THEMA: 3,5 Tonnen Grenze in Parks
09 Jun 2015 15:59 #387517
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 658
  • maggus am 09 Jun 2015 15:59
  • magguss Avatar
Hi,

ich hatte jetzt am letzten WE jemanden getroffen der im letzten Jahr mit LKW in ZIM unterwegs war und dieser erzählte mir, dass es in ZIM hauptsächlich nach der Anzahl der Sitzplätze ging, Ausnahme war jedoch Mana Pools, hier wurde wohl extra auf die 3,5 T hingewiesen!

In der Preisliste werden ja auch "Lorries" und "Vehicles with 25 seats" angeben, diese sind ja auch deutlich über 3,5 Tonnen!

Dass natürlich einige Strecken nicht für so schwere Fahrzeuge ausgelegt sind, dürfte klar sein und man sollte halt auch entsprechend umsichtig fahren.

Genaues kann ich euch auch erst Mitte September berichten, dann bin ich von meiner Tour wieder zurück.


Gruß

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 16:15 #387521
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 09 Jun 2015 16:15
  • Erikas Avatar
Hallo Markus

Auf Seite 4 deines Links steht:
Private vehicles and minibuses with a seating capacity above 25 persons, including tour buses and overland trucks, are prohibited, except for Matopo and Hwange Main Camp. However they will not be allowed for touring in the Park.


Du darfst mit deinem Truck im Hwange NP nur bis ins Hauptcamp fahren. Freunde von uns wurden mit ihrem MAN-Lastwagen auch zurück gewiesen. Sie durften nicht im Park rumfahren. Steht ja oben auch ganz deutlich.

Die Wege wurden seit der Unabhängigkeit nicht mehr ausgebessert und würden durch schwere Fahrzeuge nur noch weiter beschädigt.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 17:25 #387534
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 658
  • maggus am 09 Jun 2015 15:59
  • magguss Avatar
Hi,

demnach dürfen aber "privat vehicles under 25 seats" fahren und die Kategorie "Tour Bus and Overland Truck" ist ein bisschen schwammig, ob hierzu auch private Camper zählen?

Ich denke dies wird dann mehr oder weniger spontan vor Ort entschieden, denn wie gesagt, ein anderer LKW Fahrer, den ich kürzlich getroffen habe, hatte im letzten Jahr keine Probleme.

In wie weit es sinnvoll ist, mit einem schweren Fahrzeug dort zu fahren, dies kann man sicherlich unterschiedlich auffassen.



Gruß

Markus
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 19:27 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 18:27 #387546
  • martin61
  • martin61s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 65
  • martin61 am 09 Jun 2015 18:27
  • martin61s Avatar
Herrje, es ist doch ganz einfach. Wenn Du mir und anderen nicht glauben willst, warum fragst Du dann nicht direkt selbst bei Zimpark nach?

Noch mal: Es ist verboten, den Hwange mit Dickschiffen wie dem Deinen zu befahren. Das ist in Afrika nicht immer so, aber in diesem Fall gibt es für das Verbot gute Gründe. Darüber hinaus ist es ignorant und rücksichtslos, wenn man nach Wegen sucht, mit seinem Truck trotzdem in den Park zu kommen. Alle anderen Fälle beruhen auf Unkenntnis oder bewusster Überschreitung der Regeln durch einzelne Parkmitarbeiter, was vor allem bei einer bestimmten Form der Anreise vorkommt, die ich hier aber nicht ausbreiten werde.

Gruß, Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 19:42 #387554
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 658
  • maggus am 09 Jun 2015 15:59
  • magguss Avatar
Hallo Martin,

danke für deine Antwort, allerdings sehe ich es etwas anders wie du, denn vom Schaden her macht ein LKW nicht mehr wie ein 25 Sitzer Bus,denn beide Fahrzeuge sind etwa gleich schwer, wobei viele LKW sehr breite Reifen haben und somit die Bodenbelastung wesentlich geringer ist wie bei einem Bus!

Ich hatte auch vor einiger Zeit ZIM Parks kontaktiert, die Antwort war dort, dass Fahrzeuge über 3,5 T generell nicht in die Parks dürfen, auf meine Frage hin, dass Busse ja wohl erlaubt sind und diese ja über 3,5 Tonnen wiegen, wie dies denn passt, habe ich nie eine Antwort erhalten.

Aus diesem Grund und nach dem Lesen der Preisliste, die für mich zumindest, nichts über eine Grenze von 3,5 Tonnen sagt, habe ich diese Frage hier ins Forum gestellt.


Gruß


Markus
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 19:46 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2015 20:28 #387562
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 09 Jun 2015 20:28
  • Lumelas Avatar
Hallo Maggus

Die 3,5 To. Grenze wird sicherlich nicht sehr genau kontrolliert aber Dein Schlachtroß hat keine Chance auf legalem Wege in
die Zim-Parks zu kommen.

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.