THEMA: Goarezhou-Campsites / Transitstrecke Mwenzi Region
23 Feb 2015 11:40 #374606
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 23 Feb 2015 11:40
  • Rajangs Avatar
Hallo Klaus,
In der Beilage einen Kartenausdruck aus T4A mit der Sango - Pafuri Strecke.
Wir wollen dies Ende Nov 2015 machen.
T4A sagt direkte Strecke zw. den beiden Grenzpunkten 61 km / 3:12 h
Die Limpopo Umfahrung südwärts wäre dann 193 km / 6:20 h

@Dietmar: Bin sehr interessiert daran
a) um welche Jahreszeit Ihr den Limpopo durchfahren habt
b) mit was für einem FZ
c) wie tief war das Wasser in etwa
d) habt Ihr alleine die Durchfahrt gewagt
e) die Strecke führt ja durch ein grosses Minenfeld, gibts da unterwegs Hinweise oder habt Ihr das gar nicht mitbekommen?

Gruss und Dank im voraus
Rajang

Dateianhang:

Dateiname: hbbf44a5.pdf
Dateigröße:82 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen
23 Feb 2015 12:06 #374609
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 47
  • hcandersen am 23 Feb 2015 12:06
  • hcandersens Avatar
@ Rajang:

vielen Dank für den Kartenausschnitt, ich habe ihn mir gleich gespeichert. Für unsere 2016er Tour werde ich Navis von Bushlore bestellen, die auch die T4A-Karten enthalten sollen.
Zu Deinen Fragen gibt's zu a) schon eine Antwort; Dietmar hat geschrieben, dass er im August (2011) unterwegs war.
Die restlichen Antworten interessieren mich auch sehr :) ...
Bei der in der T4A-Karte dargestellten südlichen Route ist doch auch eine Limpopo-Querung nötig, oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand (Brücke)?

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 12:06 von hcandersen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2015 10:45 #374727
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 23 Feb 2015 11:40
  • Rajangs Avatar
Hallo Klaus,
Bei der Fahrt nach Süden muss der Limpopo bei Mapai überquert werden. Dies auf 3 Arten möglich:
a) Auf eigene Faust
b) Holz-Furt durch die Einheimischen gebaut - verlangen dafür Geld
c) Ponton (Ferry) für 1 FZ max., das wenn Variante b) noch nicht möglich ist, kostet auch Geld

Variante a) würde ich selber nie machen in Mapai. Nach all dem Infos aus den Foren ist eine Limpopo Durchquerung nur ab August bis ev. anfangs Dezember möglich. Die offensichtlichste Route wäre die von Dieter, es gibt aber auch zusätzliche, wie dort wo die Stromleitung zum Cabora Basse den Fluss quert und weitere auf dem Weg Richtung Mapai.

Variante b) etwa der gleiche Zeitraum
Variante c) nur wenn der Fluss nicht zu stark 'reisst' (was auch immer das heissen mag....)

Habe all diese Info gefunden unter
www.4x4community.co....hp?searchid=12425295

Du hast 10 Stunden Zeit von Grenze Pafuri bis Grenze Sango (Oeffnungszeiten). Darin musst Du die Grenformalitäten und die Limpopo Querung einrechnen. Das kann knapp werden, wenn mehr als 1 Std pro Grenze + Querung zusätzlich anfällt.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen
25 Feb 2015 18:59 #374921
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 25 Feb 2015 18:59
  • KTMs Avatar
Hallo Klaus und Rajang,

das Schwierige war an erster Stelle eindeutig die Limpopo-Querung. Wir haben sie knapp geschafft, und wir würden keinen dazu überreden wollen. Wie gesagt würde ich mich das im Mai auch nicht trauen. Von einem Ponton war damals keine Spur.

Zu den Detailfragen:
Wir hatten das Nissan-Äquivalent zum Hilux (ich weiß den Namen nicht),
das Wasser ging cicra bis zur Windschutzscheibe hoch,
wir waren alleine,
wir sind immer auf dem Weg geblieben. Zum Minenfeld hatten wir uns erkundigt, aber nicht viel erfahren ("no problem"). Es schien tatsächlich nicht so ein Thema zu sein.

Weiters muß man immer wieder Wege versuchen, die sich vor allem rund um Dörfer verzweigen, und auch wieder zusammenführen, oder eben auch nicht.

Wir haben den ganzen Tag für die Strecke von Punda Maria Camp im nördlichen KNP bis zum Camp im Gonarezhou gebraucht, wir sind dabei um 6 Uhr morgens gestartet.
Der zweite Fluß war ein langes tiefes Sandbett, im Vergleich zum Limpopo fast schon erholsam :-)
Trotz allem war es eine wunderschöne Fahrt.

Ich hoffe, die Antworten helfen Euch weiter. Viel Spaß beim Planen!

Liebe Grüße,
Dietmar
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 12:37 von KTM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, hcandersen
05 Mär 2015 13:53 #376135
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 05 Mär 2015 13:53
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

wir planen den Gonareshou nächstes Jahr im Mai auf der Rückfahrt von Sambia.

Von Masvingo kommend werden wir noch ca. 4 N dafür haben. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, müßten wir dann im Süden in den Park einfahren und dann die Transitstrecke bis z.B. Chinguli ? Der Runde ist um die Zeit vermutlich noch nicht zu überwinden ?

Den Limpopo im Mai zu überqueren, werden wir nicht versuchen. Wie lange benötigt man von z.B. von Mabalauta nach Breitbridge ?

Es sollte doch möglich sein, vom Gonareshou mit 1 Übernachtung zum Flughafen (Abflug abends) zu kommen ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2015 15:13 #376159
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 23 Feb 2015 11:40
  • Rajangs Avatar
Hallo Montango,

'Es sollte möglich sein...'. Stimmt - oder eben eher knapp. Beitbridge ist ein Dauerthema auch auf 4x4community. Du kannst die Grenze ZIM-SA innerhalb 30 Min passieren - oder eben innerhalb 14 Std. Unter youtube sind mehrere SANews Videos mit dem Chaos in Beitbridge.
Wenn Du die letzte Nacht einbeziehst für die Grenze, dann schaffst Du den Flughafen für einen Abendrückflug. Ich würde auf keine Fall vor der Grenze übernachten.
Gonarezhou (Chipinda) - Beitbridge rund 4:30, dann nochmals 5:30 bis Oliver Tambo JNB.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen, Montango