• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gonarezhou NP
05 Mär 2015 13:56 #376136
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 05 Mär 2015 13:56
  • Montangos Avatar
Martin F. schrieb:
Hallo Ulrich!
Alternativ könntest du - so wie wir das zuletzt im Dezember 2014 gemacht haben - vom Krüger aus kurz nach Mozambik und direkt nach Zimbabwe in den Gonarezhou einreisen beim Sango Boarder Post. An der Grenze ZAR - MOZ weiß man, ob die Direktverbindung nach ZIM machbar ist, oder ob man die 180 km nach Süden muß um dort den Limpopo auf Brücke zu überqueren, selbst das ist meiner Meinung aber noch kürzer als über Beightbridge (kostet allerdings mehr wegen des MOZ-Visums). Die Grenze Sango nach ZIM ist klein aber unkompliziert, Visum bekommt man, und du bist dann auf guter All-Season-Road gleich im Park. Im Süd-Teil sind ja diverse Camps, man muß vor Ort fragen was man dann gerade machen kann. Transfer in den (wie ich finde) schöneren Nord-Teils des Parks ist jedenfalls "aussen rum" möglich über die Ortschaften Boli nach Chipinda-Pools (Parkeingang Nord). Von hier gibt es eine All-Season-Road zu den wunderschönen Chilojo-Cliffs mit Elefanten-Garantie an der Campsite, die direkt am Runde-River liegt gegenüber der Cliffs. Einer der schönsten Plätze im südlichen Afrika. Im Februar kann man ganz sicher nicht über den Runde nach Süden, also nicht hinauf auf die Cliffs die ebendort liegen, ich würde aber dennoch hinfahren.
Grüsse
Martin



Hallo Martin,

Habe ich das richtig verstanden, dass dies der Blick von Norden über den Runde ist , also von der Campsite Chilojo ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2015 08:47 #376391
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 07 Mär 2015 08:47
  • sternschnuppes Avatar
Hallo Martin

wenn ich über Boli (und nicht über Chiredzi) an den Parkeingang fahre, dann müsste ich doch auch den Fluss überqueren um an das Parkgate zu kommen, da doch dort die Brücke kaputt ist, oder ?
In der Zeit Mai also auch noch ein Risiko den Park so anzufahren ????

Wir sehen für Mai im Moment eigentlich nur 2 Möglichkeiten ; bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege:
1) entweder über Chiredzi Anfahrt - wenn Fluss zu hoch, dann nur Chipinda Pools und Chilojo Cliff Campsite möglich
2) Anfahrt über Boli, Einfahrt über Mwenzi Region/Chikombedzi Gate und Transitstrecke durch den Park, wenn Fluss zu hoch, dann Chinguli und Hlaro Campsite möglich.

Wie ist es mit tanken ? Wenn man über Boli fährt -kommend von Bulawaya - ist die letzte Möglichkeit zu tanken der Ort Rutenga, richtig ?

Grüße Schnuppe
Letzte Änderung: 07 Mär 2015 08:48 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2015 15:13 #376422
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 07 Mär 2015 15:13
  • Martin F.s Avatar
Hallo Schnuppe!

Die Frage ist berechtigt. Die Brücke ist zwar kaputt, aber es gibt alternativ eine Furt unterhalb der Brücke die exakt beim Park-Office herauskommt. Bei hohem Wasserstand ist aber auch diese Furt nicht mehr befahrbar. Im Mai solltest Du wohl im Südteil des Parks, da wo Du ja herkommst, fragen ob diese Furt passierbar ist. Die wissen das, oder funken das Office im Norden an. Je nachdem dann direkt zur Brücke, oder über Chiredzi und über die All-Season-Parkzufahrt zum Gate Chipinda Pools. Wenn man aus MOZ (Sango Boarder Post) kommt und die Furt (und Parkdurchfahrt) ist zu, dann wäre die Anreise zu den Chilojo-Cliffs allerdings ein irrer (Um)weg, zumal auch eine Sackgasse, weil bei viel Wasser die Ausfahrt aus dem Park nach Osten unmöglich ist. Aber: Eventuell geht ja im Mai alles schon wieder!

Zu Deiner weiteren Frage:
2) Anfahrt über Boli, Einfahrt über Mwenzi Region/Chikombedzi Gate und Transitstrecke durch den Park, wenn Fluss zu hoch, dann Chinguli und Hlaro Campsite möglich.
Antwort: Wenn die Furt bei Chipinda Pools nicht mehr fahrbar ist, dann ist längst auch alles im Park unter Wasser und man darf /kann da nicht mehr rein. Wurde mir etwa 2013 untersagt. Also am besten zum Office im Süden und fragen ob man durch den Park queren kann, bei diesem Office sind sie meiner Erfahrung nach auch entspannter (try it), als im Norden (you are not allowed to transit).

Wo man genau tanken kann weiß ich nicht, aber in den meisten größeren Dörfern in Afrika bekommt man ja Sprit aus dem Kanister, man muß nur danach fragen. Die Leute können dort ja nicht zum Tanken hunderte Kilometer fahren, aus dieser Logik heraus gibt es öfters Sprit als der Tankstellen-gewohnte Europäer vermutet.

Gute Reise!

Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2015 15:29 #376424
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 07 Mär 2015 15:13
  • Martin F.s Avatar
Hallo Montango!
Korrekt! Das Foto ist direkt an der Campsite aufgenommen.
Wie hoch die Wände sind erkennt man erst wenn man oben steht, wobei die Zufahrt wie gesagt nur durch Querung des Runde möglich ist und etwa 1,5 Stunden dauert. Von oben sieht man dann erst, daß zwischen dem ersten Abbruch direkt am Fluß und dem zweiten im Hintergrund 1 Kilometer liegen, eine beachtliche Hochebene mit jeder Menge Tierpfaden.
Hier noch ein Foto abends im Camp, das Foto wurde ohne Blitz gemacht mit der Wild-Kamera. Elefanten sind dort aber dauernd sehr nahe, 6m von meinem Campingsessel haben wir mal gemessen anhand der Spuren.
Martin


facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 07 Mär 2015 15:30 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
  • Seite:
  • 1
  • 2