THEMA: Zimbabwe Sept/Okt 2010
26 Aug 2010 16:31 #153406
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
  • Alina am 26 Aug 2010 16:31
  • Alinas Avatar
Hallo,
kann denn Fleisch miteingeführt werden?
Und Eier und Speck? Uns wurde das alles vor Jahren mal abgenommen :angry:

Wir planen über Kazungula einzureisen und sind uns noch uneinig wie lange wir in Simbabwe bleiben und wohin wir fahren. Ich lese hier fleissig die Beiträge mit. Wir müssen mit userem Fahrzeug aus der Zollunion ausreisen, bisher war es Sambia oder Mosambik, nun wollen wir mal Simbabwe probieren.
Die Beiträge hier im Forum haben uns dazu ermutigt.
Wir wollen bei Beitbridge nach SA einreisen und in den Krügerpark fahren. Gibt es an den Grenzen "Führer" wie z.B. bei der Einreise nach Mosambik? Gibt es an den Grenze bei der Ein- oder Ausreise besondere Dinge die beachtet werden sollten?
Danke für Eure Antworten.

Grüsse aus Franken Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 16:39 #153409
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 26 Aug 2010 16:39
  • muzungus Avatar
Hallo Alina

bei uns wurde in Kazungula bislang noch nachgeschaut was wir denn im Auto haben- geschweige denn etwas abgenommen! An der Grenze war immer alles ganz easy. Wenn du einigen Leuten in Simbabwe eine grosse Freude machen willst, dann pack einiges an Fleischkonserven ein und verschenke sie dann vor Ort. Die Leute sind alle supernett und freuen sich so ziemlich über alles. Bin mir sicher das ihr es nicht bereuen werdet!

Viel Spass und viele Grüsse

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2010 16:50 #153416
  • Alina
  • Alinas Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
  • Alina am 26 Aug 2010 16:31
  • Alinas Avatar
Hallo Jörg,

klar, werden wir uns auf jeden Fall wappnen, damit wir etwas zu verschenken haben. Ich habe auch schon 30 Kilo Kinderkleidung gesammelt.

Liebe Grüsse Alina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 10:33 #153895
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Aug 2010 10:33
  • Manaslus Avatar
Hallo Alina
Das finde ich super, dass du auch noch Kinderkleider mit nach Zimbabwe mitnehmen willst. Du, sie sind auch sehr froh um Kinderschuhe, vor allem auch Sandalen. Da fehlt es überall, vor allem auch bei den AIDS-Waisen. Ich bin auch wieder am sammeln für unsere nächste Reise nach Zimbawe.
Ich kann Jörg nur zustimmen; die Zimbabwer sind supernett. Wir erlebten diesen Sommer nirgends irgendwelche Aggressionen oder so gegenüber uns "Weissen". Sogar die Polizisten an den Toll Gates konnte man für ein Lachen gewinnen.

Herzlich grüsst
Marianne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 12:45 #153913
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 30 Aug 2010 12:45
  • klaus63s Avatar
Hallo,

noch ein paar Infos zu Simbabwe. Wir waren 16./18. August in Victoria Falls. Diesel gab es zu 1,14 USD / Liter.

Auf dem Weg zurück nach Botswana/Kazungula wurden wir - wie alle anderen Fahrzeuge auch - kurz vor der Grenze an einer Polizeisperre gestoppt und mussten 10 USD wegen fehlender Frontreflektoren zahlen. Ein Südafrikaner vor uns war gleich 20 USD los (hatte auch hinten keine - wie wir übrigens auch).

Die Polizisten waren recht entspannt und locker drauf. Allerdings hatte man schon den Eindruck, dass hier bei jedem unbedingt etwas gefunden werden musste, um noch ein paar USD einzukassieren.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2010 13:37 #153920
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 30 Aug 2010 13:37
  • Erikas Avatar
Hallo Klaus

Danke für die Info. Du schriebst:
Die Polizisten waren recht entspannt und locker drauf

Na, wäre ich auch, wenn ich mit so wenig Aufwand zu einer Lohnaufbesserung käme, aber sie sind ja so lieb und superfreundlich, da gibt man gerne.

Support Zimbabwes Polizisten!

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.