• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseplanung Simbawe September 2011
21 Jul 2010 14:19 #147587
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jul 2010 14:19
  • Erikas Avatar
Hallo

Betr. Guvalala Plattform, Hwange NP:

Du fragst:
Als wir das letzte Mal da waren, hat kein Mensh was gesagt, wie wir übernachten. Wir schliefen einfach auf der Plattform. Kam da jemand zum Kontrollieren?

Wir hatten ganz klar die Weisung bekommen, das Dachzelt vom Auto zu heben und auf die Plattform zu tragen, was für uns natürlich nicht in Frage kam. Haben dann in einem anderen Camp übernachtet. Es ist dir aber vermutlich freigestellt, ohne Zelt dort oben zu übernachten. Da wir immer in der Regenzeit fahren, wollten wir das wegen der Mücken nicht machen.

Betr. Chizarira NP:

In diesem Park gab es schon vor gut 10 Jahren praktisch kein Wild mehr, landschaftlich ist er jedoch ganz schön. Leider haben dort aber die Wilderer ganze Arbeit geleistet. Freunde von uns waren Ende 2009 dort auf dem Campingplatz, weshalb ich weiss, dass es noch mindestens einen geben muss.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 14:40 #147596
  • suedafrikafan
  • suedafrikafans Avatar
  • Beiträge: 6
  • suedafrikafan am 21 Jul 2010 14:40
  • suedafrikafans Avatar
Da wir immer in der Regenzeit fahren,
Hat das einenbestimmten Grund?

Grad im Hwange ist es in der Trockenzeit/August/September
am schönsten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 16:03 #147628
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Jul 2010 14:19
  • Erikas Avatar
Hallo Südafrikafan

Wir fahren immer von anfangs Dezember bis Ende März, das heisst 4 Monate. Es geht nicht anders wegen der Arbeit und dem Garten. Aber es ist schon gut so. Während der kurzen Zeit der südafrikanischen Schulferien verdrücken wir uns an Orte, die wenig bis selten befahren werden und anschließend haben wir die Plätze praktisch für uns alleine. Vorbuchen kommt für uns halt nicht in Frage, da wir völlig unabhängig sein möchten und jeweils immer erst unterwegs entscheiden, wie es weitergeht. Daher ist diese Reisezeit geradezu ideal.

Es regnet ja nicht ununterbrochen und gerade im Dezember sind viele Strecken besser befahrbar, das heisst weniger verschlammt, als gegen Ende der Regenzeit. Wir sind glücklich damit, frieren nicht gerne und sind gut ausgerüstet.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 17:54 #147654
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 21 Jul 2010 17:54
  • elefants Avatar
Hallo,
das Fahrzeug kann man z.B. am Yachthafen auf dem Parkplatz lassen, der Platz ist bewacht.Auch die Vermieter der Boote bieten Unterstellmöglichkeiten.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 18:07 #147657
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 21 Jul 2010 18:07
  • DummiYummis Avatar
Bin auch grad ma Planen in Simbabwe...
Aber ehrlich gesagt hatte ich die Situation fuer die Tiere gemeint.
Das hatte ich befürchtet ....
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 22 Jul 2010 10:54 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 16:36 #148876
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 29 Jul 2010 16:36
  • DaktariSabines Avatar
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort, ich konnte länger nicht im Forum surfen. Zu Chizarira würde ich gern noch meinen Senf geben. Ich war im Oktober 2009 für 4 Tage dort.
1) Ja es gibt noch Campingplätze, z.B. oben am Rand der Mucheni Gorge liegen zwei, die noch benutzt werden. Ihr müßt aber alles mitbringen, einschließlich Wasser. Es gibt z.T. an der Parkverwaltung Wasser, aber hier war auch die Pumpe kaputt, als wir dort waren.
2)Ja es gibt auch viele Anzeichen von Wilderei aber es gibt auch durchaus noch Tiere zu sehen. Wir haben eine sehr schöne Zeit gehabt und viel gesehen.
3) Mit dem Auto herumfahren bringt nur sehr bedingt etwas, erstens sind die Straßen schlecht, man macht also einen fürchterlichen Radau und verscheucht alles was sich bewegt. Meine Empfehlung also: Nehmt Euch einen Guide vom Park und geht mit ihm zu Fuß los. Da habt Ihr mehr davon und dann seht Ihr auch mehr von der unglaublichen Landschaft.
4) Die Straße nach Matusadona ist ebenfalls fürchterlich. Also jeweils nur 2 Nächte in Chizarira und Matusadona lohnt sich auf keinen Fall wenn Ihr diese Strecke fahren wollt. Man muß sich für die Strecke wirklich Zeit nehmen, also mit anderen Worten früh losfahren und dann bleibt von dem Tag auch nicht mehr viel übrig wenn Ihr erst einmal in Tashinga angekommen seid. Dann habt Ihr einen volle Tag dort und müßt am nächsten Morgen wieder früh los ...

Viel Erfolg noch mit der Planung und wenn Ihr noch Fragen habt,einfach melden. Notfalls mit PM, dann kommt das bei mir auf der Email durch.

Liebe Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2