• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseplanung Simbawe September 2011
20 Jul 2010 10:47 #147389
  • suedafrikafan
  • suedafrikafans Avatar
  • Beiträge: 6
  • suedafrikafan am 20 Jul 2010 10:47
  • suedafrikafans Avatar
Hallo,
ich plane folgende Reiseroute für ca 5 Wochen im September 2011:
Mit 4x4, Trailer und Dachzelt.

Tag Von Bis Übernachtung

1 Johannesburg Mapungubwe NP Campsite
2 Mapungubwe NP Mapungubwe NP Campsite
3 Mapungubwe NP Khama Rhino Campsite
4 Khama Rhino Nata Bird Sancutary Communal Campsite
5 Nata Bird Sanctuary Hwange NP Robins Camp
6 Hwange NP Hwange NP Masuma Dam
7 Hwange NP Hwange NP Shumba
8 Hwange NP Hwange NP Kennedy
9 Hwange NP Hwange NP Guvalala
10 Hwange NP Hwange NP Ngwashla
11 Hwange NP Chizarira NP ??????
12 Chizarira NP Matusadona N P ??????
13 Matusadona NP Matusadona N P ??????
14 Matusadona NP Zwischenstop ???
15 ??? Mana Pools NP
16 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
17 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
18 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
19 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
20 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
21 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
22 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
23 Mana Pools NP ???
24 ??? ???
25 ??? Vic Falls Vic Falls Rest Camp
26 Vic Falls Vic Falls Vic Falls Rest Camp
27 Vic Falls Vic Falls Vic Falls Rest Camp
28 Vic Falls Gweta Gweta Lodge
29 Gweta Gweta Tagesausflug NXAI Pan Gweta Lodge
30 Gweta Gweta Tagesausflug Makgadigadi Gweta Lodge
31 Gweta Khama Rhino Campsite
32 Khama Rhino Gaborone Mokolodi GR Campsite
33 Gaborone Johannesburg Airport

Nun die Fragen:
Welche Übernachtungsplätze könnt ihr empfehlen (da wo ???? sind)
Kennt jemand den Chizaria NP?
Gibt es einen vernünftigen Zwischenstopp zwischen Matusadona NP und Mana Pools?

Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 11:15 #147394
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jul 2010 11:15
  • Andreas Cierpkas Avatar
Chizaria NP kenne ich nicht, soll aber toll sein. Jedoch koennte es wegen Wassermangel die falsche Jahreszeit sein. Freunde von uns werden dort im September sein und ich kann dir dann ein paar Infos zukommen lassen. Aber viele Uebernachtungsmoeglichkeiten wird es dort nicht geben.
14 Matusadona NP Zwischenstop ???
15 ??? Mana Pools NP
16 Mana Pools NP Mana Pools NP ??????
Da wuerde ich eher noch einen Stop am Lake Kariba einlegen, denn in einem Tag wirst du es nicht schaffen. Den Campingplatz (fuer die Allgemeinheit) fand ich ganz okay. Wenn du etwas besonderes suchst, wuerde ich mich im Nkupi Camp einquartieren, welches am Mana River Mouth liegt. Ansonsten hast du wenig Strassen fuer game drives und es ist eher warten und sehen was vorbeikommt.
23 Mana Pools NP ???
24 ??? ???
25 ??? Vic Falls Vic Falls Rest Camp
Ich wuerde jederzeit wieder ueber Kainga Pan aus dem Park fahren. GPS-Tracks sind teilweise von uns auf T4A, kann dir aber den vollstaendigen Track schicken. An dem Tag kommt ihr noch locker bis Chinhoyi und koennt dort ihm Orange Grove Motel mit Campingplatz absteigen. Leider sind auf T4A nicht die ganzen Tankmoeglichkeiten veroeffentlicht welche wir ihnen geschickt haben. Auch gibt es in Karoi und Chinhoyi jeweils einen grossen TM-Supermarkt zur Versorgung. Die Hoehlen von Chinhyi wuerde ich mir am naechsten Tag ansehen. Lasst beim Zahlen die Kamera im Auto, denn dafuer wollen sie Extrageld!
Von Chinhoyi wuerde ich nach KweKwe fahren. Etwas suedlich der Stadt kommt das Redcliff Hotel wo ihr fuer die Nacht bleiben koennt. In KweKwe gibt es einige Tankstellen. Von KweKwe dann wieder Richtung Gweru und ueber Hwange nach Vic Falls. Solltet ihr bis Gweru kommen, koennt ich auch im Antelope Park bleiben. Es gibt eine Querverbindung von KweKwe nach Hwange - die wir aber auch heuer erstmals fahren werden. Ich kann dir ja dann berichten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 11:21 #147395
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 20 Jul 2010 11:21
  • Erikas Avatar
Hallo

Hwange NP Guvalala Plattform: Kein Camping erlaubt mit Dachzelt, sondern nur mit Bodenzelt auf der Plattform

Chizarira NP: gab es mehrere Campingplätze, wobei sicher mindestens einer noch in Betrieb ist

Matusadona NP: Tashinga Camp

Matusadona - Mana Pools: Zwischenstopp Camping bei der Brücke über den Sanyati River oder Karoi. Ich hoffe, dass das Teehäuschen einige km nördlich der Stadt immer noch einen Campingplatz hat

Mana Pools: mehrere Campingplätze

Ein Reiseführer, auch wenn er älter ist, wäre sicher hilfreich.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 11:34 #147397
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 20 Jul 2010 11:34
  • elefants Avatar
Hallo,
wir sind im April die Strecke Vic Falls - Karoi gefahren. Kann nur abraten.
Zermürbende ,schlechte ,ausgewaschene Strecke, da ist jahrelang nichts passiert. Für die Fahrt allein braucht man 2 Tage- ohne Abstecher. Macht keine Freude. Die Wege im Matusadona sollen noch schlechter sein. Deshalb werden wir nächstes Jahr von Kariba mit dem Boot nach Tashinga fahren, wie es auch alle Tour operators m.E. tun. Kein Einheimischer fährt diese Strecke.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 13:51 #147580
  • suedafrikafan
  • suedafrikafans Avatar
  • Beiträge: 6
  • suedafrikafan am 20 Jul 2010 10:47
  • suedafrikafans Avatar
Hallo und erst mal vielen lieben Dank.

@Andreas: was meinst du im Chizaria mit Wassermangel? Duschwasser oder Waterholes?
@Erika: Hwange NP Guvalala Plattform: Kein Camping erlaubt mit Dachzelt, sondern nur mit Bodenzelt auf der Plattform. Als wir das letzte Mal da waren, hat kein Mensh was gesagt, wie wir übernachten. Wir schliefen einfach auf der Plattform. Kam da jemand zum Kontrollieren?
@ Elefant: Deshalb werden wir nächstes Jahr von Kariba mit dem Boot nach Tashinga fahren. Wo lässt du deinen Wagen?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2010 14:08 #147584
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jul 2010 11:15
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wassermangel

Also wenn du nach Zimbabwe faehrst, hast du dich sicherlich mit der Situation der Waschhaeuschen auseinandergesetzt :unsure: und wirst mit Sicherheit kein "Ritz" erwarten

Aber ehrlich gesagt hatte ich die Situation fuer die Tiere gemeint.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2