THEMA: Volunteer vom Löwen getötet
25 Jun 2010 14:33 #144382
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Jun 2010 14:33
  • La Leonas Avatar
Erika schrieb:
In der Tat ist er aber nicht im eigentlichen Sinne des Wortes ausgewildert worden, sondern lebt in einem Reservat in Kenia mit anderen Artgenossen zusammen,

Die wilde Natur der Löwen = Nationalparks und Tierreservate. Ausserhalb dieser Gebiete gibt es meines Wissens nur extrem selten noch Löwen zu finden :ohmy:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 15:19 #144391
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Jun 2010 15:19
  • Erikas Avatar
Hallo La Leona

So wie ich es beurteilen kann, wurde Christian in ein eingezäuntes Tierreservat oder anders ausgedrückt auf eine Wildfarm zu anderen an Menschen gewöhnte Löwen gebracht und nicht irgendwo in der Wildnis ausgesetzt. Die Bilder des folgenden Videos beweisen es, denn dort sind ab und zu auch andere, ganz zutrauliche Tiere im Bild.

!

Es gibt schon noch völlig wild lebende Löwen, für die Leute die in diesen Gegenden leben, viel zu viele, weshalb die Tiere auch so sehr in Gefahr sind. Die meisten uneingezäunten Nationalparks haben zudem an ihren Grenzen Jagdgebiete, wo die Grosswildjäger lauern um möglichst einen der Big5 abzuknallen.

Gönnen wir Christian dieses Leben in freier Natur. Zum Schluss des Videos heisst es sogar, dass er später nie mehr gesehen wurde und eventuell abgewandert sei. Schön wäre es.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 15:27 #144392
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 25 Jun 2010 15:27
  • Tuffis Avatar
Ja - wenn sie nur schon in der freien Natur leben können, ob Reservat oder nicht find ich's toll. Dort werden Sie auch nicht gefüttert und müssen wie ihre "wilden" Artgenossen sich ihre Mahlzeiten selbst jagen. Und sind gleichzeitig noch einigermassen vor Wilderern geschützt...

Liebe Grüsse und schönes sonniges Wochenende :-)
Silvi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 16:07 #144397
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 25 Jun 2010 16:07
  • christians Avatar
Hallo!

Es gibt noch ein großes Gebiet wo Löwen frei leben, ich nenne es das wilde Herz Afrikas.
Es ist das Niassa-Selous Gebiet. Grenzland
zwischen Moz und Tansania. Das große Problem ist die Habitatzerstörung, die Jagd kann eher eine weitere Habitatzerstörung verhindern(traurig aber wahr). Ich war jetzt zweimal in diesem Gebiet. Die Menschen sind so arm, insbesondere auf MOZ-Seite, das alles gewildert wird(mit Schlingen). Dadurch leiden die Löwen Hunger! Einige stellen sich um und jagen Menschen, sogenannte Man eating lions. Das ist dann ihr Todesurteil. Ich habe selbst im Niassa-Gebiet so einen Versuch eines Löwen erlebt. Jemand sagte mir zirka 600 Opfer pro Jahr. Ich erinnere mich aber an 60 Opfer als ofizielle Zahl.
Hier sollte es Projekte noch und noch geben! Die Habitatzerstörung ist die Ursache für den Untergang des Löwen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.