THEMA: Zimbabwe "Bad Reports"
03 Mai 2010 09:26 #138536
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Mai 2010 09:26
  • Tomcats Avatar
Nach den vielen "Bad Reports" die ich nun über Zimbabwe gelesen habe, schein es angebracht auf einen Besuch zu verzichten.

Grenzschikanen, Überfälle etc ....

www.4x4community.co....owthread.php?t=50960


Das 4*4 Forum aus RSA kommt mir einges kompetenter rüber, als das Namibia Rundreiseforum.

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 09:59 #138543
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Mai 2010 09:59
  • Crazy Zebras Avatar
Tomcat schrieb:
Nach den vielen "Bad Reports" die ich nun über Zimbabwe gelesen habe, schein es angebracht auf einen Besuch zu verzichten.

Grenzschikanen, Überfälle etc ....

www.4x4community.co....owthread.php?t=50960


Das 4*4 Forum aus RSA kommt mir einges kompetenter rüber, als das Namibia Rundreiseforum.

Gruss Beat

Hallo Beat,

ich kenne www.4x4community.co.za auch, es hat da wirklich zu vielen Dingen sehr gute Infos, keine Frage!

Ein kleines Manko aber besteht jedoch schon, die Erfahrungen die ein Südafrikaner mit seiner südafrikanischen Mentalität mit den Behörden in Zimbabwe macht, dürften gelegentlich nicht die selben sein, wie sie ein Oversea-Tourist macht.

Ich stelle nicht in Frage das in Zimbabwe einiges im Argen liegt, doch Aussagen von Südafrikanern (auch meiner Freunde) bedürfen gelegentlich einer Hinterfragung.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 03 Mai 2010 10:03 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 10:11 #138546
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Mai 2010 09:26
  • Tomcats Avatar
Hallo Kurt einverstanden.

Ich weiss wie die Springbocks ticken, oft nicht sehr Afrikakompatibel.

Aber wenn sie wiedergeben wie die Grenzformalitäten , mit stundenlangem warten
und Bestechung und Willkür abläuft, dann bin ich geneigt ihnen zu glauben.

Viele Reports sind aber von Zimbabwern geschrieben und die sind auf jeden
Fall interessant, gerade was Kriminalität angeht.

Gruss Beeat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 10:20 #138547
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 03 Mai 2010 10:20
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Beat,

danke für Deinen Beitrag, aber das kann ich so wirklich nicht stehen lassen.

Ja die Grenze Beitbridge ist zur Zeit wieder einmal chaotisch. Und ja, es ist nicht ratsam, die Rastplätze auf der Hauptstrecke Richtung Harare anzufahren und dort zu halten.

Deswegen aber das ganze Land zu verdammen und zu meiden halte ich für falsch. Ich bin letztes Jahr im September/Oktober 5 Wochen allein mit einem Mietwagen in Zimbabwe herumgefahren: von Chobe kommend über die Grenze nach Victoria Falls, dann Hwange, Bulawayo, Matopos, Gonarezhou, Chimanimani, Vumba, Nyanga, Marondera, Harare, Kariba, Chizarira und zurück nach Victoria Falls.

Auf dieser Strecke habe ich an unzähligen Polizeiposten und Toll Gates gehalten, es wurde mir nur Freundlichkeit entgegen gebracht, auch die Polizei war freundlich und korrekt. Der Grenzübergang bei Victoria Falls war wirklich problemlos und wiederum ist alles korrekt und mit rechten Dingen zugegangen. Auch der Grenzübergang Plumtree nach Botswana ist vollkommen in Ordnung.

Wer sagt, ich habe nur Glück gehabt, dem kann ich nur entgegnen, dass ich seit 1990 regelmäßig nach Zimbabwe fahre und sogar 2008 mehrmals allein im Land war, ohne dass ich auch nur im Geringsten Schwierigkeiten hatte.

Wenn Du die Antworten auf den Beitrag liest, zu dem Du verlinkt hast, dann wirst Du sehen, dass da auch einige so antworten, wie ich das hier tue. Ich persönlich halte Südafrika für wesentlich gefährlicher als Zimbabwe. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Gewaltkriminalität, von der man in Südafrika tagtäglich liest, in Zimbabwe noch lange nicht so weit verbreitet, insbesondere auch nicht gegen Touristen gerichtet.

In vielen Dingen mag das südafrikanische Forum kompetenter sein, als dieses hier. Foren leben von der Kompetenz ihrer Mitglieder. Hier scheinen mir einige Mitglieder zu sein, die sich sehr wohl gut auskennen und vor allem in der Lage sind, spezielle Fragen zu beantworten, die europäische Reisende betreffen, z.B. Visa- Anfragen.

Eine weitere Anmerkung: besonders was Grenzübergänge und Polizeiposten betrifft, kommt es sehr auf den Ton an, mit dem man in den Wald hinein ruft, wenn ich hier mal zwei stehende Redewendungen durcheinander würfeln darf. Wenn man also völlig genervt auf die Menschen zugeht, was ich oft besonders bei eiligen/hektischen südafrikanischen und europäischen Reisenden beobachte, dann braucht man sich wirklich nicht zu wundern wenn man kein Lächeln als Antwort bekommt. Wer entspannt und freundlich ein Schwätzchen hält während die Papiere gestempelt werden und den Beamten hinter dem Schalter oder am Straßenrand zeigt, dass man sie als Mitmenschen betrachtet, die einen anstrengenden Job machen, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.


Viele Grüße und noch einen schönen Tag,

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 10:37 #138551
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 03 Mai 2010 09:59
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Beat,

ich gehe davon aus das ich nicht zu den Tagträumern dieser Welt gehöre. Des weitern bin ich (so hoffe ich) in der Lage good ans bad news kritisch zu hinterfragen.

Es wäre sehr interesannt für mich mit dir mal einen plaudertag zu halten ich denke wirlich mal einen Stammtisch nähe Basel abzuhalten zu müssen.

Zu den Springbocks und den Buren.

ich war des öfteren schon dabei wenn wir mit einheimischen Weissen an einer Polizeikontrolle angehalten wurden.

Mann o Mann, die haben einen Blick drauf (selbstverständlich nicht alle) das kannst du dir nicht antrainieren, das ist angeboren, will sagen der Beamte weiss ohne Worte was gedacht wird

:woohoo:

Nur ich als Touri, der nicht im südlichen Afrika leben muss, bin ich vorsichtig mit einem (Vor)urteil.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 10:47 #138555
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Mai 2010 09:26
  • Tomcats Avatar
Hallo Sabine

Danke für die Info

Ich verdamme das Land nicht. Ich provoziere nur etwas mit solchen Beiträgen um Reaktionen wie
von Dir zu bekommen. Die Grenzen von Zimbabwe nach Botswana oder Zambia scheinen
ja relativ easy zu funktionieren

Ich schätze die Menschen aus Zimbabwe, die kommen sehr freundlich und aufgeschlossen rüber. Viele arbeiten in Südafrika und sind dort gerne gesehen, weil sie motivierte Mitarbeiter sind.

@Kurt ... ich kenne die weisse Arroganz dort unten, voll daneben : -(... Plaudertag wird eher schwierig....mal sehen, bin selten hier... muss einmal mein Profil ändern ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.