THEMA: Zimbabwe's Parks and Wildlife fees 2010
15 Jun 2010 13:39 #143060
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 15 Jun 2010 13:39
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo MTB,

wir waren im Januar auf der Strecke Bulawayo - Plumtree unterwegs, guter Zustand. Die Einreise nach Botswana war mit viel Chaos und 4 Stunden Wartezeit (oder mehr, ich weiß es nimmer) sehr laaaang :angry: es war Ferienende. Sonst ist das wohl nicht so überlaufen. Naja, es war halt viiieeel Bürokratie, so einen Einreisestempel muß man sich erst verdienen ;)

Ich würde einfach so ohne Rservierung zum Hwange fahren, bisher war dort nie alles voll, einzelne Camps natürich schon. Ev kann man am gate bei 'fully booked' zunächst als Tagesbesucher rein? Wenn Du lieber buchen möchtest musst Dich wohl an einen Veranstalter vor Ort wenden.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Viel Spass dort
LG heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 14:02 #143061
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 15 Jun 2010 14:02
  • muzungus Avatar
Hamwi schrieb:


....ich habe ihm gesagt, dass ich in Europa allen meinen Freunden und Bekannten von MEINEN Eindrücken berichten werde - das hat ihn sehr gefreut und ich bin dabei, mein Versprechen einzulösen.

VG

Peter


Peter du sprichst mir aus dem Herzen-nur weiter so!!!!

VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 14:55 #143069
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 15 Jun 2010 14:55
  • Lumelas Avatar
Hallo MTB

Wir sind im Mai über Pandamtenga von Botswana aus eingereist. Genau bis zur ZIM-Grenze Aspalt, ab der Grenze in Zimbabwe: Feldweg extrem.
Wie der Zustand der Strasse über Plumtree, Bulawayo nach Hwange ist kann ich leider nicht sagen.

Ich würde nicht vorbuchen, wir haben wie geschrieben immer schön gecampt. Man muss halt früh genug dran sein, dass man gegebenefalls noch die Strecke nach Robinscamp, Sindamatella oder Maincamp machen kann, dort kann man immer Campen. Da muss man niemanden bei der Einfahrt in den Park überreden oder irgendwelche Tricks anwenden. Nur die anderen Camp- bzw. Picnicsites, können ein Problem sein. Weil dort immer nur eine Gruppe campen darf - aber das ist natürlich auch das Schöne daran, man ist wirklich allein dort, bis auf den Assistenten, aber der war immer sehr zurückhaltend.

Wir haben bei der Einfahrt in Robinscamp vorerst nur für eine Nacht bezahlt und gesagt, wir würden bis Sinamatella fahren, die Parkgebühr (Eintritt) für Personen und Fahrzeug gilt für 7 Tage,

Hoffe das hilft bei der Entscheidung

Schöne Grüsse vom Bodensee

Lumela
Letzte Änderung: 15 Jun 2010 14:56 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 21:24 #143140
  • MTB
  • MTBs Avatar
  • Beiträge: 3
  • MTB am 15 Jun 2010 21:24
  • MTBs Avatar
@ Heike
@ Lumela

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Frage noch:
Angenommen wir fahren eine picnicsite an und überlegen uns, dort zu übernachten, weil keine sonstige Gruppe dort ist. Ihr schreibt von "Assistenten", welche das abklären können. Was ist zu tun?

Vielen Dank für die Infos im voraus.

Gruß

MTB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 22:02 #143144
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 15 Jun 2010 14:55
  • Lumelas Avatar
Hi MTB

Der Assistent ist ein Mitarbeiter der Parkverwaltung, der in einer kleinen Hütte bei der Camp- oder Picnicsite wohnt. Er macht Feuer und Warmwasser (falls die dafür nötige Infrastruktur intakt ist). Ihr müsst ihn nicht suchen, er kommt sobald ein Fahrzeug ankommt und anhält. Er kann mit dem zuständigen Eingangscamp (Robins, Sinamatella oder Maincamp) per Funk Kontakt aufnehmen und abklären, ob eine Buchung für diesen Tag vorliegt. So war das jedenfalls bei uns.
Bezahlt für die Übernachtungen haben wir dann beim Verlassen des Hwange-NP.

So einfach war das

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2010 12:30 #143367
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 15 Jun 2010 14:02
  • muzungus Avatar
Habe heute von Freunden in Simbabwe eine mail mit den aktuell gültigen Preisen für die Nationalparke erhalten.


Eigentlich wollte ich die beiden Dokumente hier verlinken, aber ich weiß nicht wie :( ( Tips gerne erbeten!)

Die gesamten Übersichten sind etwas verwirrend und ich habe versucht das Ganze so gut es eben ging ein wenig zu komprimieren.


...."Yes, Nat parks have re-thought their rates, please find them in the attached document.It's pretty much back to what is was except in Mana Pools."



I. ENTRY FEES

Category 1 A
Rainforest 30Us $

Category 1 B
Hwange / Mana Pools 20 US $

Category 2
Zambesi, Gonarezhou, Matobo, Matusadona, Matetzi 15 US $


II. VEHICLES
private 4x4 vehicle 5 US $


III. CAMPING

Camping and picnic fees are charged per person unless otherwise specified. All ordinary sites take a maximum of 6 people and one vehicle, Exclusive and undeveloped sites maximum of 12 people and 2 vehicles.

Matobo 10 US $/ person

Hwange
-picnic sites/overnight use per person 25 US $
-camping 15 US $
-bush camp 20 US $
-platform 20 US $
-Sinamatella camping 15 US $

Zambesi
-bush camp 15 US $


Mana Pools
-standart campsite 100 US $ per site
-exclusive campsite 150 US $ per site
-Chitake exclusive camps 200 US $ per site

ordinary sites to be charged per person
-Nyamepi Nos 1,2,4,7,8,10,12,13,14 & 15 per person 20 US $

exclusive sites to be charged per person
-New Ndumgu 1 & 2, Chitake 2 per person 30 US $



Hope it helps....
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.