THEMA: Zimbabwe's Parks and Wildlife fees 2010
06 Jun 2010 19:59 #142079
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 06 Jun 2010 19:59
  • Lumelas Avatar
Hwange Park Ende Mai 2010

Robins Camp:

Eintritt für 2 Personen U$ 40,00 für 7 Tage
Fahrzeug U$ 5,00 für 7 Tage
Übernachtung Hütte U$ 40,00 pro Nacht Robins Camp ( 2 Betten mit Bettwäsche, Strom, kein Wasser)

Camping kostet 15 U$ pro Person, ist also für 2 Personen nur um 10 U$ billiger

Es waren genau 2 Fahrzeuge – 4 Personen zum Übernachten im Robins Camp. Mit viel Phantasie kann man den vergangenen Charm der Anlage erahnen, heute sind die Ablution Blocks in total desolatem Zustand, Wasser gibt es nur mal eine Stunde lang, wenn überhaupt.

Auf unsere Frage nach den anderen Camp- und Picnic-Sites bekamen wir nur die Antwort: fully booked.

Wir beschlossen also auf Umwegen Richtung Sinamatella zu fahren. An der angeblich geschlossenen Campsite Deteema Dam trafen wir fünf Südafrikaner mit zwei Fahrzeugen, die uns spontan zum verspäteten Frühstück einluden – die Fünf trafen wir dann noch zwei mal, jeweils wurden wir auf einen Drink eingeladen, die haben wohl immer Eis, Gin und Tonic dabei :)

Auf der Weiterfahrt – wir begegneten den ganzen Tag nicht einem einzigen Fahrzeug ! – kamen wir zum Masuma Dam: völlig leer, nach kurzer Rückfrage (per Funk mit Sinamatella)durch den dortigen Assistenten konnten wir unser Lager dort aufschlagen. Direkter Blick auf den kleinen See mit 17 Hippos und 2 Krokodilen. In der Dämmerung kamen 8 Elefanten zum ausgiebigen Baden. Am Morgen Zebras und Impalas.

Campsite Shumba: neu renoviert, seit 7 Tagen war kein Besucher dort ( = fully booked)

Campsite Mandavu Dam konnten wir nach Rückfrage durch den Assistenten (Funk) campen, wir waren allein, heisse Dusche (!)

In Sinamatella zahlten wir dann vor dem Verlassen des Parks problemlos die Campinggebühr:
2 Personen : 2 x 25,00 U$ für Masuma Dam
2 Personen: 2 x 25,00 U$ für Mandavu Dam

In Sinamatella war kein einziges Touri-Fahrzeug zu sehen.

Immerhin sind im Hwange NP die Campsites per Funk miteinander verbunden und können somit zumindest abklären ob man bleiben kann, zur Not muss man eben nach Robins Camp,Sinamatella oder ins Main Camp fahren, dort hat man aber auf jeden Fall genügend Campmöglichkeiten.

Unsere Südafrikanischen Freunde waren dann noch im Ostteil des Hwange, hier ihr kurzer Bericht:
„The eastern side of Hwange had good game viewing opportunities. We were
unable to get a picnic site, but did a long day drive from Main Camp.Kenedy 1 looks good but Ngweshla is probably the best, (although no hot showers). There are open savannah grasslands making game viewing much easier than in the west of the reserve. Other parts are well forested with large
trees, unlike the Mopani veld in the west of the park“

Wir haben während der drei Tage im Park genau 7 Touristen getroffen: 1 Holländisches Paar (2 x) und die 5 Südafrikaner (3 x)


Ich hoffe das ist eine hilfreiche Information, was die unbedingt notwendige Vorausbuchungen in Hwnge betrifft.

Sonnige Grüsse vom Bodensee

Lumela

Anhang:
Letzte Änderung: 06 Jun 2010 20:38 von Lumela. Begründung: Bildgrösse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:28 #142610
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 11 Jun 2010 11:28
  • christinas Avatar
Hallo Hamwi und co
Ich weiß ich komme etwas spät mit meiner Frage, aber hattet ihr den Campingplatz vor 1 März reserviert? Da galten nämlich noch die alten Bedingungen, auch für die Zeit danach.
Bezüglich Hwange: wir waren November 2008 (Robins camp) dort. In 4 Tagen sind wir 0 Touristen, aber vielen unheimlich scheuen Wildtieren begegnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 20:11 #142647
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Jun 2010 20:11
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Preise sind zwischenzeitlich wieder korrigiert worden!!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 22:13 #142658
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 11 Jun 2010 22:13
  • silentwolfs Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Die Preise sind zwischenzeitlich wieder korrigiert worden!!

Wow, es geschehen Wunder!

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 22:13 von silentwolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 23:03 #142993
  • MTB
  • MTBs Avatar
  • Beiträge: 3
  • MTB am 14 Jun 2010 23:03
  • MTBs Avatar
Hallo Lumela,

ich bin neu in diesem Forum, aber nicht neu in Afrika.
Das "Schöne" an Foren ist, dass man zum Ende nicht mehr weiß, was eigentlich los ist...

Dein Beitrag hat Klarheit, daher folgende Fragen zu unserer Ende Juli 2010 geplanten Tour nach Hwange.

Wir wollen über Plumtree, Bulawayo nach Hwange fahren.
Wie ist die Straßenqualität? Besser oder schlechter als Francistown-Nata-Pandamatenga?

Wir fahren als "Gruppe" von zwei Personen und wollen für 4 Nächte in Hwange campen (overnight at picnic-sites).

Ich habe eigentlich keine Lust im voraus zu buchen, zumal ich schon x-mal nach Zim gemailt habe und keine Antwort bekommen habe und seit heute auch die park-website (zumindest von meinem Computer) "tot" ist.

Also, was ist Deine Empfehlung? Einfach hinfahren und einchecken? Ich meine "ja", zumal ja alles "fully booked" ist.

Was ist der Trick, um die Herren am Parkeingang davon zu überzeugen, dass man in den Park kommt, obwohl alles "fully booked" ist?

Ich freue mich auf die Antwort.

Liebe Grüße

MTB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2010 13:39 #143059
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 15 Jun 2010 13:39
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo MTB,

wir waren im Januar auf der Strecke Bulawayo - Plumtree unterwegs, guter Zustand. Die Einreise nach Botswana war mit viel Chaos und 4 Stunden Wartezeit (oder mehr, ich weiß es nimmer) sehr laaaang :angry: es war Ferienende. Sonst ist das wohl nicht so überlaufen. Naja, es war halt viiieeel Bürokratie, so einen Einreisestempel muß man sich erst verdienen ;)

Ich würde einfach so ohne Rservierung zum Hwange fahren, bisher war dort nie alles voll, einzelne Camps natürich schon. Ev kann man am gate bei 'fully booked' zunächst als Tagesbesucher rein? Wenn Du lieber buchen möchtest musst Dich wohl an einen Veranstalter vor Ort wenden.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Viel Spass dort
LG heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.