THEMA: Zimbabwe Poachers Paradise?
15 Feb 2010 07:08 #129583
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 15 Feb 2010 07:08
  • Tomcats Avatar
Hallo Kurt

Bin einverstanden was Du schreibst. Nur die Bemerkung, dass die Industrieländer schuld sein sollen, dass die Armutsschereimmer weiter aufgeht, kann ich nicht unterschreiben.

Viele Länder in Afrika sind an ihrer misslichen Lage selber schuld. Bestes Beispiel ist Zimbabwe, ein Land von einem Despoten zugrunde gerichtet…oder Nigeria mit riesigen Ölvorkommen und Bodenschätzen, auch ein Staat mit korrupter Regierung, die sich einen Dreck um die eigene Bevölkerung schert, lieber in die eigene Tasche wirtschaftet und schlimmer noch, die Rechte für
Ölförderung den Chinesen überlässt ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 07:29 #129585
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Feb 2010 07:29
  • Crazy Zebras Avatar
Tomcat schrieb:
Hallo Kurt

Bin einverstanden was Du schreibst. Nur die Bemerkung, dass die Industrieländer schuld sein sollen, dass die Armutsschereimmer weiter aufgeht, kann ich nicht unterschreiben.



Gruss Beat

Hallo Beat,

ich habe geschrieben, weil wir doch mit ein Grund sind, nicht ausschliesslich. Ich bin mir sehr bewusst das die Probleme vielschichtig sind.

Aber es fängt leider schon bei uns Reisenden an, da wird um jeden Cent gekämpft und da können meist nur internationale Firmen einigermassen mithalten. Und wenn wir (natürlich nicht alle) dann mal ne Ananas kaufen drücken wir den Preis so weit runter das über dem Strich nichts übrig bleibt für den Verkäufer :( was das Leben nicht wirklich lohnenswerter macht in den Entwicklungsländern.

Politik, Misswirtschaft, Korruption, Aids ect. PP sind auch mir sehr wohl bewusst.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 15 Feb 2010 07:31 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 08:27 #129587
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 15 Feb 2010 07:08
  • Tomcats Avatar
Hallo Kurt

Diskussion über Afrika ist immer spannend : -)

Dass mit dem Handeln hast du recht. Handeln muss sein, macht Spass, wird erwartet, in Asien zumindest.

Aber im Gegensatz zu den Einheimischen, hat man das Gefühl, dass es bei vielen Turis um Leben und Tod geht. Beide Seiten müssen das Gesicht wahren, dann ist es am Ende in Ordnung.

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 08:47 #129589
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 15 Feb 2010 08:47
  • Miss Ellies Avatar
hallo

zunaechst einmal vielen dank (mal wieder) an schoenlink fuer das video und gleichfalls auch an sabine fuer die links facebook und die homepage.

die diskussion ueber afrika ist passionierend und leider ueber ein forum nicht leicht fuehrbar.

Meine Meinung, zumindest was das wildern angeht, ist jedoch, dass sich die katze hier sehr in den eigenen schwanz beisst. Und das ist aufklaerungs- und erziehungssache. Nicht nur, dass unsere welt um ein vielfaches aermer wird ohne diese spektakulaere tierwelt, auch weil ueber kurz oder lang, wenn nicht gegengesteuert wird, selbst fuer die wilderer nix mehr uebrig bleibt.

Wenn es wirklich um die notwendigsten beduerfnisse geht, das heisst nahrung (schlacht von zebus, zebras etc um das fleisch zu essen) dann kann ich noch verstaendnis aufbringen, wenn es allerdings darum geht unsere lieben chinesischen freunde fuer ihre perversen reize zu befriedigen, dann kann man nur mit dem kopf schuetteln. Es gab ja hierzu vor einer woche schon einmal einen thread.

die bilder und videos die auf der von sabine genannten seite zu finden sind, sind fuerchterlich und lassen auf die grossen qualen der tiere hindeuten. Ein Nashorn, getoetet fuer vielleicht 1 % seines lebendgewichtes (wahrscheinlich sogar weniger) verendet im busch mit einer riesen wunde auf der nase ist ein bild welches sich fuer einen tierliebhaben ins gehirn brennt.

Ich hoffe instaendig, dass es einen tag gibt, an dem zimbabwe zu einer fuer mensch und tier respektvollen regierung zurueck findet, wo es programme gibt die sowohl einen lebensraum fuer mensch und tier gewaehrleisten oder zumindest die regierung sich dem annimmt. ich weiss, heute scheint das utopisch aber traeumen ist ja nunmal nicht verboten...

Fuer all diejenigen, die sich aktiv und finanziell an diesen programmen beteiligen, hoffe ich, dass ihre muehen und aufwendung zu etwas fuehren. Und wenn nur ein nashorn gerettet ist, ein babyelefant verschont.. jedes leben zaehlt..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 12:47 #129627
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 15 Feb 2010 12:47
  • konnos Avatar
. . . und wieder nur Weiße in den führenden Positionen und als die "großen Schützer"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 14:39 #129638
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 15 Feb 2010 14:39
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja die Wilderei…

sag ich mal dazu:

Einem Farmer ist das Fleisch ausgegangen, dann nimmt er seine Flinte, steigt in seinen Pick Up, lässt 3 Farmarbeiter hinten aufsteigen und fährt los – schießt nen Kudu (das Wild in Namibia gehört ja dem Staat und somit allen), die 3 Arbeiter bergen ihn aus dem Busch, legen ihn auf die Ladefläche, es wird im Farmhaus zerlegt und wandert in den Kühlraum. Wenn der Farmer Hunger hat, geht er in sein Kühlhaus und holt sich etwas davon und lässt es sich gut gehen.
Nun hat aber der „gewöhnliche Einheimische“ mit schwarzer Hautfarbe, im Allgemeinen landlos und nicht über die Mittel verfügend, sich ein weidgerechtes Wissen anzueignen und sich ne offizielle Flinte zuzulegen, aber mit dem Wissen ihrer alten Jagdmethoden (sh. Buch die „Kavangojäger“ ausgerüstet und hat auch Hunger und eine Familie zu versorgen. Wenn der nun nen Kudu „erlegt“ und will ihn für seinen Hunger verwenden, wird er wegen Wilderei bestraft und verurteilt.
Oder: Eine Jagdgesellschaft erlegt im Beisein etlicher Jagdhelfer ein Nashorn – z.B. offiziell am Waterberg und der Kopf wird abgetrennt und als Trophäe irgendwohin abtransportiert, der Kadaver, wenns gut läuft, ans nächste Dorf als Nahrung geliefert. Das Verständnis dann: Irgendwelche Reiche waren da, haben geschossen und irgendjemand hat viel Geld damit gemacht. Da ja sicherlich, ähnlich wie bei uns, 80-90 % der Bevölkerung aus den elitären Kreisen ausgeschlossen ist, wissen sie natürlich nicht, wer das viele Geld bekommen hat – sie jedenfalls nicht. Ergo, warum sollen wir das nicht selber machen und wir bekommen das Geld…

Wo soll dann ein Verständnis für die Unrechtmäßigkeit herkommen?

Ich möchte nicht wissen, wie wir Deutschen reagieren würden, wenn eine Volksgruppe ungestraft auf der Autobahn so schnell fahren darf wie sie möchten und das ungestraft, die restlichen „Normalos“ müssen hundert fahren, falls nicht, werden sie bitter abgestraft… Oder schimpfen wir nicht, wenn Eliten Steuern ungestraft hinterziehen können und der „Kleine“ wird bestraft… Hat zwar nichts mit Tierleben zu tun, wollte aber das Rechtsverständnis für irgendwelche Dinge andeuten.

Zum Thema China – wo ja etliche Produkte aus Wilderei oder zweifelhaften Fang- und Jagdmethoden hingeliefert werden. Durch unseren Wissens- und Produktiontransfer in diese Länder verstärken wir die Nachfrage und heizen diesen Markt weiter an. Einfach deswegen, weil einer immer größeren Menschengruppe durch verbessertes Einkommen der Zugang zu diesem Markt ermöglicht wird. Solche Produkte gelten halt als Luxus und jeder strebt nach etwas Luxus um sich etwas zu gönnen. Sind wir da aber anders? Oder ist uns der Super Porsche nicht lieber als nen Kleinwagen? Der Sprit wird auch durch große Ölkonzerne aus Quellen bezogen, die unsagbare Umweltschäden, z.B. im Brasilianischen Regenwald verursachen und durch ungerechte Schürfgenehmigungen „offiziell“ sind. Die zig Arten, die dadurch geschädigt werden, interessiert niemanden. Uns auch nicht, wir fahren Autos, Haben Flat TV`s, Handys mit Platin, Gold, Kupfer usw. im Innenleben.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.