THEMA: Planung für Aug./Sept. - Grenzübertritt - Gebühren
04 Feb 2010 18:15 #128431
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 04 Feb 2010 18:15
  • pangolins Avatar
Hallo
bin an der Planung unserer Reise für August/September 2010. Habe dazu mal vorab einige Fragen.

1. was für Gebühren werden bei der Einreise erhoben. (Fahrzeug mit CH-Nummernschild.

2. wo ist das Visum erhältlich und was kostet es für CH-Bürger.

3. Wie ist die Benzinversorgung zur Zeit,

4. Welche Land-Karte ist empfehlenswert.

5. Wie viele KM sind es von Hwange nach Mana Pools und wie viel Zeit sollte für die Strecke eingeplant werden.

6. Wieviele Tage sollten für Hwange und wieviele für Mana Pools eingeplant werden.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2010 18:59 #128436
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 04 Feb 2010 18:59
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Sonja,

1) Für einen Wagen mit Schweizer Kennzeichen kann ich nicht sprechen. Ich habe die Grenze in Kazungula letztes Jahr September passiert und mir wurden für den Mietwagen aus Namibia folgende Kosten berechnet:
a) Carbon Tax, für 2,4l Benzinmotor ZAR 140,00 für 30 Tage
b) Habe eine weitere Quittung über ZAR 60,00 kann aber nicht mehr sagen wofür die war.
c) Third Party Insurance (=Haftpflichtversicherung) USD 40,00 für 30 Tage
d) Commercial Vehicle Guarantee, USD 40,00 für 30 Tage. Weiss allerdings nicht, ob diese Summe bei Eurem eigenen Auto zum Tragen kommt.
2) Meines Wissens bekommt Ihr ein Visum an der Grenze zum Preis von USD 30,00. Bitte fragt aber evtl. in der Botschaft in Genf (???) nach. Auch solltet Ihr, wenn Ihr für einen Tag nach Zambia möchtet, nachfragen, ob Ihr dann ein Double Entry Visa kaufen solltet, zum Preis von USD 45,00. Da sind die Vorgaben nicht ganz klar gewesen, als ich zuletzt dort war.
3) Benzinversorgung ist nicht problematisch
4) Die Landkarte, die ich benutze findest Du hier: www.amazon.de/Zimbab...05616&sr=8-3-catcorr Sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel aber mir reicht sie. Leider ist sie bei Amazon.de zur Zeit nicht verfügbar, aber sicher gibt es andere Quellen.
5) Hwange nach Mana Pools: von Hwange nach Harare sind's schon 770 km, dann kommen noch ca. 300 km Teerstraße bis hinter Makuti, wo die Schotter-Piste losgeht. Wie lange man dann noch bis zum Hauptquartier und Camp braucht kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls würde ich nicht weiter entfernt als von Harare starten, um es an einem Tag vernünftig zu schaffen und evtl. platte Reifen etc. mit einzuplanen. Besser wäre sicherlich eine Übernachtung in Kariba einzuplanen, dann wird's nicht so stressig.
6) Wieviele Tage für welchen Park: Bei Hwange kommt's darauf an wieviel Zeit Ihr Euch nehmen wollt/könnt. Der Park ist gut erreichbar und auch ein Tag lohnt sich notfalls wenn man nicht mehr Zeit hat, wobei ich selten von Hwange genug kriegen kann. Mana Pools würde ich sagen mindestens 3 Nächte, 2 volle Tage, damit sich der Aufwand lohnt.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter, wenn Du sonst noch Fragen hast, gern.

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2010 23:09 #128469
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Feb 2010 23:09
  • Andreas Cierpkas Avatar
3. Wie ist die Benzinversorgung zur Zeit,
Gut
4. Welche Land-Karte ist empfehlenswert.
Reise-know-how
5. Wie viele KM sind es von Hwange nach Mana Pools und wie viel Zeit sollte für die Strecke eingeplant werden.
Wenn ihr am Matusadona Nationalpark vorbeifahrt, solltet ihr mit 3 Tagen rechnen. Sehr schlechte Piste und mal als kurzes hightlight 50km/h ansonsten übelste Piste.
6. Wieviele Tage sollten für Hwange und wieviele für Mana Pools eingeplant werden.
Sehr schwer zu sagen. Wir waren im Nov. vom Mana Pools enttäuscht weil wir kaum Tiere gesehen haben. Aus dem Forum waren welche 1 oder 2 Wochen vor uns da und der Reisebericht liest sich für mich wie aus einem anderen Park.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 14:32 #129791
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 04 Feb 2010 18:15
  • pangolins Avatar
Hallo Fomis

vorerst besten Dank für die Infos.

Da der Hupe Führer nocht nicht erhältlich ist, bin ich Euch für Infos und gute Tipps sehr dankbar.

Wir wollen uns ca. 8 Tage für den Hwange Zeit nehmen. Wir werden über Pandamatenga einreisen und beim Nantwich Camp in den Park fahren. Ausreise wäre dann über das Main Camp.

Welche Camps sind empfehlenswert. Reihenfolge? (wir mit 4x4 und Dachzelt)

Wir möchten via Mlibizi, Binga ev. mit kurzem Besuch im Matusadona (2 Nächte) anschliessend über Kariba in den Mana Pools N.P. fahren.

Ist diese Strecke in 6 Tagen gemütlich zu schaffen?

Ist in Kanyemba eine Fähre in Betrieb?

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 14:59 #129793
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 16 Feb 2010 14:59
  • elefants Avatar
Hallo Sonja,
von " gemütlich" kann im Zusammenhang mit dieser Strecke nicht geredet werden.Letztes Jahr war es eine ziemliche Tortur . Ich jedenfalls würde mir diese Strecke sehr überlegen noch einmal zu fahren.2 Tage incl. Mana Pools halte ich für sehr knapp.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 15:00 #129794
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 16 Feb 2010 14:59
  • elefants Avatar
meinte natürlich 6 Tage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.