THEMA: Die kleinen Räuber - Hwange - Zimbabwe
23 Dez 2009 21:38 #124402
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 23 Dez 2009 21:38
  • siggis Avatar


Zum Vergrößern auf die Fotos klicken

Uli und ich sind von Botswana auf dem Weg zum riesigen Hwange National Park in Zimbabwe. Der Hwange National Park ist der größte Park Zimbabwes. Rund 14.650 Quadratkilometer, halb so groß wie Belgien.



Der Park befindet sich noch immer im Dornröschenschlaf. Sehr wenig Besucher. Obwohl Zimbabwe ein bitterarmes Land ist, laufen alle Pumpen an den Wasserlöchern.



Elefanten, Löwen, Cheetahs selbst Leoparden zu fotografieren bereitet kaum Probleme. Die kleinen Räuber, die Zebramangusten hingegen müssen erst gefunden werden, und dann sind sie blitzschnell in einem ihrer Baue verschwunden.

Man muss schon sehr genau hinsehen um die kleinen flinken Gesellen zu bemerken. Durch das Gras laufen sie immer im Zickzack-Kurs. Wenn ich näher an sie heran will muss ich runter auf den Boden, und wie ein Soldat bei der Grundausbildung mich ranrobben.



Sobald die Tiere, es sind Zebramangusten, unruhig werden bleibe ich still liegen und warte ab.











Ein Jungtier.

Nun bin ich überreif für die Dusche. Der feine schwarzgraue Staub ist überall. Werde beim Duschen Hemd und Hose anbehalten und gleich mit waschen. Schade, dass Uli nicht in der Nähe war, die Fotos hätten bestimmt lustig ausgesehen. Sigi die Kamera mit den Zähnen haltend, sich wie ein Waran bewegend.

Kurzinformation zu den Zebramangusten
Die Zebramanguste (Mungos mungo) ist eine Raubtierart aus der Familie der Mangusten (Herpestidae). Die Länge mit Schwanz beträgt ca. 70 cm. Das Gewicht liegt zwischen einem und fast zwei Kilo. Männchen und Weibchen sind gleich groß. Das raue Fell ist weißgrau bis dunkelbraun. Zebramangusten leben in Afrika südlich der Sahara.
Das Revier einer Gruppe ist bis zu 400 Hektar groß. In ihrem Revier haben die Zebramangusten bis zu vierzig Baue. Alle paar Tage wechseln sie den Bau. Die Tiere sind tagaktiv. Sie ernähren sich von Insekten aller Art, Würmern, Kriechtieren und Eiern.

http://www.privatsafaris.de/html/safaris_2010.html
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 23 Dez 2009 21:45 von siggi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.