THEMA: Carnet de passage
08 Nov 2009 23:07 #120089
  • desertrover
  • desertrovers Avatar
  • Beiträge: 27
  • desertrover am 08 Nov 2009 23:07
  • desertrovers Avatar
Salut´samme,
ist zwar noch ne Zeit hin, möchte aber trotzdem jetzt schon mal Infos sammeln.
Mein Landy ( dt. Kennzeichen ) steht momentan in Nairobi, Carnet läuft am 31.12.2009 aus.
Vom 26.11. - 21.12.2009 fahren wir den Landy nach Malawi.
Dort soll er bis Mitte nächsten Jahres stehen.
Von Malawi aus, wollen wir dann über ZIM oder ZAM nach Botswana.
Evtl lassen wir den Wagen auch nochmal in ZAM stehen. Ist noch nicht klar.
Und dann nach einem halben Jahr wieder ein Stück weiter nach Namibia uswuswusw.
Das Carnet hat ja immer ne Gültigkeit von 12. Monaten.
Oder gibt´s da auch länger geltende?
Wie lange kann ich das Auto längstens im Bereich der Südafrik. Zollunion stehen lassen bzw. kann ich die Genehmigung zum Aufenthalt verlängern lassen, oder muß ich dann alle 3 Monate runter und nach Angola, Zim oder Moc fahren?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 10:52 #120131
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 09 Nov 2009 10:52
  • schnrgls Avatar
Du musst pro Kalenderjahr resp Carnet Jahr mindestens einmal raus aus der Zollunion (SA, Nam, Bot, Zim). Das Carnet ist höchstens ein Jahr gültig und kann noch verlängert werden (3 Monate?).

Aus meiner Sicht die beste Strategie ist folgende: Fahr via Malawi, Samibia, Botswana nach Johannesburg und stell das Auto dort ein. Dann kannst du in einem Tag nach MOZ fahren, dort die Küste geniessen und den Stempel für's Carnet erhalten.

Aus meiner Sicht der bessere Weg ist, beim Grenzübergang Sambia/Botswana das Carnet zwar in Sambia ausstempeln, aber in Botswana gar nicht einstempeln. Dann brauchst du das Carnet gar nicht. Ich habe über 3 Jahre in SA gelebt und bin mit meinen Landcruiser und CH Nummernschild überall rumgefahren. Das Carnet verlangt niemand. Bevor du dann das Auto nach hause schipperst, musst du dann noch ein Carnet lösen, damit du es exportieren kannst. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ich würde es ohne versuchen. Aus dem Land raus bringt man meistens was. Rein weniger, aber dafür hast du sicher deutsche Papiere.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 11:04 #120132
  • desertrover
  • desertrovers Avatar
  • Beiträge: 27
  • desertrover am 08 Nov 2009 23:07
  • desertrovers Avatar
@ schnrgl,
d.h. auf botswanischer Seite hat Dich niemand aufgefordert Dein CDP vorzulegen und stempeln zu lassen?
Und bei der Ausreise mit neuem CDP ( ohne Einreisestempel ) hat man Dich ohne Probs wieder rausgelassen?
LG
Stephan
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 14:31 #120167
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 09 Nov 2009 14:31
  • Ullis Avatar
Zunächst würde ich darum bitten dass wir uns auf einen Thread zu diesem Thema beschränken. desertrover hatte ihn doppelt angelegt und so gibt es auch doppelte / überschneidende Antworten.

@schrgl

Deine Empfehlung halte ich mindestens für problematisch, wenn nicht sogar ein bisschen unverantwortlich. Denn mit einem europäischen Fahrzeug benötigst du definitiv ein Carnet für die temporäre Einfuhr in die Zollunion. Es mag durchaus sein das die Zöllner nicht von sich aus fragen und man deshalb auch ohne rein kommt. Doch damit ist das Fahrzeug dann illegal im Land.

Die Aussage dass das Carnet niemand verlangt ist schlicht falsch. In Namibia z. B. stehen manchmal auch gerne Finanzbeamte mit an den Roadblocks. Und die wissen sehr genau wonach sie schauen müssen. Ohne Carnet wird das Fahrzeug sofort an die Kette gelegt. Und das ist keine Theorie, sondern wir waren selbst dabei als genau das Freunden passierte.

Also selbst wenn man erfolgreich jahrelang mit halblegalen / illegalen Vorgehensweisen unbeanstandet durch kommt würde ich das doch niemals in einem Forum empfehlen.

Gruß

Ulli
Letzte Änderung: 09 Nov 2009 14:32 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 14:51 #120172
  • desertrover
  • desertrovers Avatar
  • Beiträge: 27
  • desertrover am 08 Nov 2009 23:07
  • desertrovers Avatar
War mir eigtl. klar, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen ohne CDP zu fahren.
Es soll Leute geben, die fälschen das CDP sogar! :S
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 17:01 #120193
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 09 Nov 2009 17:01
  • kwhs Avatar
Hallo Schnrgl,

seit wann gehört denn Simbabwe zur Südafrikanischen Zollunion?

Meines Wissens nach setzt sich die SACU aus Südafrika, Botswana, Namibia, Swasiland und Lesotho zusammen.

Grüße
kwh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.