THEMA: Kann man Simbabwe besuchen???
05 Okt 2009 17:18 #116760
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 05 Okt 2009 17:18
  • siggis Avatar
M.E. ist Zimbabwe das sicherste Reiseland des südlichen Afrika.
Der Tourismus springt langsam an. Hwange noch relativ wenig Besucher. Wer allerdings die "Exklusiv-Campsites" Z.B. den Masuma Damm möchte sollte sehr lange im Voraus buchen.

Mana Pools relativ gut besucht. Ein Platz am Zambezi gibt es nur bei Vorbuchung, aber kein Problem, da Plätze am Fluß immer frei sind. Die einst grauenvolle Piste zum Park ist geglättet und gut zu befahren.

Die Versorgungslage ist völlig normal. Benzin und Diesel gibt es überall. Noch nicht in den Parks!

Die Straßen sind in gutem Zustand. Keine Schlaglöcher. Alles ist ausgebessert.

Alle Menschen sind außergewöhnlich freundlich.

Wie in allen Großstädten gibt es auch in Bulawayo und Harare Kleinkriminalität. Nicht mit dem Handy in der Hand herumlaufen, könnte von Jugendlichen entrissen werden (ist uns nicht passiert, wir wurden von Passanten angesprochen). Das ist so das Schlimmste was einem Touristen passieren kann.

Das sind Beobachtungen/Erfahrungen aus August/September 2009.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 05 Okt 2009 17:21 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2009 21:18 #117013
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 07 Okt 2009 21:18
  • Koris Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

wir waren im Juli/August in Simbabwe. Vic-Falls sind einmalig, wir waren fast allein an den Fällen. Die Souvenierverkäufer vor dem Eingang sind allerdings wirklich sehr aufdringlich, so dass Polizei vor Ort sein musste. Im Hwange waren wir auch fast allein, wenig Besucher, sehr wenige Tiere. Du musst wissen, die Bevölkerung ist hungrig, wir haben Ranger getroffen, die ständig auf der Suche nach Wilddieben waren. Sie töten lautlos, keine Schusswaffen, sondern Schlingen werden dort verwendet. Die Mitarbeiter im Park sind sehr, sehr freundlich, sie freuen sich über jeden Gast. In den Camps gibt es kein fließend Wasser. Wir waren auch in Robins Camp, dort sieht es so aus, als würden heute noch mindestens 500 Gäste ankommen, doch es kommt keiner. Die Tankstellen in den Parks sind verfallen, haben schon seit Jahren keinen Tropfen Benzin oder Diesel mehr gesehen. Masuma Dam ist toll, der Camp-Assistent sorgt für warmes Duschwasser und für das Lagerfeuer, ein schön eigerichteter Service. Wo wirklich viele Besucher waren, ist Mana Pool. Es ist schön dort, aber ein zweites Mal muss ich es nicht sehen, auch hier wenig Tiere, aber Elefanten noch und nöcher, sie kommen sogar bis ims Camp, auch ein Büffel hat uns besucht, die Hyänen laufen am Lagerfeuer vorbei. Das Land ist durchaus bereisbar, bis auf die korrupten Grenzbeamten fanden wir es echt sehenswert. Zahlungsmittel ist übrigens US $, damit sind wir jedenfalls am besten zurecht gekommen.
Gute Reise wünscht Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 09:06 #120248
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 10 Nov 2009 09:06
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

bitte entschuldige die späte Antwort und wie es aussieht hast Du ja auch schon zufriedenstellende Antworten bekommen.

Ich möchte nur hinzufügen, dass ich gerade gestern aus dem südlichen Afrika zurück gekommen bin und eine lange Reise rund um ganz Zimbabwe herum gemacht habe. Die meiste Zeit, also vom 19. September bis zum 16. Oktober war ich allein unterwegs und bin allein mit einem Mietwagen herumgefahren. Ich habe mich keinen einzigen Moment unsicher gefühlt oder in irgendeiner Form bedroht.

Sicher bekommt die Regierung den Löwenanteil von dem Geld, was man an Nationalparks bezahlt. Wenn man aber privat, also in Lodges unterkommt, gehen genau 2% als Tourism Levy an die Regierung. Der Rest sorgt zum großen Teil dafür, dass viele der Lodges, die zur Zeit wirklich auf dem letzten Loch pfeifen, was finanzielle Ressourcen betrifft, weiter machen können. Natürlich schafft/erhält jeglicher Tourismus auch Arbeitsplätze und wirkt sich positiv auf den Natur-und Artenschutz aus, denn auch hier geht den privaten Conservancies und den NGOs, die sich engagieren langsam aber sicher finanziell die Luft aus. Es gibt also viele Gründe, warum man hauptsächlich die Menschen und nur zum kleinen Teil die Regierung unterstützen sollte.

Davon mal ganz abgesehen, ist Zimbabwe ein wunderschönes Land mit ganz besonderen Menschen und einer Natur, die ihresgleichen sucht. Also, ja, ich empfehle jederzeit einen Besuch.

Wenn Du spezielle Fragen hast, sende mir gern eine Nachricht hier im Forum oder per Email.

Meine Beschreibungen von der letzten Reise im März, die ich noch weiter vervollständigen werde, findest Du hier: www.reiseberichte-bl...uthor/sabine-gebele/

Beste Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 16:35 #120268
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 10 Nov 2009 16:35
  • K.Roos Avatar
DaktariSabine schrieb:
Hallo Wolff-Rüdiger,

bitte entschuldige die späte Antwort und wie es aussieht hast Du ja auch schon zufriedenstellende Antworten bekommen.

Ich möchte nur hinzufügen, dass ich gerade gestern aus dem südlichen Afrika zurück gekommen bin und eine lange Reise rund um ganz Zimbabwe herum gemacht habe. Die meiste Zeit, also vom 19. September bis zum 16. Oktober war ich allein unterwegs und bin allein mit einem Mietwagen herumgefahren. Ich habe mich keinen einzigen Moment unsicher gefühlt oder in irgendeiner Form bedroht.

Hallo Sabine

welchen Reiseführer kannst du für Zimbawe empfehlen ????
und welche Strassenkarten sind **brauchbar ** ???

Danke schon mal vorab
LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 17:26 #120272
  • DaktariSabine
  • DaktariSabines Avatar
  • Beiträge: 41
  • DaktariSabine am 10 Nov 2009 09:06
  • DaktariSabines Avatar
Hallo Bloke,

danke für die Anfrage. Aktuelle Reiseführer gibt es leider gar nicht. Soweit ich mir habe sagen lassen, stimmen in der letzten Ausgabe von Lonely Planet auch etliche Fakten nicht. Ich selber habe einen alten Nelles Jumbo Guide und bin damit recht zufrieden, aber auch dieser ist veraltet. Wenn Du auch mit einem englischen Buch zurecht kommst, gibt es hier ein paar neuere zu finden: www.amazon.co.uk/s/r...ide+zimbabwe&x=0&y=0 Wenn es Zeit hat bis nächstes Jahr, dann kommt sogar ein ganz neues Buch heraus.

Als Strassenkarte verwende ich eine Globetrotter Travel Map, die ist aber auch alt. Wenn's hilft, die ISBN ist 1-85368-915-7, es liegt ein Angebot bei Amazon.de vor. Es gibt auch den Shell Touring Atlas Southern Africa, ISBN 0-620-30473-1 der ist neuer und ganz gut, aber die Einteilung ist stellenweise sehr schwierig. Ich habe auch einen Garmin Nüvi mit einer Karte für das südliche Afrika, der funktioniert im grossen und ganzen auch recht gut.

Generell ist der Zustand der Hauptstrassen ganz gut mit wenigen Ausnahmen.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter,

viele Grüsse, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 20:02 #120282
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Nov 2009 20:02
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Sabine. danke für deine Einschätzung der Lage, die sich mit vielem deckt, was ich so gehört habe. Vielleicht erinnerst Du Dich. ich wollte mit meiner südafr. Schwester fahren, die sich vehement wehrt. Ich will da Frieden - und wir brauchen alle Erholung. Ist also aufgeschoben. Es wird also das südliche Namibia. Aber vielleicht kommt mein jüngster Neffe (frisch examinierter Tierpfleger in einem großen Zoo) im Jahr darauf mit, dann könnte man das in Erwägung ziehen. Simbabwe ist einfach für mich unbekannt (von den VicFalls abgesehen) und ich möchte auch Neues kennenlernen.
Liebe Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.