THEMA: Kann man Simbabwe besuchen???
24 Sep 2009 21:57 #116089
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 24 Sep 2009 21:57
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend miteinander,
ich habe mich schon ein paarmal mokiert über Forumsteilnehmer, die das Forum mit Fragen bombardieren, ohne einmal einen Blick in einen Reiseführer oder eine Straßenkarte geworfen zu haben. Schändlich. Und nun tue ich dasselbe. Der Hintergrund: Ich war Anfang dieses Jahres wochenlang (ich bin Pensionär und kann das) im Südl. Afrika und bin lange durch Namibia gestreift, meist öffentl. Plätze oder Farmen, keine NPs. Für Sept. 2010 habe ich eine ähnliche Tour vor (eigener LR, also Camping) und möchte meine südafrik. Schwester mitnehmen. Ich hatte eine schöne Tour geplant (Mafikeng, Augrabies, Namaquablüte, Fish River - westlich - , Farmen im mittleren Teil, u.a. Rooiklip, Swakop, Erongo etc.). Man könnte das aber auch ganz anders machen. Ich liebäugle damit, von Mafikeng aus nach Norden über Nata und Pandamatenga ein paar Tage in den Hwange NP in Simbabwe zu fahren (noch habe ich in keinen aktuellen Reiseführer geschaut, falls es den überhaupt gibt, einen älteren habe ich), dann Vic Falls, danach in unproblematischere Gefilde (Kasane, Caprivi, Okavango). Meine Schwester, sie beschäftigt eine simbabwische Haushaltsangestellte, ist allergisch gegen das dortige Regime, wie wir wohl alle. Eintrittsgebühren fließen bestimmt in die Privatschatulle Mugabes. Erst vorige Woche, schreibt sie mir, habe er vier Farmen enteignen lassen und sie politischen Freunden geschenkt. Und selbst, wenn ich hier übertreiben sollte, sollte man ... oder eher nicht???
Gebt mir Argumente und Erfahrungen. Ich bin wirklich unschlüssig. Was soll ich vorschlagen?
Guat's Nächtle.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 00:31 #116096
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 25 Sep 2009 00:31
  • Otjikokos Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger!

Ich war bis jetzt nur bei den Vic. Falls in Zimbabwe...

Aber ich würde es machen. Die Leute sind sehr nett dort und freuen sich über Touristen! Man sollte die Leute nicht bestrafen und das Land meiden, nur weil die Regierung schlecht ist.

Gerade diese Leute dort sollte man unterstützen! Die Menschen dort haben es nötig! Händler, private Lodgebetreiber, usw.

Das ist meine Meinung... Das mit Mugabe muss man abwägen... Da muss jeder selbst entscheiden...

aber siehe mal hier: namibia-forum.ch/for...upport-zimbabwe.html

Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 07:37 #116102
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Sep 2009 07:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hwange ist mit Sicherheit der Park, der zur Zeit mit am meisten besucht wird.
    Nah an der Grenze
    Versorgung für mehrere Tage bei der Einreise aus Botswana / Zambia sichergestellt
    Hoher Tierbestand

sind nur ein paar der Fakten welche für diesen Park sprechen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 12:56 #116128
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 24 Sep 2009 21:57
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Otji und Andreas,
danke für Eure Antworten, besonders für den Link zu einem früheren Thread (den ich damals nicht gelesen hatte). Die Reiseschilderung von Heike und Jörg war sehr bewegend. Ich glaube, ich mache es so. Meine Schwester, die ja näher vor Ort ist, vieles sehr viel krasser mitkriegt und auch viel radikaler im Urteil ist als ein Europäer für gewöhnlich, aber auch die von Muzungu angesprochenen humanitären Aspekte vielleicht nicht so berücksichtigt, werde ich schon rumkriegen. Jetzt kann ich mich ja um Reiseführer und Karten kümmern ... (Noch eine nachgeschobene Frage: Die Zustände ändern sich wahrscheinlich schnell. Wo kriegt man die aktuellsten Informationen?).
Nochmals danke!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 13:48 #116131
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Sep 2009 07:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich kann dich beruhigen.

Unsere süfafrikanischen Freunde sind momentan für 2 Wochen im Park unterwegs. Die anderen fahren Anfang kommendes Monat für 2 Wochen dorthin
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2009 14:20 #116133
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 25 Sep 2009 14:20
  • pmes Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

in der Simbabwe Abteilung des Forums findest Du auch meinen Reisebericht vom Mai, Juni 2009.

Betreffend Ethik möchte ich nur soviel sagen: Die Wildtiere Zimbabwes haben keinen Einfluss auf das politische Geschehen. Wir können jedoch einen Einfluss auf ihr Übeleben nehmen.

Viel Spass bei der Planung!

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.