• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: gefunden: Polizei in Simbabwe
28 Mai 2009 16:40 #102115
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 28 Mai 2009 16:40
  • matths Avatar
Am 12.05.2009 erschien in Spiegel online folgender Bericht:

POLIZEI IN SIMBABWE
Wegelagerer in Uniform

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 18:12 #102123
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Mai 2009 18:12
  • BikeAfricas Avatar
.. da habe ich schon spannendere Begegnungen mit der Polizei in Zimbabwe (und anderswo) erlebt, über die der Spiegel noch nicht berichtet hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 18:31 #102126
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 28 Mai 2009 18:31
  • ANNICKs Avatar
Hallo Wolfgang,

Da kannst du gerade weiterberichten. Spannende Begegnungen mit der Polizei sind immer von Interesse !

Erzähle uns einfach die Beste von Allen..

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 18:49 #102128
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 28 Mai 2009 18:12
  • BikeAfricas Avatar
... ich finde es ein wenig unfähr, einfach so von den unschönen Begegnungen mit der Polizei zu erzählen. Ich hatte welche in Zimbabwe, Namibia, Kamerun und Gambia.

Ich hatte aber in all diesen und noch mehr Ländern in Afrika weitaus mehr positive Erlebnisse mit der Polizei. Da sind Polizisten mit dem Streifenwagen vor mir her gefahren, um mir den Weg zur Unterkunft zu zeigen und haben dann dort noch 'nen besseren Preis ausgehandelt für mich. Da hat ein Streifenwagen gestoppt und die Besatzung auf mein Fahrrad aufgepassst, während ich in der Bank 'nen Reisescheck gewechselt habe. Ich habe auf Polizeistationen geschlafen und duschen können, wurde von Polizisten zum Essen und Trinken eingeladen und habe mich mit vielen von ihnen unterwegs nett unterhalten.

Eine Handvoll von ihnen waren halt leider auch Arschlöcher oder dubiose bzw. korrupte oder machtgeile Gestalten. Das hat aber nicht gereicht, um mein Bild der afrikanischen Polizisten ins Schlechte zu verkehren. Lediglich Gambia ist mir hinsichtlich der Polizei und deren Gebärden negativ in Erinnerung geblieben. Das lag aber daran, dass die Polizisten seinerzeit wohl über Monate kein Gehalt erhielten und selbst sehen mussten, wie sie sich über Wasser halten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 18:59 #102130
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 28 Mai 2009 18:59
  • Namib33s Avatar
Hallo,
hier noch einer:
Auf dem Weg nach Beira (MOC) Polizeikontrolle,
-sie sind nicht angeschnallt, kostet 50US.
Frage: Gilt das nur für Touristen?
-Nein, das gilt für alle!
-Ok, wir warten bis das nächste Auto kommt, wenn alle angeschnallt sind zahle ich 50 US. Ok? Ja!
-Nach 10 Minuten kommt ein LKW ca. Baujahr 1950 (Langschnauzer), ein Kotflügel hat gefehlt, das Vorderrad lief also im Freien, somit auch kein Scheinwerfer vorhanden, die kpl. Familie im Führerhaus, natürlich kein Gurt vorhanden. Wie hatten alle sehr gelacht und viel Spaß.
Ich hab ihm eine Schachtel Zigaretten gegeben und er war hochzufrieden.
Vermutlich hat er nach unserer Abfahrt den Fahrer des LKW verprügelt, weil der ihm das Geschäft versaut hat.
Immer schön locker bleiben.
Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2009 19:09 #102132
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 28 Mai 2009 19:09
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Julia,
wie willst Du Dich auch ohne vorhandenen Gurt anschnallen?:blush:
Wenn ich mit unserem alten Landy (auch keien Gurte vorhanden) aus Windhoek rausfahre, werde ich am Roadblock auch immer inspiziert. Aber nach dem freundlichen Hinweis, das der noch keine hat, blieb ich immer unbehelligt...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2