THEMA: Abenteuer Grenze Botswana - Zambia
29 Mär 2009 09:53 #96012
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Mär 2009 09:53
  • siggis Avatar
Hallo tomcat,
alle Achtung, Du bist ja ein ganz schlimmer Finger.
Danke für den Tipp.
Man muß die Abzocker mit ihren eigen Methoden/Waffen schlagen.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 22:10 #96142
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Mär 2009 09:53
  • siggis Avatar
Hallo,
schade, hätte mir gewünscht etwas mehr über die Abzocke durch die Polizei oder Behörden im südlichen Afrika zu erfahren.
Oder ist alles garnicht so schlimm?
Und kommt nur sehr selten vor?

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 22:39 #96148
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 29 Mär 2009 22:39
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Siggi,
ich zitiere den Hupe Verlag aus dem Gedächtnis
\"Wir haben während unserer Reisen nie ein Bussgeld bezahlt\"....

Jeden 4. Tag unseres Lebens sind wir für Sie in Afrika unterwegs

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Reiseführer das stand,
aber ich tendiere dazu, das zu glauben.

Hallo tomcat, alle Achtung, Du bist ja ein ganz schlimmer Finger.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken, wenn er dennoch erwischt wird
und in Zambia, Zimbabwe, Tanzania oder Mosambik im Knast hockt.

Das nur zum Nachdenken aus Südafrika ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 23:15 #96157
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Mär 2009 09:53
  • siggis Avatar
Hallo Southerndreams,
es scheint so zu sein, dass es im südlichen Afika eine ausgeprägte Abzocke nicht gibt.
In Mosambik ist sicherlich eine besondere Situation.
In Zimbabwe habe ich Verständnis, wenn die Polizei bei einer Straßenkontrolle um ein Geschenk bittet.
Den Leuten geht es wirklich extrem schlecht.
Habe ich zwar noch nicht erlebt. Für unsere Reise im August nach Zimbabwe werde ich etliche Kilo Maismehl Öl und andere Lebensmittel (in Namibia oder Botswana) kaufen und ohne Aufforderung bei Kontrollen verschenken.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2009 10:26 #96181
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 30 Mär 2009 10:26
  • toros Avatar
Hallo Siggi,

ich habe immer Probleme damit den Menschen etwas so einfach zu schenken, dass ist für mich wie das Erziehen der Kinder zum Betteln, weshalb wir auch denen nichts geben (auch wenn es aus sozialen Gründen vielleicht schwer fällt). Wenn jemand für mich eine Leistung erbringt (z.B. aufpassen auf Auto beim Parken, Weg zeigen in der Stad oder man gibt den Menschen etwas aus wenn man sich gut mit ihnen unterhalten hat...), dann gebe ich gern etwas (auch etwas mehr als die Leistung Wert ist). Ich möchte wieder in die Länder kommen und dann nicht sofort als der reiche Europäer angesehen werden, den man \"ausnehmen\" kann. Keine Frage wir sind reich aber bringen durch unsere Reisen Geld in die Länder, dass ist für mich auch eine Form der Entwicklungshilfe.
Aus diesem Grund würde ich es auch immer vermeiden jemanden zu Bestechen, diese Abzocke zu unterstützen und fördern kann nicht in unserem Interesse sein.
Menschen in Zimbabwe hungern, keine Frage, aber bei Kontrollen gleich ohne Aufforderung Nahrung zu verschenken, ich glaube nicht dass du da wirklich die Armen erreichst, sondern eher die Abzocke förderst.

Grüße

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2009 11:37 #96195
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 30 Mär 2009 11:37
  • Matou66s Avatar
Hallo,

in der RSA sind wir 2006 innerorts \"etwas\" zu schnell gefahren - sollte 50€ mit Quittung kosten, 30€ ohne... . Ratet mal, welchen \"Kusr\" wir genommen haben... .

In BOT wurden 2008 Bekannte von der Polizei mit den Worten angehalten: \"What did you bring for me from Germany?\".

In BOT meinte letzten September ein Polizist am Vetzaun, meine Freundin sei nicht angeschnallt gewesen, und hätte den Gurt erst kurz vorher angelegt. Das würde so und so viel kosten. Nach einem Blick in meinen Pass, folgte eine kurze, freundliche Anrede an mich mit meinem Dr.-Titel, und wir durften ganz schnell weiterfahren.

An den Vetzäunen in BOT werden wohl zunehmend Nahrungsmittel konfisziert, die als unbedenklich gelten, wie Konserven, Margarine etc. - daher verstecke ich alles, was ich gerne noch selber verzehren möchte... .

In Kenia wollten ein Freund und ich von fliegenden Händlern ein Souvenir am Strand kaufen. Es war so überteuert (60,- DM damals), dass wir unserer LTU-Reisets zum Tausch anboten und gegen Obulus ihrerseits dann auch wirklich gerne ihr Souvenir genommen hätten. Bis die Verkäufer gerafft haben, dass wir uns auch mal einen Spass machen, haben wir uns dann auf dem angrenzenden Hotelgrundstück in Sicherheit gebracht, weil die Stimmung unter \"den Herrschaften\" dann \"etwas kippte\". Das gleiche Souvenir fanden wir später im Hotelshop für 2,50,- DM!!!

Ich finde, dass mit der \"Abzocke\" hielt sich bei uns bisher sehr in Grenzen.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.