THEMA: Sambia Tour mit einem Fahrzeug ratsam?
23 Mär 2009 13:04 #95235
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2009 13:04
  • christians Avatar
Hallo Ulli!

danke für Deine Tipps. Leider müssen wir, so wir denn nicht in Afrika sind, auch noch unsere Brötchen verdienen :(
Deshalb haben wir nur 3 Wochen im Juni. So ist der Plan gereift, das Fahrzeug in
Lusaka abzustellen. Ende Oktober wollen wir dann wahrscheinlich den Nordteil machen mit Luangwa. Im Februar fahren wir dann nach Tansania (kein Regen). Ist denn der Lower Sambezi im Juni eine Reise wert?

Übrigens hat unsere Versicherung noch nie
von Comesa gehört, sie haben uns eine Bescheinigung ausgestellt welche Länder abgedeckt sind. Nach Ihrer Aussage gibt es damit keine Probleme.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 14:30 #95241
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Mär 2009 14:30
  • Ullis Avatar
Hallo Christian,

ich persönlich bin nicht so ein großer Fan vom Lower Sambezi. Es ist relativ viel zu fahren und im Verhältnis dazu wenig zu sehen. Allerdings räume ich ein dass wir das letzte Mal vor einigen Jahren dort unten waren und die Meinungen gehen da eh auseinander.

In eurem speziellen Fall (3 Wochen insgesamt und anschließend das Fahrzeug in Lusaka abstellen) bietet sich dann ja in der Tat der Kafue förmlich an. Ich würde mich wahrscheinlich auf den nördlichen Teil konzentrieren. Ihr habt dann 2 Alternativen um nach nach Lusaka zu kommen: entweder den Schlenker über Chimfunshi oder aber ihr überquert den Lunga und fahrt auf der Ostseite wieder zurück. Dies hat auch noch den Vorteil das ihr nicht erst zum Ende eurer Tour in Lusaka seit sondern vorher schon mal durch die Stadt kommt. Ich persönlich würde mir einen Unterstellplatz für mein Auto immer gern vorher schon mal anschauen und nicht erst wenn schon der Abflugtermin drückt. Man hat dann eher die Möglickeit nochmal umzudisponieren.

Bzgl. der Comesa Yellow Card: Die Comesa ist in Südafrika und Namibia nicht gültig. Meines Wissens gibt es dort keine Versicherungsbüros wo ihr die Karte kaufen könnt. Ob ihr mit der Bescheinigung eurer Versicherung in Zambia durch kommt dürfte ein bisschen Glückssache sein. Wir haben auch eine südafrikanische Versicherung mit Gültigkeit in Zambia. Das interessiert dort aber keinen und bisher mussten wir jedesmal die örtliche Versicherung abschließen. Und selbst wenn sie euch an der Grenze damit durch lassen müsst ihr bedenken das die Versicherungsbescheinigung auch an den Roadblocks kontrolliert wird. Wenn man dann einen Zettel hat den die lokal nicht kennen kann das zu längeren Diskussionen führen. Eine Yellow Card könnt ihr aber problemlos in Zambia kaufen und dann zum Beispiel für Tansania benutzen.

Eine ganz andere Frage: wofür habt ihr bei eurer derzeitigen Planung ein Carnet besorgt? Für Zambia braucht ihr es nicht...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 14:49 #95244
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2009 13:04
  • christians Avatar
Hallo!

Das Carnet haben wir für Tansania, so brauchen wir kein Tempory entry Permit, was des öfteren zu Problemen führt.Wir haben nur das \"kleine\" Carnet was auch die Südafrikaner nutzen, die Sicherheitsleistung ist sehr gering. Es gilt nur bis Kongo bzw.Tansania. Nördlichere Länder sind ausgeschlossen. Auch ersparen wir uns damit die Clearance.
In Namibia gibt es zwischenzeitlich immer mehr Probleme mit der Verwaltung. Eine Clearance unter 10Tagen zu erhalten ist schon gut! :blink:

Den Kafue werden wir wohl machen...leider haben wir noch keinen Reiseführer, er ist erst ab morgen druckfrisch lieferbar. Wenn noch Fragen bei der Planung auftreten
würde ich mich nochmal melden. Sicher ist es gut den Unterstellplatz vorher zu sehen...2 Anlaufadressen habe ich, wer noch was weiß bitte posten.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 23 Mär 2009 14:52 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 08:39 #95347
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 24 Mär 2009 08:39
  • siggis Avatar
Hallo,
neueste Informationen zu Botswana und Zambia findest Du unter:
http://www.hupeverlag.de
De Verlag bietet auch die besten Reiseführer für Zambia und Botswana.
Die Leute sind ständig in den Ländern unterwegs und schreiben nicht von anderen ab.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 24 Mär 2009 08:41 von siggi. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 09:00 #95350
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2009 13:04
  • christians Avatar
Hallo Siggi!

Auf diesen Reiseführer warte ich ja, er kommt heute in der neusten Auflage heraus.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2010 21:56 #139437
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 10 Mai 2010 21:56
  • Saschas Avatar
Möchte gerne das Thema mit dem eigenen Auto in Zambia nochmals aufnehmen. Was muss dabei sein:

1) vorne rote und hinten weisse Reflektoren! Ok! (müssen die ne bestimme Länge haben)?
2) 2. Warndreieck! Ok!
3) 2 Leuchtwesten! Ok!

Sonst noch etwas? Oder lässt man uns damit in Ruhe?! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.