THEMA: 1000 Fragen zu Sambia
12 Feb 2009 19:43 #90614
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 12 Feb 2009 19:43
  • Tippis Avatar
Hallo Ulli!

Merci für die Infos.

Liebend gerne würde ich nach Chimfunshi, nur leider müssen wir wieder zurück nach Botswana und dafür liegt es zu weit nördlich.

Vom South Luangwa haben wir aus dem gleichem Grunde Abstand genommen, obwohl das eigentlich unser Fave war.

Wir zweifeln ja auch über die Machbarkeit, deshalb habe ich mich ja auch entschlossen, hier mal ein paar Sambia-Erfahrene zu fragen. So von außen kann man das wirklich sehr schlecht einschätzen, obwohl ja schon einige Afrika-Erfahrung haben. Wir haben auch schon erwogen, den Lower Zambezi rauszulassen, aber man liest halt überall, dass er sehr schön sein soll. Aber vielleicht schmeißen wir ihn dann doch raus und fahren evtl. einen Tag früher zurück nach Bots.

Achja, zur allgemeinen Erklärung der Planung: Die im Ausgangsposting angegebenen Stationen sind nicht die Tage, sondern die Übernachtungen, heißt, wir planen zwei Nächte im bzw. beim Lower Sambesi.

Wir wollten eigentlich nicht in den Busanga Plains übernachten, sondern nur auf der Lufapa Campsite und von dort mit denen in die Plains fahren. Wir haben gelesen, dass die eine Konzession für Drives in den Plains haben.

Wie sieht es eigentlich mit dem Lochinvar NP aus? Da liest man so wenig drüber. Den könnte man von der Lage sicherlich ganz gut mit dem Kafue verbinden.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Viele Grüße
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 20:13 #90616
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 12 Feb 2009 20:13
  • toros Avatar
Hallo Melanie,
Barbara (Bhekisisa) war vor kurzem im Lochinvar NP, schau mal hier: Link.
Ansonsten hat uns der Lower Sambesi NP sehr gut gefallen, von der Tierdichte zwar nicht vergleichbar mit dem South Luangwa aber trotzdem schön.
Ihr habt zwar 2 Nächte für den Lower Sambesi eingeplant, werdet aber spät an eurem Camp dort ankommen, einen Tag im Park bleiben können und müsst euch am nächsten Tag früh wieder nach Livingstone auf machen. Die zwei Randtage sind also anstrengende Fahrtage und wie schon geschrieben ist die Strecke ab Chirundu teils sehr stark ausgefahren. Ob ihr einen Campsite im Park am Anreisetag erreicht könnte schwierig werden. und für die Strecke LowerSambesi NP - Livingstone werdet ihr auch einen Tag brauchen.

Ich erinnere mich, dass im Hupe-Reiseführer als Alternativen zur Autoanfahrt Bootstouren beschrieben sind, ich weiß aber nicht mehr wo die starten.

Oder ihr Fliegt ab Livingstone in den South Luangwa, aber was das kostet...?

Und zum Thema \"Lodge-Verweigerer\": man kann bei den Lodges auch Campen, wir nutzen Lodges, Hotels auch nur zum gründlich Waschen und Akkus aufladen.


Torsten
Letzte Änderung: 12 Feb 2009 20:24 von toro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 07:53 #90634
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 12 Feb 2009 19:43
  • Tippis Avatar
Guten Morgen!

Den Bericht von Barbara kenne ich schon. Er ist sprachlich sehr schön geschrieben. Aber leider enthält er mehr Aussagen über die Frequenz des Mülls als die der Tiere. ;)

Ein Flug in den South Luangwa kommt schon aus Kosten- aber auch aus anderen Gründen nicht in Betracht.
Also ich denke, für uns steht der Nord-Kafue im Grunde fest, SLNP ist gestrichen. Darüber haben wir uns schon ausgiebig Gedanken gemacht.
Es soll ja auch nur ein Abstecher sein, um schon mal Sambialuft zu schnuppern und dann u.U. in 2011 eine komplette Sambiatour zu machen. Unser Reiseschwerpunkt liegt ja dieses Jahr auf Botswana.

Ich wusste nicht, dass KainguLogde auch eine Campsite hat, das ist ja schon mal gut. Bei der Lufupa ist das ja auch so.
Ich finde es sehr schade, dass es in Sambia so wenig \"reine Campsites\" a la Botswana gibt. Ich finde es eigentlich schöner abseits von Lodges zu übernachten. Unsere Akkus laden wir ohnehin immer im Auto auf, dafür brauchen wir keine Lodges oder Hotels.
Aber nun gut, die Gegebenheiten sind nun mal so wie sie sind. Mich reizt dafür an Sambia, dass es so ursprünglich sein soll.

Ich werde mich am Wochenende mal ausgiebig mit der von Dir vorgeschlagenen Route in den Kafue auseinandersetzen und sie dann den anderen vorschlagen.

Wie es aussieht, macht es wohl mehr Sinn nur in den Kafue zu fahren und sich dabei dann etwas mehr Zeit zu lassen. Wobei ich darüber sehr traurig bin, weil ich mich besonders auf den LSNP gefreut habe. Aber man kann halt nicht alles haben :huh:

Vielen Dank noch mal für all die hilfreichen Infos. Langsam kristallisiert sich doch einiges heraus!

Viele Grüße
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 10:08 #90645
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 12 Feb 2009 19:43
  • Tippis Avatar
So, wie angekündigt kommen weitere Fragen, diesmal von meiner besseren nichtehelichen Hälfte:

Wir haben hier und an auch anderer Stelle viel Gutes über McBrides gelesen. Wie seht Ihr McBrides Campsite im Verhältnis zu Lufupa Campsite? Ist es besser gelegen? Würdet Ihr empfehlen eher 4 Nächte in einer der beiden Camps zu verbringen oder die Zeit besser aufteilen?

Kann man als Selbstfahrer ohne Probleme den nördlichen Teil befahren?

Wie sieht es mit Tiersichtungen beim Lufupa Camp aus? Hat jemand da Erfahrungen?

Merci vielmals :)
Letzte Änderung: 13 Feb 2009 10:09 von Tippi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 10:26 #90646
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 13 Feb 2009 10:26
  • elefants Avatar
Hallo,
von der Lage her sind Lufupa und Mc. Brides ähnlich schön. Tierbeobachtungen insbes. bei walking tours evtl. verbunden mit einer Bootsfahrt in beiden camps super.Atmosphäre in Mc Brides würde ich vorziehen. Allerdings sind Chris Mc Bride und seine Frau nicht immer vor Ort.
In den Bus. Plains fuhren wir in 2007 ohne Führer und wurden plötzlich von bewaffneten Scouts angehalten und kurze Zeit festgehalten. Sehr ungemütliche Situation. Dabei hatten sie in Lufupa gesagt alles wäre ok. Da gab es offensichtlich Kommunikationsprobleme.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 10:33 #90647
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 12 Feb 2009 20:13
  • toros Avatar
Hallo Melanie,
ich kenne nur McBride, leider nicht Lufupa. Wir waren jedenfalls von McBride begeistert, war ein absolutes HighLight. McBride hat ein mobiles Camp auf der anderen Kafueseite, eventuell könnt ihr das kombinieren und habt ein wenig auch die Lufupa-Bedingungen, schreibt ihn am besten mal an.
Bei 4 Nächten könnt ihr einen Tag im Boot auf dem Fluss verbringen und einige GameWalks machen. Sprecht ihn an, er kann euch sicherlich ein interessantes Angebot für 4 Tage machen. Grüßt ihn von mir (von dem German der die Fotos von dem \"Bushpig\" gemacht hat).

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.