THEMA: 1000 Fragen zu Sambia
12 Feb 2009 13:47 #90554
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 12 Feb 2009 13:47
  • Tippis Avatar
Hallo allerseits,

wir waren noch nie in Sambia und wollen dieses Jahr unseren Botswanaurlaub dazu nutzen, einen Abstecher nach Sambia zu machen um unseren Afrikahorizont zu erweitern :).

Am liebsten würden wir in den Southluangwa Park, aber das haben wir uns wegen der ganzen Fahrerei direkt mal \"von der Backe geschmiert\" ;).

Nach einigen Recherchen haben wir uns auf den Northern Kafue und den Lower Zambezi geeinigt.

Das Ganze soll ungefähr so aussehen:
22.9. - nach Livingstone (= 530 km + fähre)
23.9. - Lufupa Kafue NP über Lusaka (?) (= 745 km)
24.9. - Lufupa Kafue NP
25.9. - Lufupa Kafue NP
26.9. - Lufupa Kafue NP
27.9. - Lower Zambezi (= 535 km + fähre - oder Leopard Hill Road)
28.9. - Lower Zambezi
29.9. - Livingstone/Vicfalls (= 360 km + fähre)

Allererste Frage: Kommt man in einem Tag überhaupt von Livingstone bis nach Lufupa oder ist das reines Wunschdenken???
Zudem fragen wir uns, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre über Namwala zu fahren.

Wir wollen in Lufupa campen. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob man auch unter dieser Voraussetzung mit denen in die Busanga Plains fahren kann?

Wieviel Zeit müssen wir ungefähr für die Fahrt vom Kafue in den Lower Zambezi einplanen? Ist das in einem Tag zu schaffen?
Was würdet Ihr für besser halten: Über Chirundu oder lieber die Leopard Hill Road nehmen?

Ich habe mindestens noch 100 weitere Fragen ;), aber leider fallen sie mir gerade nicht ein :blush:

Achja, eine noch: Hat jemand Tipps, wie man vielleicht die anscheinend unselige Wartezeit an der Fähre (Botswana -> Livingstone) umgehen kann? Gibt es z.B. irgendwelche Erfahrungswerte, zu welcher Uhrzeit dort normalerweise am wenigsten los ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Tippi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 18:05 #90604
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 12 Feb 2009 18:05
  • toros Avatar
Hallo Tippi,

wir waren 2007 für ca 2 Wochen in Sambia, unsere Tour ist hier im Forum auch kurz beschrieben.
Ob man innerhalb von einem Tag von Livingstone über Lusaka nach Livingstone kommt kann ich dir nicht sagen, würde aber eher sagen, dass das Wunschdenken ist. Auch die großen geteerten Strassen wie die T1 haben häufig große Schlaglöcher, so dass du da häufig langsam fahren musst.
Wir sind damals von der Kaingu-Logde (Südteil Kafue) bis nach Livingstone gefahren (über Itechi Techi Damm, Ngoma Village, Dundumwezi Gate, Kaloma) und da waren wir den ganzen Tag unterwegs. Vor der Strecke über Namwala wurden wir gewarnt, dass diese sehr schlecht sei. Da wir diese Strecke landschaftlich Reizvoll fanden würde ich dir diese empfehlen und bleibt eine Nacht in der Kaingu Lodge.

Zu Lufupa kann ich leider nichts sagen.

Für die Strecke vom Kafue bis in den Lower Sambesi würde ich sagen, dass man für den Teil Lufupa - Lusaka 4,5 bis 5 Stunden braucht, Lusaka über Chirundu sind viele LKWs unterwegs da kommst du nicht so schnell voran und ist dann auch nicht so schön zu fahren. Die Leopard-Road ist eine landschaftlich schöne Strecke und etwas länger. Ab Chirundu ist die Strecke sehr schlecht und es hängt auch davon ab wo ihr übernachten wollt. Ich würde wahrscheinlich über die Leopard Road fahren.

Was euch bei den langen Fahrtagen fehlt ist noch Zeit zum Tanken und Einkaufen...

An der Kazungula-Fähre mussten wir übrigens nicht besonders lang warten, wir waren so gegen 9-10 Uhr dort, du kannst einfach an der LKW-Schlange vorbei fahren und dann ging es eigentlich recht schnell.

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 19:16 #90608
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Feb 2009 19:16
  • Ullis Avatar
Hallo Tippi,

an einem Tag von Livingston bis nach Lufupa halte ich für nicht machbar. Egal ob ihr über Lusaka fahrt oder über Namwala würde ich 2 Tage kalkulieren.

Den Ausflug in die Busanga Plains müsst ihr in jeden Fall buchen, in welches Camp wollt ihr denn? Das Busanga Bush Camp und Shumba sollten kein Problem sein. Sie gehörent wie Lufupa beide auch zu Wilderness Safaris.

Noch eine mehr grundsätzliche Anmerkung zu eurer Zambia Planung. Ihr habt insgesamt 7 Tage, davon wollt ihr 3-4 Tage im Kafue sein, von dort aus dann direkt in den Lower Zambesi. Mir wäre das entschieden zu stressig. Die gesamte Tour sind mind. 2.000 km in der recht kurzen Zeit.

Ich würde mich wahrscheinlich entweder auf den Norden (=Kafue) oder den Osten (= SLNP + NLNP) konzentieren. Der Lower Zambesi passt da aus meiner Sicht nicht so richtig rein. Ich finde ihn eh nicht so ergiebig. Aber unabhängig davon lohnt es sich sicherlich nicht nur zum Übernachten die rund 500 km zu fahren. Wenn schon dann würde ich auch ein paar Tage dort bleiben.

Alternativ zu eurer bisherigen Planung könntet z. B. den Kafue NP nördlich verlassen und noch einen Besuch auf Chimfunshi ( http://www.chimfunshi.org.za/ )einschieben. Die Schimpansen-Station dort ist sicher einen Besuch wert.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 19:19 #90609
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 12 Feb 2009 13:47
  • Tippis Avatar
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, dass wir mit einem Tag von Livingstone nach Lufupa nicht hinkommen und auch, dass die Namwala-Strecke vielleicht nicht so toll ist.
Ich werde mir dann mal die von Dir genauer anschauen. Vielleicht ist das ja was für uns, wobei wir eigentlich strikte Lodge-Verweigerer ;) sind.

Ich denke auch, dass wir zum Lower Zambezi wahrscheinlich wirklich über die Leopard Hill Road fahren. Wenn sie allerdings wirklich landschaftlich so reizvoll ist, wie alle bisher gesagt haben, werden wir da noch Zeit zum Fotografieren freimachen müssen *seufz*
Wo wir dort übernachten wollen, haben wir noch nicht geklärt. Ich würde gerne eine Nacht drinnen auf den Campsites verbringen wollen.

Ich denke, den größten Teil des Einkaufs werden wir in Botswana erledigen, so dass wir auf dem Hinweg zum Kafue eigentlich nur zum Tanken halten müssen.

Da bin ich aber froh, dass wir an der LKW-Schlange vorbeifahren können. In 2007 habe ich die Schlange in Kasane gesehen und war heilfroh, dass wir nicht nach Sambia mussten. ABer wenn wir uns nicht da einreihen müssen, geht es ja =)

Viele Grüße und eine schönen Abend
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 19:27 #90610
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 12 Feb 2009 19:27
  • brit und ulis Avatar
Ulli schrieb:
Alternativ zu eurer bisherigen Planung könntet z. B. den Kafue NP nördlich verlassen und noch einen Besuch auf Chimfunshi ( http://www.chimfunshi.org.za/ )einschieben. Die Schimpansen-Station dort ist sicher einen Besuch wert.

Gruss

Ulli

Das Schimpansen-Projekt interessiert uns auch sehr. Das wäre bestimmt ein riesiges Erlebnis für unsere Kids. Oder? Weißt du, wie teuer der Eintritt dort ist. Werden Walksafaris angeboten. Sind die mit den Kleinen machbar beziehungsweise empfehlenswert?

Vielen Dank sagt Brit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2009 19:41 #90613
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Feb 2009 19:16
  • Ullis Avatar
Hallo Brit,

der Bush-Walk kostet 20 Euro pro Person, Camping auf der Wiese direkt am Kafue liegt bei 6 Euro. Die Walks könnt ihr auch mit Kindern machen. Ich sehe nur ein Problem: die Kleinen wollen dann nicht mehr weg, zumindest nicht ohne Schimpansen...

Und dann gibt es ja noch Billie, das zahme Flusspferd ;-)

Kurz: ein Besuch ist wirklich empfehlenswert und dazu unterstützt ihr noch ein sinnvolles Projekt!

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.