THEMA: reise sambia 2009
10 Jan 2009 18:58 #86646
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 10 Jan 2009 18:58
  • elefants Avatar
hallo, bin noch neu hier im forum und habe eben aus versehen meine fragen als my MPS verschickt. Tut mir leid. Ich hoffe, dies ist nun der richtige weg!
Frage`: wir; 2personen, wollen ab mitte april für etwa 4 wochen durch sambia touren. wer hat erfahrung mit der durchquerung des north luangwa parks nach der regenzeit und wie sieht ews mit der strecke am ostufer des luangwa richtung mfuwe aus? wie steht es mit campmöglichkeiten um diese zeit, z.b. in den community camps? hat jemand in letzter zeit die old sdtevenson road im norden befahren? wie istr die sicherheitslage an der genze zum kongo richtung lumangwe falls?
beste grüsse von elefant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 12:44 #87539
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Jan 2009 12:44
  • Ullis Avatar
Hallo elefant,

wenn ihr von Mitte April bis Mitte Mai unterwegs sein werdet dürfte es schwierig sein vorab eine Prognose bzgl. Wetter und Straßenbedingungen abzugeben denn die Regenzeit ist dann noch nicht vorbei.

Der North Luangwa ist offiziell von November bis einschließlich April geschlossen, manchmal auch bis in den Mai hinein - eben je nach Regensaison. Die Camps im Park öffnen alle erst im Juni.

Auch süd-östlich des Luangwa (also Petauke - Mfuwe und vor allem Mfuwe - Nsefu Sektor - NLNP) müsst ihr mit ordentlich Wasser in den Flüssen rechnen, eventuell auch noch verschlammten Wegen. Für die Durchquerung des Luangwa kommt zu der Jahreszeit eigentlich nur der Ponton bei Chifunda in Frage. Allerdings ist der Ponton meist auch erst ab Mitte Mai / Juni in Betrieb.

Zu den Lumangwe Falls haben wir keine negativen Meldungen gehört.

Die Old Stevenson Road sind wir im vorletzten Jahr gefahren. Unsere Infos sind dazu also nicht ganz aktuell. Der Teil nördlich des Nyika NP bis Tansania war eine gut gepflegte Gravelroad, völlig unproblematisch (hier stimmten die Info's von Ilona Hupe nicht...).

Ich kenne eure Routenplanung nicht. In Anbetracht der Jahreszeit würde ich aber empfehlen zunächst im Norden zu beginnen. Da ihr ohnehin Wasserfälle anschauen wollt macht es nichts wenn es noch etwas regnet. Aber ihr habt dann im Mai zumindest eine höhere Chance in den NLNP zu kommen und die Wege am Luangwa zu befahren.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 10:14 #87952
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 23 Jan 2009 10:14
  • Annettes Avatar
Hallo Elefant,

wir waren im Juli an der Grenze zum Kongo. Es war ruhig trotzdem dem im Kongo wieder Kämpfe aufgeflammt waren. Die Lumangwe und Kabweluma Falls waren ein Traum.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.