THEMA: Kasanka National Park
18 Dez 2008 09:43 #85107
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 09:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Moechte gerne den Park Mitte / Ende November besuchen um die \"Invasion\" der Flughunde zu erleben. Es gibt drei Campingplaetze im Park. Welche sind zu empfehlen? Was kann man sonst noch im Park sehen und erleben? Gibt es so etwas wie einen Guide, den man sich mieten kann?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 14:44 #85139
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 18 Dez 2008 14:44
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Andreas!

Im Prinzip sind alle drei Campsites eine Empfehlung wert. Die Kabwe Site (die nördlichste) wurde uns bei unserer Ankunft empfohlen, wir aber haben uns für die Ponton Campsite entschieden, weil die einfach schattiger ist. Sie liegt wunderschön, direkt am Wasser, der erste Anblick hat uns sofort überzeugt. Gleich um's Eck ist handbetriebene Fähre, mit der man über den Kasanka River kommt. Die Fibwe Site ist direkt beim Fibwe Hide, liegt aber recht versteckt und man hat keinen Blick auf's Wasser. Die aber dürfte sich für dich sowieso erübrigen, denn zur Zeit der Flughunde wird die Site geschlossen.

Der ganze Park ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und hat einiges an Tieren zu bieten, keine Löwen oder Geparden, dafür aber Sitatungas und viele Vogelarten. Kasanka NP ist sicher nicht mit Moremi oder Chobe vergleichbar, hat aber einen ganz eigenen, unwiderstehlichen Charme und ist DER Park für Liebhaber der touristischen Einsamkeit.

Ob man einen Guide mieten kann, haben wir nicht ausprobiert, aber ich habe keinen Zweifel, dass das möglich ist. Der Park wird vom Kasanka Trust gemanaged und wir haben mit den Angestellten nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind stolz auf ihren Park und stellen sicher gerne jemanden ab, der dich guided. Frag doch einfach mal per email an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), da bekommst du in der Regel sehr schnell Antwort.

Wenn du dir einen Eindruck machen möchtest, was wir gesehen, unternommen, gefühlt haben, bist du herzlich eingeladen, meine schriftlichen und bildlichen Ausführungen zu besuchen.

Herzliche Grüße von Barbara




Das Bild zeigt den Ausblick von der Ponton Campsite
Anhang:
Letzte Änderung: 18 Dez 2008 14:47 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 15:43 #85144
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 09:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Babara,

deinen Bericht habe ich schon gelesen und ist sicherlich mit ein Grund dafuer, dass ich dahin will. Ausserdem muss ich gestehen, finde ich Zambia inzwischen spannender als Botswana. Entscheident ist auch die aufkommende Buchungssituation und dass ich als Individualtourist immer weniger willkommen bin :angry:


Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 18:38 #85167
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 18 Dez 2008 18:38
  • Ullis Avatar
Hallo Andreas,

wir hatten uns auch für die Ponton Campsite entschieden - liegt wirklich recht nett am Wasser. Wir hatten einfach die Ranger an der Campsite gefragt. Sie haben uns dann völlig problemlos für ein paar Dollar geführt. Aber: das sind keine professionellen Guides. Das macht sich vor allem daran bemerkbar das ihr Englisch nicht so besonders ist und das schränkt die Kommunikation ein wenig ein.

Bei der -sonst wirklich tollen- Beschreibung von Barbara musst du bedenken das sie im Juli da war. Das bedeutet:

- es hatte wesentlich mehr Wasser als ihr im November erwarten dürft. Zumindest von der Campsite aus seht ihr im wesentlichen nur Schilf

- es waren wahrscheinlich kaum Besucher da. Denn im Juli hat es keine Flughunde, die kommen erst Ende Oktober / Anfang November - und damit auch mehr Besucher.

Wobei der Kasanka kaum wegen Überfüllung geschlossen sein wird ;-)

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.