THEMA: Liuwa Plains
18 Dez 2008 09:41 #85106
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 09:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wuerde gerne kommendes Jahr Mitte November in die Liuwa Plains fahren.

Die Buchungsformalitaeten kenne ich schon aus dem Internet. Nun haette ich gerne ein paar Infos den Park betreffend. Es gibt ja drei Camps - macht es Sinn jede Nacht in einem anderen Camp zu schlafen?
Grund ist eigentlich die Migration zu sehen und da denke ich, dass es die beste Zeit ist.


Wir wollen dann weiter nach Mongu (Tanken und Lebensmittel bunkern). Die Faehre sollte gehen, denn irgendwo haben ich einmal gelesen, dass die ihren Betrieb im Dezember einstellt - stimmt das?

In der Broschuere steht auch noch, dass man sich einen Guide mieten kann. Macht das Sinn? Nehmen wir den mit und muessen ihn versorgen?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 18 Dez 2008 09:44 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:05 #86261
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Jan 2009 18:05
  • Merkstwass Avatar
Hallo Andreas,

also ich war im November 2004 im Park und damals waren wir die einzigen Gäste. Ich denke, das hat sich mittlerweile geändert, damals gab es keine Campsites. Wir haben einfach wild gecampt und damals konnten wir noch Offroad fahren.

November ist eine sehr gute Jahreszeit um die Migration zu sehen.

Wir sind damals allerdings nicht selber gefahren sondern waren mit Bushways Safaris unterwegs. Wir sind von Katima Mulilo die M10 hoch gefahren, über Sioma, bis Kalabo und haben unterwegs die Hauptstrasse verlassen um dann entlang einer kleinen Dorfstrasse zu fahren. Falls ihr auch die Strecke nehmen möchtet dann solltet Ihr 2 Tage einplanen.

Um in den Park zu kommen muss man einen Fluss überqueren. Wir sind zu einem Nebenarm gefahren und dann einfach mit dem Landy durch. Das Kalabo Ponton sah uns etwas zu wackelig aus und war auch zu teuer.

Das mit dem Park Ranger verstehe ich eher als Empfehlung. Ich denke mit einem guten GPS sollte nichts schiefgehen.

Ich denke der Zambia Reiseführer von Hupe kasnn Dir ggf. auch helfen, Ilona Hupe und Manfred Vachal haben ja auch schon mehrere Reisen zu den Liuwa Plains gemacht.

www.hupeverlag.de/Al...as__liuwa_plain.html

Viel Erfolg bei der Planung, es lohnt sich, es ist wirklich ein schöner und noch wilder Park.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 18:41 #86267
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Jan 2009 18:05
  • Merkstwass Avatar
Hallo Andreas,

ich bin es nochmal.

Ich hab jetzt mal meinen Zambia Reiseführer von Ilona Hupe aus dem Regal geholt. Es ist allerdings die Auflage von 2003 und dort wird schon empfohlen einen Ranger zu nehmen, ca. 1,50 Euro/Tag + Verpflegung.

Ich denke ein Blick in eine aktuellere Ausgabe könnte Deine Fragen dann endgültig beantworten.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 18:39 #88862
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 09:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Inzwischen bin ich einen ganzen Schritt weiter.

Die provisorische Buchung habe ich nun. Email in Zambia geht nicht und so schreibt man mir ueber die Privatadresse eines Angestellten.

Standard Chartered
Lusaka Branch
Standard Chartered House, Cairo Road.
Account number : 87002 118805 00
SWIFT Code: SCBLZMLX
To deposit funds internationally, use the routing code SEBLUS33


Nun wird es aber kompliziert mit dem Bezahlen. Der Swift Code zeigt nach Zambia (SCBLZMLX)

(SCB = Standard Chartered Bank
ZM = Zambia

Was soll aber diese Nummer_

SEBLUS33

LU = Luxemburg

Da können doch die Account Nummern nicht gleich sein!?

Hat denn noch niemals jemand aus dem Forum die Procedure der Reservierung gemacht_
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 19:10 #88868
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 05 Jan 2009 18:05
  • Merkstwass Avatar
Hej Andreas,

das scheint ne weitere Bankleitzahl (Route Code) zu sein und LUS wird wohl für Lusaka stehen..ist aber nur eine Vermutung.

Ein Freund von mir lebt und arbeitet in Zambia, soll ich den mal fragen ob Du beides benötigst?

Gruss..Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 19:25 #88871
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Dez 2008 09:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Thorsten,

wäre super! Wie gesagt, mein Bänker hat es ohne den international ... gemacht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.