THEMA: Sambia 2009
19 Dez 2008 17:49 #85257
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Dez 2008 17:49
  • Ullis Avatar
Hallo Matt,

ein Blick auf die Karte beantwortet dir vielleicht schon deine Frage:

Von Lusaka bis zum Lake Malawi brauchst du mindestens 2 Tage, bei etwas geruhsamerer Reise eher 3 Tage. Macht also für die Hin- und Rückfahrt 4-6 Tage, je nach dem...

Also wenn ich dich richtig verstanden habe hättet ihr ab Lusaka gerechnet 1 Woche für den Abstecher nach Malawi. Machbar ist das sicherlich (siehe die zahlreichen Overlander Touren). Mir wäre es aber zu stressig. Das reicht dann gerade um mal auf den See zu schauen. Weniger ist wirklich mehr (obwohl ich Malawi sehr interessant und schön finde!).

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 19:35 #85266
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Dez 2008 19:35
  • Andreas Cierpkas Avatar
Übrigens.... ich spiele noch mit dem Gedanken, anstelle vom Kafue oder S-NLNP für 1 Woche nach Malawi zu fahren... Finde die Bilder, welche ich gesehen haben vom Malawi-See einfach sensationell. Startet man von Lusaka, wieviele Tage sollte man einrechen (Lusaka-Malawi-Lusaka). Habt Ihr da eine Vorstellung?

Die kommst von Lusaka bis nach Chipata in einem Tag (wenn du früh morgens loskommst). Dann am nächsten Tag bis an den Lake Malawi ist es nur mehr ein Katzensprung. Die Strecke von Dezda nach Mua ist übrigens auf T4A falsch! Das ist eine super Teerstraße. Übrigends waren die Teerstraßen in Malawi ausnahmslos besser als in Zambia. Die Formalitäten an der Grenze sind einfach. In Zambia ausreisen ist einfach per Stempel. In Malawi einreisen ist etwas komplizierter. In Chipata betrittst du das Gebäude und stellst dich zuerst am mittleren Schalter an. Dann bekommst du ein Formular welches du ausfüllst. Mit dem Formular gehst du dann zum linken Schalter und bekommst deinen Ausweis gestempelt. Dann gehst du zum rechten Schalter und bezahlst für das TIP (temp. import permit) 1200 MKW. Ca. 300 Meter nach der Grenze kommt auf der rechten Seite das 3rd Party Insurance Büro. 50 US$ oder 7200 MKW musst du hier zahlen. Das TIP wollte unterwegs keiner sehen, jedoch wurde an jeder Straßenkontrolle die 3rd party insurance Plakette kontrolliert.

Malawi ist völlig anders und das schon ab dem Grenzübertritt! Uns hat der Süden besser als die Mitte gefallen. Aber den Aufenthalt am Lake Malawi möchten wir nicht missen. Es lohnt sich zum Eagles Nest zu fahren und dort zu campen. Dort solltest du unbedingt eine Bootstour buchen. Da werden die Fischadler angefüttert und auch sonst ist es ein sehr beschaulicher Tag. Wir waren dann noch zum Schnorcheln im Malawisee und konnten die vielen bunten Fische aus nächster Nähe betrachten.

Wenn du dich für Malawi entschließen solltest, ich habe noch ein paar MKW abzugeben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 20:06 #85271
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Dez 2008 17:49
  • Ullis Avatar
Die kommst von Lusaka bis nach Chipata in einem Tag (wenn du früh morgens loskommst). Dann am nächsten Tag bis an den Lake Malawi ist es nur mehr ein Katzensprung.

Na ja, der Katzensprung ist, wenn die Katze denn bis zum Lake Malawi NP springen soll, immerhin noch 400 km weit.... Aber Andreas hat ja auch morgens um 06:00 schon den 2. Gamedrive hinter sich ;- Da überlegen wir noch ob wir überhaupt einen machen sollen...

Aber im Ernst: machbar ist das sicherlich. Nur eben ziemlich anstrengend wenn man nur so wenig Zeit hat. Das mag und soll aber jeder natürlich anders beurteilen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2008 00:26 #85280
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 20 Dez 2008 00:26
  • Matts Avatar
Besten Dank an Euch 2!!! Malawi hat mich einfach begeistert. Denke nun jedoch dass es das beste sein wird, in Zambia zu bleiben und den SLNP sowie den NLNP gemäss Route zu besuchen. Möchte meine Freundin nicht allzu sehr stressen. Wir sind ja insgesamt über 3 Monate im südlichen Afrika.

Hoffe, weiterhin auf Eure hilfreichen Tipps zählen zu können!

Frohe Festtage und herzliche Grüsse aus Zürich
Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.