• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrt durch Lower Zambezi bis Chipata
10 Jun 2008 17:24 #69705
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Jun 2008 17:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Petauke bis Chipata ist Teerstraße. Wenig gemuetlich gefahren einen Tag - mit vielen Pausen. Vergiss nicht in Chipata zu Tanken, denn die Tankstelle in Mfuwe hat nicht immer Sprit.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 17:30 #69706
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Jun 2008 17:30
  • Ullis Avatar
Hallo Winfried,

falls du die 'Petauke Road' meinst (und nicht die T4 über Chipata):

Von Petauke bis zum Wildlife Camp sind es ca. 170 km. Der Zeitbedarf hängt natürlich vom aktuellen Streckenzustand nach der Regenzeit ab. Ich würde mit etwa 6 Stunden rechnen. Wenn ihr von Petauke aus startet und es wirklich mal länger dauern sollte wäre das auch nicht so schlimm. Das letzte Drittel der Strecke läuft immer in der Nähe des Luangwa und es gibt wunderschöne Übernachtungsplätze.

Zur Chakwenga Route kann ich leider nichts (aktuelles) sagen...


Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 18:44 #69709
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 10 Jun 2008 18:44
  • bonniedoons Avatar
Hallo Winfried,

wir sind von der Chiawa Community Campsite kurz vor dem Chongwe Gate bis zur Campsite an der Great East Road durchgefahren. Dauert ohne große Umwege, aber auch ohne Hetze ca. 8-9 Stunden. Wir haben eine Stunde länger gebraucht, da wir den Weg erst noch suchen mussten.
Camping war laut Ranger im Park nicht gestattet.

Wir haben am Folgetag eine weitere große Tour gemacht über die Old Petauke Rd zum South Luangwa (Wildlife Camp). Zunächst in der Erwartung irgendwo am Luangwa zu landen sind wir am Ende die ganze Strecke gefahren in 11 Stunden 20 Minuten (ich fahre gerne viel). Im Halbdunkeln ist der letzte, sehr tierreiche Abschnitt allerdings nicht ungefährlich (Elefanten und Giraffen auf der Straße).
Einzige kritische Stellen auf der Old Petauke waren eine Flußquerung (im Oktober trocken), bei der man einen ziemlich steilen Hang hinauf musste und ein abschüssiges Stück mit großen Steinen. Mit Low Range und Vollgas im 2. Gang war ersteres aber kein Problem, ohne Low Range wird es auch gehen, etwas Schwung bei entsprechendem Steigwinkel vorrausgesetzt. Die Steine sind langsam und mit viel Bodenfreiheit kein Problem.

Schick mir eine PM mit deiner Mailadresse, dann bekommst du den Track per Mail.

Gruß
Arne
Letzte Änderung: 10 Jun 2008 22:00 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 18:58 #69710
  • Winiwup
  • Winiwups Avatar
  • Beiträge: 7
  • Winiwup am 10 Jun 2008 18:58
  • Winiwups Avatar
Die Petauke road wird immmer so mit 6 h angegeben,ab Petauke.Oder wart Ihr vorher noch auf der Teerstraße daher die 11Stunden.
Meine email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruss Winfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2008 19:02 #69711
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 10 Jun 2008 18:44
  • bonniedoons Avatar
Hi,

ja, 11 Stunden ist von der Great East Road nahe der östlichen Parkgrenze des Lower Zambesi bis zum South Luangwa.

You got Mail!

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2009 13:31 #108398
  • dieter1
  • dieter1s Avatar
  • Beiträge: 2
  • dieter1 am 13 Jul 2009 13:31
  • dieter1s Avatar
Hallo Arne,
in der Vorbereitung für Sambia August/September 09, inkl. Lower Sambezi wäre ich sehr dankbar, wenn du mir deine GPS-Daten zur Verfügung stellen würdest.
Gruß
dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2