THEMA: Farm aufbauen in Sambia
23 Jan 2008 05:03 #58292
  • Faultier
  • Faultiers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Faultier am 23 Jan 2008 05:03
  • Faultiers Avatar
Guten Tag alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten und habe mich hier registriert in der Hoffnung vielleicht ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin vor einigen Jahren als Entwicklungshelfer nach Sambia (Mongu und Umgebung) gegangen und später noch einige Male als Tourist.
Das Land gefällt mir und bietet sich zum Aufbau einer
Farm an, was mein Traum ist. Doch dazu habe ich eine
Menge Fragen.

- wie ich an das Land kommen könne habe ich bereits getestet. Ich habe in diversen sambischen Zeitungen
(The Post, Times of Sambia und The Sambian Farmer) Anzeigen aufgegeben das ich Land pachten wolle um eine
Farm aufzubauen. Einige Angebote habe ich auch schon erhalten (und ja mir ist völlig klar das unter derartigen Privatpersonen auch \"schwarze :P Schafe\" sein könnten und gegen diese möglichen Probleme bereits Vorkehrungen getroffen damit ich später nicht mit einem blauen Auge aufwache)

- Mein Traum ist es Obst- und Gemüse anzubauen, also keine Gastlodge (ich kenne mich in diesem Gebiet recht gut aus als Agrarökonom) und habe daher auch schon über den Absatz recheriert und mögliche Käufer für meine Produkte gefunden. Daher muss diese Farm nicht allzu groß sein.
Ich denke für den Anfang sind 30- 50ha mehr als genug und erweitern könnte ich sei später immernoch.

Nur eines das habe ich nicht. Eine Aufenthaltsgenehmigung. Ich habe diese vor mehr als einem Jahr beantragt und seitdem keine Antwort erhalten. Doch denke ich das ich keine Genehmigung erhalten werde da ich die Forderung nach der Mindestinvestitionssumme von 500T US$ nicht erfüllen kann. Mein Limit liegt bei 100T Euro. Gibt es dennoch eine Möglichkeit meinen Traum zu verwirklichen?

Oder wie ist es mit einer möglichen Partnerschaft bei einer bereits bestehenden Farm? Oder einer Altersnachfolge, falls denn sowas geht.

Könnte mir da jemand zu meinen Fragen Antwort geben.

BTW: bevor ich es vergesse: Die gleichen Überlegungen habe ich auch für Südafrika angestellt, obgleich ich dort noch niemals war.

Gruss

Faultier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 07:00 #58293
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 23 Jan 2008 07:00
  • Yoshikawas Avatar
Moin Faultier,

Du schriebst:
Die gleichen Überlegungen habe ich auch für Südafrika angestellt, obgleich ich dort noch niemals war.
Hier solltest Du Dich unbedingt vorab längere Zeit über die politischen Rahmenbedingungen informieren (Hier die Links zu den Regierungsorganisationen: http://www.anc.org.za/, http://www.cosatu.org.za/ und http://www.sacp.org.za/). Wirtschaftstätigkeit durch Weiße -und hier insbesondere: landwirtschaftliche Tätigkeit!- unterliegt besonderen Regelungen und Bedrohungen (http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Farmer_Murders).

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 10:25 #58310
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 23 Jan 2008 10:25
  • oribis Avatar
Befristete Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika (max. 2 oder 5 Jarhe) kann man auch mit einer bestehenden Partnerschaft mit einer südafrikanischen Person bekommen, indem diese Person schriftlich bestätigt mit Dir verpartnert zu sein. Schwul oder nicht spielt keine Rolle. Diese kann kurz vor Ablauf durch dasselbe Spielchen verlängert werden. (Wissen wir von einem ehemaligen Freund, der vor 15 Jahren nach RSA ausgewandert ist.)

Recherchiere doch mal in diese Richtung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 21:03 #58377
  • Faultier
  • Faultiers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Faultier am 23 Jan 2008 05:03
  • Faultiers Avatar
Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
da werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Danke und Gruss

Faultier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.