THEMA: Unterkunft Livingstone
15 Jan 2008 03:43 #57491
  • tahbesu
  • tahbesus Avatar
  • Beiträge: 1
  • tahbesu am 15 Jan 2008 03:43
  • tahbesus Avatar
Wir fuhren im Juni 2007 mit dem Bus von Mazabuka nach Livingstone . Die Hinfahrt im Marco Polo Bus Betrieb war sehr gut geleitet. Vom Livingston Busbahnhof dann mit dem Taxi, 20.000 Kwascha mit Handeln meines Einheimischen Begleiters zum Zambesi Sun. An der Rezeption verstand ich , 229 US $ fürs DZ mit Frühstück,für eine Nacht.Für das Abendessen in Form eines Buffet zuzüglich Getränke waren nochmals 66 US $ fällig.Beim Auschecken wurden mir dann 279 US $ genannt. Da wir uns nichtmehr 100% sicher waren bezahlte ich halt diesen Preis. Mit dem Hotel selbst waren wir recht zufrieden , nur meinen Würfelzucker bekam ich am Pool von einem Affen geklaut....

Die Rückfahrt verlief mit anderer Bus Agentur mangels Diesel Treibstoff recht chaotisch ,
gehört aber nicht hierher.

Grüße Ludwig
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Jan 2008 17:27 von tahbesu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 17:36 #57991
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 20 Jan 2008 17:36
  • chrissies Avatar
Wir haben jetzt das Zambezi Sun gebucht, nicht ganz freiwillig, aber da wir ein gutes Komplettangebot unsere Rundreise (ohne Flug) bekommen haben und darin halt dieses Hotel vorgesehen war, haben wir zugesagt. Wir denken, allzu sehr werden wirdie Entscheidung für dieses Hotel nicht bereuen. Allerdings wusste der Reisebüromitarbeiter von einem kostenlosen Eintritt zu den Vicfalls nicht.

@dino
Habt ihr auch die zimbabwische Seite der Fälle erkundet? Wenn ja, wie funktionierte das mit dem Visum und kann man wirklich hinlaufen bzw. Transfer mit Taxi?

Gruß Chrisse
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 22:25 #58030
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 20 Jan 2008 22:25
  • dinos Avatar
Hallo Chrissie,

wir haben uns Zimbabwe gespart, da wir nicht bereit waren $50 für das Visum und dann auch noch Eintritt für die Fälle an Mugabe zu bezahlen. Zum Vergleich: Das Tagesvisum für Botswana hat 8000 Kwacha gekostet. Das sind keine 2$ gewesen !!!

Wir hatten auch nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben. Ich habe das Geld lieber für einen Rundflug ausgegeben.

Von der Entfernung her kann man durchaus über die Brücke laufen. Ob das zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen. Kurz bevor wir dort waren, sind Fussgänger auf der Brücke überfallen worden :(

Schau mal bei Google. Oben rechts ist das Zambezi Sun, auf der Brücke in der Mitte ist die Grenze nach Zimbabwe.

Das Zambezi Sun hat ein gutes Reisebüro, wo auch gerne Touren nach Zimbabwe organisiert werden. Als wir gefragt haben, wie wir ein Tagesvisum für Botswana bekommen, hat uns die nette Dame im Büro einen \"persönlichen\" Fahrer besorgt. War angeblich Ihr \"Cousin\", der sich extra ein Auto geliehen hat. War aber sehr nett und hat uns auch noch zum Museum und zum Einkaufen gefahren und der Fahrpreis war trotz ordentlichem Trinkgeld noch lächerlich.

2004 hatte das Zambezi Sun einen eigenen Zugang zu den Fällen. Es gab ein Tor, wo man vom Hotel direkt zu den Fällen kam. Am Tor stand ein Wachmann, bei dem man sich mit Zimmernummer in eine Liste eintragen musste. Bezahlt hab ich nix, auch auf der Hotelrechnung war nachher nix drauf.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 09:43 #58304
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 20 Jan 2008 17:36
  • chrissies Avatar
Hallo Dino,
danke für den tollen Link :cheer:
Der Preis fürs Visum ist ja wirklich ganz schön happig und sicherlich wird in der Zwischnezeit noch was aufgeschlagen worden sein :angry:
Ich denke, wir werden das spontan vor Ort dann entscheiden. Kannst du eigentlich nachvollziehen, was du für den Rundflug gezahlt hast?

VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 10:08 #58308
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jan 2008 10:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das Tagesvisum für Botswana hat 8000 Kwacha gekostet. Das sind keine 2$ gewesen!

Seit wann braucht man fuer Botswana ein Visum? Und warum wird das Visum in Kwacha und nicht in Pula bezahlt?

Das Visum fuer Zimbabwe liegt immer noch bei (wenn ich mich genau erinnere) 35 US$ pp und fuer Zambia bei 25 US$ pp udn diese Preise haben wir immer wieder ueber die letzten vier Jahre bezahlt. Da hat sich nichts veraendert!

Es kommt schon auf die Jahreszeit darauf an, wann die Faelle besichtigt werden. Wenn ueberall Wasser ist - mag es sein, dass man sich ZIM selber sparen kann. Wenn aber Wasserniedrigstand ist, ist Zambia die langweilige Seite.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 23 Jan 2008 10:09 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 18:15 #58810
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 20 Jan 2008 22:25
  • dinos Avatar
Seit wann braucht man fuer Botswana ein Visum? Und warum wird das Visum in Kwacha und nicht in Pula bezahlt?

Upps, Du hast Recht, da hab ich was durcheinandergeschmissen. Das Visum, von dem ich sprach, war das Re-Entry-Visum für Zambia. Da wir das für die Botswana Tour brauchten, hab ich da fälschlicherweise ein Visum \"für\" Botswana daraus gemacht :blush:

In Botswana hat man uns tatsächlich umsonst reingelassen :)

Die 50$ wurden uns vom Tour-Operator genannt, bei dem wir nach der Zimbabwe Tour gefragt haben. Kann sein, dass der noch einen Aufschlag draufgehauen hat. Da wir nicht rübergefahren sind, kann die Aussage durchaus falsch gewesen sein.

@chrissie: Die Quittung für den Hubschrauber-Rundflug hab ich auch noch gefunden. $163 für die Tour mit Flug durch die Schlucht. Es gibt noch einen günstigeren Flug, der nur über die Fälle geht. Wie gesagt: War im November 2004, kann also jetzt teurer sein.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.