THEMA: Erfahrungen mit Ethiopian Airlines? Business Class
31 Jul 2021 19:11 #622191
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 31 Jul 2021 19:11
  • Waterpolos Avatar
Juhuu
Warum buchst du nicht bei der LH Premium Eco über Johannesburg? Hast auf allen Strecken 2x23kg und doppeltes Handgepäck...
Kosten ca 1400 E
Jorg

fussohle schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich werde wohl in ca. 3-4 Wochen mit Ethiopian Airlines nach Zambia fliegen. Allerdings habe ich ein kleines gesundheitliches Problem und ich benötige bestenfalls eine Business-Class Strecke von Frankfurt nach Addis Abeba und auf dem Rückflug von Lusaka nach Addis Abeba. Hier müsste ich/bzw. es wäre schön, wenn ich auf diesen Strecken Business Class buchen könnte, allerdings nur, wenn sich das einigermaßen im Rahmen halten könnte. Nun habe ich gesehen, dass man Ethiopian Airways ein Angebot machen kann, für welchen Preis man das Upgrade zahlen würde. Weiß jemand zufällig, auf welchen Preis die Fluggesellschaft überhaupt beginnt, nach zu denken?
Ich würde es nicht buchen, wenn ich es nicht benötigen würde. Aber irgendwo ist auch mein Budget begrenzt. Gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit?
Auch habe ich die Frage, wieviel Kg Handgepäck erlaubt ist, da ich ja immer eine "gewichtsmässige Fotoausrüstung" auf meinen Schultern trage. Ich habe leider nix auf deren Seite gefunden, ausser, dass man 2 x 23 kg mitnehmen darf, was grundsätzlich für unsere Spenden hervorragend ist, aber beim Weiterflug von Lusaka nach Mfuwe nichts bringt, mit Aussnahme davon, dass ich für den Flug einen weiteren Koffer buchen kann. Was in Erwägung zu ziehen ist.
Lg Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle
01 Aug 2021 17:26 #622220
  • Waterpolo
  • Waterpolos Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 61
  • Waterpolo am 31 Jul 2021 19:11
  • Waterpolos Avatar
Es kommt auf den Tarif des gebuchten Tickets an wieviel das Upgrade kostet und ob es überhaupt geht. Bei einigen Eco Tarifen ist das nicht möglich. Im Normalfall müsstest du mit ca. 600 bis 800 Euro pro Strecke auf den Premium oder Eco Flex rechnen. Weniger wird's meistens nur (500 Euro), wenn du den teuersten Eco Tarif hast den es gibt. Bei einem Komplettpreis für das Eco Ticket und 600 Euro Aufpreis pro Strecke würde dein Businessflug insgesamt nur noch 1700 Euro kosten. Das macht keine Fluggesellschaft mehr. Einer der Gründe das vor längerer Zeit zu streichen (denn das gab es mal), waren massive Beschwerden der regulären Business Class Passagiere ,die für Ihre Tickets sehr viel mehr bezahlt haben....
Die preiswerteste Option nach Sambia wäre der Premium Eco Flug mit LH über Johannesburg mit Aufpreis von ca. 600 Euro pro Strecke für die Business Class. Ich bin etwas grösser als 1.90m und habe ziemlich breite Schultern. Kann in der Premium besser schlafen als im Bett der Business Class. Buch dir den letzten Premium Eco Fensterplatz rechts im Flieger . Der Gangplatz wird meistens nie belegt, außer im vollen Flieger. Da hast du den meisten Platz. So mach ich das immer. Warum muss es Ethiopian sein?
Viele Grüße
Jorg


yanjep schrieb:
Laut der homepage darf das Handgepäck 5 Kilo wiegen. Notfalls mußt Du den Fotoapperat beim einchecken um den Hals hängen und Objektive in Jackentaschen stecken.

Auf der FAQ-Seite ist zu lesen, daß man bei der Abgabe eines Gebots sehen kann, ob man eine Chance hat.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fussohle
01 Aug 2021 18:07 #622223
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Aug 2021 18:07
  • fussohles Avatar
Hallo, ich hab deine Nachricht zu spät gesehen und schon ethiopian gebucht. vielleicht beim nächsten Mal mit LH über Jo-burg. Ich muss mich halt wieder irgendwie durch den flug kämpfen. Leider kann ich auf den Sitzen nicht schlafen. Vielleicht hab ich ja Glück und der Flieger ist nicht ausgebucht.....(die Hoffnung stirbt zuletzt).
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2021 09:27 #622235
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 02 Aug 2021 09:27
  • ElenaHanaks Avatar
Hallo Petra (fussohle),

wir fliegen schon mehrere Jahre mit Ethiopean. Von Wien ist es die beste Wahl. Wir fliegen auch dieses Jahr im Sep nach Gaborone/Bots. Normalerweise kaufen wir Cloud Nine Restricted im Voraus. Jetzt kostet es 1040eur in eine Strecke (2080 - beide). Das ist Business Class (restricted - beim Umbuchung zahlt man etwas, jetzt aber zahlt man beim Umbuchen nichts - info auf Ethiopean web-seite).
in Cloud Nine schauen sie nie wie viel Handgepäck wiegt, in letzten Jahren (wie sind am mind. 8x mit Ethiopean geflogen) hat sowas nie passiert.
Im 2020 flogen wir nach Lusaka. Von Wien nach Addis wurde Flugzeug auf 20-30% belegt, man konnte sicher in Economy schlafen. Von Adis nach Lusaka war es fast voll (95% belegt).
Außerdem man kann mit Ethiopean Vertretern wegen Handgepäck verhandeln. Letztes Jahr wurde uns gesagt dass wir fast gar nichts mitnehmen dürfen. Wir haben dann die Situation erklärt dass wir die teure Equipment haben usw.. dann war alles OK und als wir zum einchecken gekommen sind dann haben wir gesehen dass in Wirklichkeit alle Passagiere alle Handgepäckstücke mitgenommen haben, die Regel hat gar nicht gewirkt.
Ich mag Ethiopean. Das Personal ist nicht arrogant sondern ehrlich freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich wünsche Dir eine gute Reise!

lg Elena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisender irgendwohin
15 Aug 2021 18:19 #623200
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Aug 2021 18:07
  • fussohles Avatar
Danke fuer deine ausführliche Information. Ich habe jetzt sitze mit mehr bei Freiheit gebucht und hoffe, dass zumindest auf der Strecke frankfurt Addis abbeba der Flieger nicht ausgebucht ist. Zurück die Strecke Lusaka Addis abebba. Das wuerde mir sehr helfen. Und mit dem Handgepäck. Ich möchte mein fotiequipment nicht aufgeben muessen. Drueck mir mal die Daumen. Eine Frage hab ich noch zum pcr test... Macht ihr den erst am Flughafen fuer schweinegeld oder wie handhabt ihr das. Ergebnis in 90 min. 229 eur. Find ich schon.....
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2021 18:21 #623201
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Aug 2021 18:07
  • fussohles Avatar
Geht das nur mit Termin? Wg der Streiks bei der Bahn weiss man ja nicht so genau, wann man ankommen wird, auch wenn dieses al noch mehr Zeit eingeplant wird
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.