THEMA: Auf der Suche nach „piet-my-vrou"-Sambia Nov 2019
04 Mär 2020 23:36 #581775
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 04 Mär 2020 23:36
  • freshys Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@freshy: Danke für die Tipps. Meinst du die Chimwemwe Lodge? Ich denke, die Old Petauke Road werden wir nicht (nochmal) fahren.

Liebe Grüße
Uwe

Ja, das ist die Chimwemwe Lodge. Sorry wegen der ungenauen Info.

Nächtliche Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2020 09:34 #581796
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 05 Mär 2020 09:34
  • ALMs Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Alm: Das hast du ja messerscharf kombiniert. ;)
Ja, wir werden dieses Jahr den South Luangwa NP besuchen.
Danke für die Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten. Ich finde in Petauke nur die Chimwemwe Lodge. Wo finde ich die Petauke Campsite? Welche der beiden würdest du empfehlen?

Uwe

Guten Morgen Uwe,

sorry, war Quatsch von mir. In unseren Unterlagen haben wir die Chimwemwe Lodge mit Campsite als Petauke Lodge und Campsite eingetragen.
Generell würde ich sagen, daß sämtliche Übernachtungsoptionen und -alternativen auf dem Weg von Lusaka in den SLNP nur suboptimal sind. Das ist alles weder Fisch noch Fleisch. Risiko von Overlandern, hohe Geräuschkulisse durch die Great Eastern Road, ungemütlich und nicht heimelige Campörtlichkeiten…
Wie schon geschrieben, wir sind in einem Rutsch von Lusaka (Pioneer Camp) bis zum The Wildlife Camp durchgefahren. Abfahrt war um 5 Uhr morgens; vergeblicher Benzinstop in Petauke; Benzinstop in Katete; Einkaufsstop in Chipata; ein paar Pippistops, Ankunft The Wildlife Camp gegen 16 Uhr.
Auf dem Rückweg vom The Wildlife Camp haben wir uns etwas Zeit genommen und sind nicht in aller Herrgottsfrüh losgefahren. Hielten in Tikondane wegen der ganzen neuen Kinderklamotten, die wir mitbrachten. Übernachtet hatten wir dann im The Bridge Camp, um am nächsten Morgen über Lusaka zur bis zu unserer nächsten Übernachtung auf der Moorings Farm zu fahren.
Wir sind eigentlich auch strikte Nicht-den-ganzen-Tag-Fahrer, doch wir würden die Strecke Lusaka-SLNP jederzeit wieder in einem Aufwasch fahren. Die Strecke ab Lusaka Intern. Airport bis hinter die Luangwa-Brücke ist landschaftlich wirklich sehr reizend und macht dem Auge Spaß. Doch ab Kacholola bis Chipata empfanden wir die Strecke nur noch langweilig. Wohingegen die D104 Chipata-Mfuwe mit dem Escarpment sich positiv eindrucksvoll in unser Gedächtnis eingeprägt hat.

Alm

P.S. @Chrissie... Auch von mir ein Entschuldigung für das kleine Kidnapping Deines RBs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2020 15:09 #581846
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Mär 2020 15:09
  • chrissies Avatar
@Sandra
Positiv denken! Wir wollen im April in den Kruger NP, da verschwende ich erstmal keinen Gedanken daran, dass wir nicht reisen können.

@Uwe
Kein Problem.
Ich bin davon ausgegangen, dass euch die gängigen Übernachtungsalternativen (Bridge Camp, Petauke/Chimwembe Lodge und Katete/ Tinkondane- sowie zB das MamaRulas/ Chipata) bekannt sind, daher bin ich darauf nicht eingegangen. In Nyimba gibt es zwei "Lodgen", die Camping anbieten, keine ist empfehlenswert (allenfalls als Notlösung).
Aus der Info vom Hupe Verlag habe ich entnommen, dass das Bridge Camp auch nur noch als Notlösung taugen soll.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: africa2020
06 Mär 2020 12:10 #581922
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 06 Mär 2020 12:10
  • Ytramixs Avatar
Eulenmuckel schrieb:
@Alm: Das hast du ja messerscharf kombiniert. ;)
Ja, wir werden dieses Jahr den South Luangwa NP besuchen.
Danke für die Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten. Ich finde in Petauke nur die Chimwemwe Lodge. Wo finde ich die Petauke Campsite? Welche der beiden würdest du empfehlen?
Liebe Grüße
Uwe

Da stell ich doch gleich zwei Fotos dazu ;) Die Chimwemwe Lodge ist nichts besonderes aber für einen Zwischenhalt perfekt.
Die Overlander parken auf einem grossen Platz mit dem Auto kann man sich ein bisschen durch die Bäume schlagen
und hat dann ein lauschiges Plätzchen mit ein bisschen Strassenlärm der aber am Abend abnimmt und zu ertragen ist.





Bitte entschuldigt den Zwischenruf bei dem schönen Reisebericht :whistle:
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2020 17:42 #582011
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Mär 2020 15:09
  • chrissies Avatar
20.11. South Luangwa NP
Um 3:40 Uhr geht eine Alarmanlage an. Im ersten Moment denken wir, dass es unsere ist :blush: , aber es ist ein anderes Auto. Christian sieht kurz darauf die Nachtwächter kommen. Im Camper steht die Luft, obwohl es sehr stürmisch ist. Ich schlafe nicht mehr fest ein. Als die Dämmerung einsetzt, genieße ich im Bett liegend den Blick ins Flussbett.


Blick von unserer Campsite Richtug Pool


noch haben wir Schatten

Auf dem Weg zur Dusche treffe ich Matthias, den wir gestern kennen gelernt haben. Er schwärmt vom night drive. Da ich auch im Vorfeld nur positive Kommentare zu den angebotenen drives vom Wildlife Camp gelesen habe, verfestigt sich bei mir der Wunsch, an einem teilzunehmen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesmal nicht wie sonst danach enttäuscht sind.

Aber heute gehen wir selbst auf Pirsch. Ein kurzer Plausch mit der Angestellten am Gate, dann versuchen wir unser Glück erneut am River Side drive.




Langspornkiebitz (white-crowned lapwing)



In größerer Entfernung sehen wir Elefanten. Aber wir haben Zeit ... :laugh:





Eine weitere Gruppe Elefanten kommt hinzu. Wir beobachten sie eine Weile.





Sind das nur normale Spinnennetze oder ist das doch etwas anderes? :unsure:








Einen Kronenkranich sehen wir auch nicht alle Tage.

Als wir die Katete Brücke erreichen, entscheiden wir uns nach einem Blick auf die Karte noch bis zu den Twin Baobabs weiterzufahren. Hier drehen wir um.



So langsam rappelt sich auch die Temperaturanzeige vom Auto hoch: inzwischen auf 33° C, dennoch denken wir, es ist wärmer.
An der Mushilashi Bridge treffen wir endlich mal wieder auf Zebras.





und wieder Elefanten:




beim Schlammbad und danach B)

Ein letzter Stopp am Wassertümpel von der Mfuwe Lodge: Hippos, Krokodile, heilige Ibisse, Hammerkopf, African Jacana und Silberreiher.




ein Hipporücken eignet sich gut als Lande- oder Angelplatz :silly:



Im Ort schauen wir uns vergeblich nach Holz um. Durch Mopanegebüsch geht es zurück zum Wildlife Camp. Wir buchen für morgen einem Nachtdrive und erfahren, dass Holz an der Poolbar erhältlich ist.
Auf der Campsite nehmen wir ein spätes Frühstück ein. Im Internet hatte ich gelesen, dass ein lokaler Typ namens Thomas täglich mit dem Fahrrad von der Stadt zum Wildlife Camp fährt, um sein selbst angebautes Gemüse und Obst zu verkaufen. So sind wir nicht erstaunt, als ein Mann mit seinem Rad von Campsite zu Campsite geht. Wir bitten ihn um Kartoffeln. Leider denke ich nicht daran, ihn zu fotografieren, und die nächsten Tage sehen wir ihn im Camp nicht. :pinch:






Löffler- so möchte ich nicht meine Beine anwinkeln

Heute ist es mit 40 ° C noch wärmer als gestern, daher planschen wir ein Weilchen im Pool.
Es sieht nach Gewitter aus, als wir erneut losfahren.





Am Wasserloch der Mfuwe Lodge gibt es wie immer etwas zu sehen.


sacred ibis


Rotschnabeltoko


Der Stammgast am Wasserloch: Sattelstorch

Wir sehen viele Büffelweber auf einem vertrockneten Feld, aber sie fliegen für mich zu schnell weiter, als wir anhalten, um ein Foto zu machen. Dafür haben die Warzenschweine mehr Geduld.





Auch der Termitenhügel rennt nicht weg. :P



Für eine weitere Landschaftsaufnahme bitte ich Christian, anzuhalten. Christian schaut sich um und entdeckt auf seiner Seite einen Milchuhu.



Wir sehen immer wieder Elefanten. Uns fällt auf, dass die Elefantenmütter hier ihre Kinder nicht so stark abschirmen wie in anderen Gegenden.






Wasserböcke

Da sich die meisten Tiere im Gebüsch versteckt sind, konzentriere ich mich auf Landschaftsaufnahmen.









Am Wasserloch der Mfuwe Lodge sitzt ein Schreiseeadler wie in Positur für uns.



Auch ich entdecke einen Milchuhu. Leider ist der Milchuhu sehr schlecht zu fotografieren. :dry:
Auf dem Weg zum Wildlife Camp queren viele Elefanten den Weg.



Auf dem Campingplatz ist inzwischen eine Gruppe von Nomad Tours angekommen. Zum Glück bekommen wir nicht allzu viel von der Nomadgruppe mit, da wir im hinteren Bereich des Campingplatzes sind. Da wir Holz an der Poolbar bekommen haben, steht einem Grillabend nichts im Wege.





Kurzzeitig gibt es einen Stromausfall. Das lässt die Sterne noch besser zur Geltung kommen, und wir können das Wetterleuchten gut beobachten. Aus der Ferne ist Donnergrollen zu hören, und Sturm zieht auf. Vielleicht ein Grund, warum die Nilgänse heute so laut schnattern :unsure: . Wir verziehen uns ins Dachzelt.
Übernachtung: Wildlife Camp, 260 ZMW
Tageskilometer: 98
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, fotomatte, freshy, speed66, sphinx, Sangwali, Ytramix
08 Mär 2020 09:12 #582039
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 08 Mär 2020 09:12
  • fotomattes Avatar
Hallo Chrissie,

schon geraume Zeit verfolge ich deinen Bericht aus Sambia. Da ich dort noch nicht gewesen bin, habe ich auch nichts dazu beitragen können.
Bis jetzt. B) Denn du hast geschrieben: "Löffler- so möchte ich nicht meine Beine anwinkeln".
Der Löffler auch nicht! :S Denn er sitzt ganz normal auf seinen Füßen, darüber siehst du die Unterschenkel mit dem Kniegelenk, die Oberschenkel sieht man wie üblich nicht/ nur ansatzweise.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.