THEMA: SAMBIA ist nichts für Sissys
07 Dez 2019 19:24 #574722
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 07 Dez 2019 19:24
  • fussohles Avatar
Liebe Freshy,

es stimmt mich ein wenig traurig, dass Ihr beschlossen habt, Zambia nicht mehr zu bereisen. Euch hat es doch ganz gut gefallen. Ich kann sehr gut nachempfinden, was die Hitze zu der Jahreszeit angeht, da sieht mich Zambia leider aus gesundheitlichen Gründen auch nicht, denn an Schlafen ist für mich bei den Temperaturen nicht zu denken. Vielleicht fahrt ihr ja mal nach Zambia wenn alles wunderschön grün ist, dann sind die Tiersichtungen zwar nicht im Vordergrund aber die Landschaft ist ein Traum. Die wundervollen, warmherzigen, freundlichen, unaufdringlichen Menschen sowieso.

Das die Victoria Fälle gerade so aussehen erfüllt mich mit Traurigkeit. Es muss endlich vernünftig regnen. Die ganze Ernte geht kaputt und die Menschen, die mühevoll ihre Felder bestellt haben, werden um Ihre Nahrung gebracht. Umso wichtiger ist es, dass es regnet bzw. das sie Wasservorräte haben.

Auch habe nicht nur schöne Erinnerungen an Zambia, aber die positiven Erlebnisse überwiegen eindeutig. Zambia braucht mehr Touristen und nicht Menschen, die sagen dass sie Gutes tun, aber nur die Bodenschätze abbauen o.ä.
Zambia ist dabei, sich selbst zu verkaufen...aus vielen Gründen, die ich leider nicht aufhalten kann. Aber wir alle können etwas für die Menschen vor Ort tun. Bitte, bitte fahrt nochmal hin. Das die Camps abgewohnt sind hat manchmal auch etwas damit zu tun, dass tatsächlich manchmal das Geld fehlt. oder das gerade das Ende der Saison ist und erst nach der Regenzeit die Camps wieder saniert werden.
Liebe Grüße
Petra Kurth

Ja, ich wär gerne in Büsenau mit dabei gewesen, aber da ich nicht regelmäßig im Forum unterwegs bin, hab ich es leider verpasst.
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
07 Dez 2019 22:49 #574731
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 07 Dez 2019 19:24
  • fussohles Avatar
hier mal ein kleiner abschnitt unseres engagements:-)
www.luangwawildlife....les/meet-petra-kurth
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
09 Dez 2019 14:27 #574907
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 09 Dez 2019 14:27
  • Rehemas Avatar
Danke, Werner, für Deine (wie immer) sehr differenzierte Abhandlung über die verschiedenen Spielarten der Korruption!
Ich verschlinge solche Kommentare von Dir immer, und kann Dir nur zustimmen!

Aber ebenso freshy -
Mit den Regularien, nach denen die Korruption bei uns abläuft, sind wir vertraut, mit den Vorkommnissen in fremden Machtgefügen nicht, das verunsichert.
Das hast Du sehr schön formuliert - ich glaube, das ist der Kerne vieler Dinge: was wir nicht kennen, verunsichert.
Und: hier in diesen Ländern sind und bleiben wir Gäste und Fremde - egal wie kurz oder lange wir hier waren/sind. Das versetzt uns in solchen Situationen auch immer nochmal in eine andere (oft genug benachteiligte) Position!

Und das Eure Fazit, dass solche Reisen evtl. eben doch nichts mehr für Euch sind, weil Ihr Euch von dieser "Fremdheit" überfordert fühlt z.B., ist da nur mehr als berechtigt. Ich finde es sogar eine sehr gesunde Selbsteinschätzung.
Es ist ja auch immer die Frage, für was man seine Kraft noch einsetzten will - oder eben auch nicht (fragen wir uns hier gerade fast täglich.... :S ), und jeder zieht zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Stellen die "Reißleine".

Unsere private email Adresse ist seit wir verheiratet sind (fast 25 Jahre ;) ) über alle Umzüge durch alle Länder gleich geblieben, und wird auch weiterhin gleich bleiben! (ein bisschen Stabilität braucht der Mensch, und wenn es nur die email-Adresse ist :laugh: )
Du kannst mich also nach wie vor darüber erreichen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
15 Dez 2019 18:40 #575322
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Dez 2019 18:40
  • chrissies Avatar
Hallo Gertraude,
trotzdem ich schon viel von eurer Reise telefonisch erfahren hatte, habe ich deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Vieles haben wir ähnlich erlebt.
Vielen Dank fürs Teilhaben lassen und liebe Grüße an Herbert
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
16 Dez 2019 11:53 #575362
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 16 Dez 2019 11:53
  • freshys Avatar
Da seid ihr ja wieder! Ich habe manchmal an euch gedacht.
Es würde uns schon genauer interessieren, was ihr in Sambia erlebt habt. Gibt es einen Reisebericht?

Liebe Grüße von freshy und der "besseren" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2019 19:32 #575390
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 16 Dez 2019 19:32
  • Stefan-Hannovers Avatar
Vielen Dank für Deinen, auch kritischen, Bericht. Sehr informativ!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.