THEMA: Streckenfragen Lower Zambezi und Mfuwe-Lundazi
20 Apr 2017 07:33 #471977
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 20 Apr 2017 07:33
  • deemhas Avatar
Hallo Forengemeinde

Ich bin gerade am planen unserer Sambia-Malawi-Reise im Oktober. Dabei stellen sich noch ein paar Streckenfragen:
- Mfuwe-Lundazi: es gibt 3 Möglichkeiten:
1. durch den Lukusuzi-NP
2. über die D104
3. via Chipata
Mein Favorit ist die Variante 1. Kennt jemand diese Route? Ist sie zu empfehlen (mit Hilux)? T4A gibt ca. 10 Stunden an, ist das realistisch? Gibt es problematische Flussdurchfahrten (Oktober)? Alternativ bietet sich Variante 2 an. Da stellen sich die gleichen Fragen. Variante 3 ist die Normalroute und bietet dann an, wenn die Varianten 1 und 2 nicht machbar wären.

- Lundazi-Viphya Forest Reserve (Malawi):
Laut meinen Recherchen ist der Grenzposten Mqocha auf dieser Strecke (D109-M20) täglich von 6 - 18 Uhr offen? Stimmt das? Sind für die Einreise nach Malawi besondere Vorbereitungen notwendig oder kann man einfach hinfahren? Wie ist die M20 zum Viphya Forest Reserve?

- Lower Zambezi: RD491 von Chiawa nach Chongwe an der T4:
Die Route ist auf der T4A-Karte als "not recommended" bezeichnet, auf Google aber als normale Strasse eingezeichnet. Was gilt nun?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu diesen Strecken mitteilen würde. Schon mal besten Dank.

Beste Grüsse
Dieter
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 07:00 von deemha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 23:38 #472310
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 21 Apr 2017 23:38
  • Martin F.s Avatar
Hallo Dieter!

Frage 1 Mfuwe-Lundazi durch Lukusi: Im Oktober mußt Du vor Ort fragen ob der Regen schon eingesetzt hat, sofern du das nicht selbst siehst, etwa weil es gerade regnet. Dann wird die Strecke unpassierbar wegen der Black-Cotton-Soil-Gebiete durch die man fährt. Trocknet aber auch wieder auf, wenn es nur kurz mal geregnet hat. Wir sind das gefahren als der Regen schon begonnen hatte, und an jeder Schranke (Posten zwischen den vielen kleinen Parks dort, kein Eintritt) haben wir dann wieder gefragt ob es weitergeht. Es ging, vieles ist sandig, aber eben auch dieser schwarze morastige Schlamm. Strecke ist schön! Weiter nördlich dann hübsche Dörfer, sehr entlegen, recht einsam, haben 2 Tage kein anderes Auto gesehen, Lodgen schließen im Oktober/November, weil ja dann der große Regen einsetzt, Northern Luangwa Park nicht mehr erreichbar, weil Luangwa nicht mehr passierbar. 10 Stunden wird sich nicht ausgehen.

Frage 2 Lundazi-Viphya Forest Reserve (Malawi):
Grenze klein aber OK, Zeiten hast Du ja, Pisten OK, Malawi stark besiedelt, viele Dörfer, Pisten fahren auch LKWs, etwa mit Baumwolle. Alles problemlos.

Frage 3 Lower Zambezi: RD491 von Chiawa nach Chongwe:
Die Piste RD491 kenne ich nicht, wir sind die nördliche Ausfahrt aus dem Lower Sambezi (vom Jeki Airstrip weg) nach Chongwe gefahren, für die große Masse eventuell etwas zu abenteuerlich, aber wenn man auch etwas steiler bergauf im steinigen Gelände zurechtkommt, dann ist's nett, allerdings einsam und kaum befahren. Am Gate nach aktuellem Zustand fragen - die raten ab, kann ich gleich sagen ;-)

Grüße
Martin

Hier ein paar Fotos von der Strecke Mfuwe-Lundazi, alles vor dem Eingang in den North Luangwa NP, der aber im November bei uns nicht mehr erreichbar war:







facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 22:26 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen, wombat
26 Apr 2017 06:59 #472978
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 20 Apr 2017 07:33
  • deemhas Avatar
Hallo Martin

Besten Dank für deine Antwort. Sieht ja extrem grün (und schlammig) aus für November. Ist das die D104 oder die Strecke durch den Lukusuzi?
Da wir schon Anfang Oktober unterwegs sein werden, gehe ich davon aus, dass uns der grosse Regen nicht beeinträchtigt. Wir werden uns aber sicher vor Ort nochmals nach dem Strassenzustand erkundigen (machen wir sowieso immer). Auch die Fahrzeit ist mir noch etwas unklar. Du schreibst, dass 10 Stunden nicht reichen werden (was angesichts deiner Bilder durchaus nachvollziehbar ist), dennoch gibt T4A ca. 10, Google sogar nur die Hälfte an (240 km von Mfuwe nach Lundazi via D104). Das mit den Fahrzeiten ist sowieso immer schwierig, da sich je nach Strassenzustand grosse Abweichungen ergeben können. Ich werde das auch lokal nochmals checken. Notfalls können wir immer noch via Chipata fahren.

Gemäss deinem Post ist es in der Region doch einsamer als dass ein Blick auf Google Earth erahnen lässt (wo doch etliche Siedlungen zu erkennen sind). Empfiehlt sich also die Mitnahme eines Sat-Phones, wenn man alleine dort unterwegs ist?

Gruss Dieter
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 07:01 von deemha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 14:05 #473047
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 21 Apr 2017 23:38
  • Martin F.s Avatar
Hallo Dieter!

Ja, das war die D104, wir sind aber über die D105 weiter bis Mbuzi weil wir noch den Eingang in den North Luangwa-Park checken wollten, der aber schon geflutet war, daher die längere Zeitangabe bei mir. Wird sich schon ausgehen in 10 Studen wenn es sein muß, beim Leoparden den wir zu unserer Freude gesehen hatten kann man dann halt nicht stehenbleiben ;-) Was ich sagen will: Rechne mit einer Nacht drinnen, ist ja einsam, kannst überall nächtigen.
Grün: Ja hängt vom Regen ab ob der schon begonnen hat oder nicht. Schlamm: War nur dieses eine am Foto, das wir dann aber sehr weiträumig durchs Unterholz umfahren mußten, es hat aber gezeigt wie das versumpft wenn Regen mal eingesetzt hat - und dann verstanden wir auch warum unpassierbar in der Regenzeit. Bei uns war es fahrtechnisch noch einfach, viel Sandboden der ja eher fester wird wenn naß.
Sat-Phone? Verhungern wird man nicht bei Panne, aber eventuell etwas warten bis wieder ein Auto vorbeikommt, also Sat-Phone würde ich ja sowieso dabei haben wollen bei solch eher exponierten Fahrten.
Siedlungen gibt es viele, aber kaum Verkehr auf den Pisten, und im Oktober werden ein paar Lodgen noch offen haben, bei uns im November war da nur noch der Staff. Mögen wir eh am liebsten, dann kann man die Lodge meist alleine nutzen und dort campen.
Just do it!
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2017 07:10 #473122
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 20 Apr 2017 07:33
  • deemhas Avatar
Hallo Martin

Besten Dank für deine Präzisierungen, helfen mir schon mal weiter. Ich habe eh eine Übernachtung in der Region Lundazi geplant, die kann durchaus auch etwas vorher sein. Wir wollen dann weiter zum Viphya Forest Reserve und das ist ja von Lundazi nicht mehr sehr weit. Mal sehen, ob ich über den Autovermieter ein Sat-Phone bekommen kann.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.