THEMA: noch einige Fragen kurz vor der Reise
01 Dez 2015 19:55 #409432
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 01 Dez 2015 19:55
  • DK0812s Avatar
Hallo Paulinchen,

wir waren im Okt/Nov 2014 in Sambia und Malawi und können vom North Luangwa NP zu der Jahreszeit nur abraten.
Wir waren über Lusaka in den Kasanka NP gefahren - Mitte Okt also eher noch etwas früh für die Flughunde - aber es war schon beeindruckend. Gemäß dem Ranger den wir kennengelernt hatten waren es "erst" so ca. 1 Mio Flughunde :whistle: , aber wir waren schon hin und weg. Wie muß es erst sein wenn sich abends 'zig Millionen Flughunde aufmachen zur Futtersuche. Also auf jeden Fall empfehlenswert.

Vom Kasanka sind wir damals weiter zu Kapisha Hot Springs - auch sehr nett um ein zwei Tage aus zu spannen und dann sollte die Route über den North Luangwa NP in den Luambe NP und dann weiter in den South Luangwa NP gehen. Das war der Plan....
Nachdem es in den zwei Nächten davor aber bereits "etwas" geregnet hatte, war bereits die Anfahrt in den North Lungwa "prickelnd" :sick: Das Problem ist, dass es dort die "black cotton soil" gibt und wenn man da im Matschloch stecken bleibt hat man ein echtes Problem. Naja, in den North Lunagwa sind wir noch einigermaßen mit kleinen Adrenalinstößen gekommen, aber leider hat es Nachts wieder geregnet und die Jungs im Camp meinten die Piste zum Luambe NP wird "schwierig".
Nachdem wir kein Satellitentelefon dabei hatten und uns berichtet wurde, dass auch das letzte Auto vor gut einer Woche vorbei gekommen ist und das Camp Ende Nov. sowieso geschlossen wird, hatten wir entschieden vom NL raus nach Lundazi zu fahren und über die Teerpad nach Chipata und South Luangwa zu fahren. Ich kann nur sagen, diese ca. 160 km nach Lundazi bereiten uns heute noch Gänsehaut wenn wir daran denken. Die Piste war mit recht großen Matschpfützen gespickt und es ist der Wahnsinn wenn ein 4x4 auf keinerlei Steuerung mehr reagiert, weil er wenn er noch überhaupt fährt und nicht durchdreht einfach wie auf Schmierseife macht was es will .
Wir hatten auf jeden Fall 3 Kreuze gemacht als wir die Strecke hinter uns hatten :blink: :unsere: und die Teerpad wieder erreicht haben.

Also auf jeden Fall zu der Jahreszeit mit den Locals sprechen wie die Pistenverhältnisse sind und dann entscheiden.

Den Lower Zambezi kennen wir leider nicht. Wir waren auf der anderen Seite im Mana Pools NP und der hat uns sehr gut gefallen.

Viele Grüße und viel Spaß in Sambia - wir sind nächstes Jahr wieder dort :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
01 Dez 2015 23:11 #409458
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 01 Dez 2015 23:11
  • paulinchens Avatar
Hallo zusammen,

Ganz lieben Dank für eure schnellen Tips, ja wir freuen uns schon sehr, insgesamt haben wir 4 1/2 Wochen Zeit und aufgrund des Wetterrisikos zu der Zeit fast nichts reserviert und insgesamt 4 Länder als Plan B im Visier.
Aber Sambia ist eigentlich das Hauptziel diesmal... ;)
@Alm
Danke für deine schnelle Zusammenfassung, das hilft...
Lower Sambesi fällt dann wahrscheinlich hinten rüber, Kasanka halte ich mir mal warm, das hört sich einfach gut an und die Jahreszeit passt ideal...
South Luangwa ist ein MUSS, Kafue wenn möglich auch, zumindest für einen kurzen ersten trip.

und der tip mit dem relaxen um Livingstone herum hört sich gut an, vor allem, weil wir von Jo-burg ziemlich direkt über Maun und Savuti dorthin fahren und es der erste stop in Sambia sein soll.

die Zeit ist immer zu kurz.... B)

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 23:14 #409459
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 01 Dez 2015 23:11
  • paulinchens Avatar
Hallo Carl,

danke für deine tips, ja wir werden uns vor Ort erkundigen, bevor wir nach Kasanka fahren sollten.
Lower Zambezi wird wohl eher eine Spontanentscheidung vor Ort, je nach Zeitfenster..

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2015 23:20 #409460
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 01 Dez 2015 23:11
  • paulinchens Avatar
Hi Lohengrin,

danke für deine ausführliche Antwort, deinen blog habe ich überflogen und werde ihn mir bis zum Wochenende durchlesen, vielen Dank. B)
Kafue bleibt mal auf dem Schirm und wir entscheiden vor Ort, je nach Zeit, Lust und Wetter. Reizen würde der NP mich schon, zumindest einen kleinen Teil zu erkunden....

nochmal vielen dank, wenn ich deinen blog gelesen habe, bekommst du noch ein Feedback

lg nach HH
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
01 Dez 2015 23:32 #409462
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 01 Dez 2015 23:11
  • paulinchens Avatar
Hi,

Danke für deinen Hinweis zu Kasanka, wir werden es wahrscheinlich versuchen.... :)
North Luangwa....ja....das hört sich nach Regen nicht so gut an. Wir werden es vor Ort entscheiden, wenn´s zu viel regnet, dann wird die Route angepasst....Schlammschlachten sind nicht so meins, wir hatten da schon sehr üble Sachen auf unseren Reisen...deine Gänsehaut kann ich nachvollziehen....mein Manni kann nicht genug davon bekommen... :laugh:

wir freuen uns, egal was kommt....

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2015 08:56 #409475
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 02 Dez 2015 08:56
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Paulinchen.

Muss nochmals kurz anknüpfen... Es besteht die Möglichkeit von der Great North Road über die 05 in den South Luangwa NP zu fahren. Im sambischen Winter "eigentlich" kein Problem, kennen aber trotzdem Leute, die auch im Sommer so ihre Schwierigkeiten damit hatten. Aber auf jeden Fall ist die 05 eine "stabilere" Möglichkeit, um in den SLNP runterzufahren.
Ob sie im sambischen Sommer ohne große Anstrengungen befahrbar ist, solltet Ihr vor Ort nachfragen.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 09:19 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen