THEMA: Sambia & Malawi im Mai 2016
09 Jan 2016 00:51 #414035
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 09 Jan 2016 00:51
  • paulinchens Avatar
Hi Andrea,

Wir sind gerade ganz frisch aus Zambia zurück, vielleicht helfen dir meine Eindrücke:
Koalandrea schrieb:
1) Schafft man die Strecke vom LSNP (Mvuu Lodge vielleicht) zurück nach Lusaka an einem Tag? Der weiteste Weg wären reichlich 200km - jedoch nehme ich an ein Teil der Strecke ist keine gute Strecke :-)
Die Strecke Chirundu-Mvuu Lodge ist eine teilweise sehr zeitraubende Piste, Chirundu-Lusaka sehr gut zu fahrender Asphalt. Die Strecke kann man aber gut an 1 Tag fahren.Koalandrea schrieb:
2) Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man von der Mvuu Lodge aus ca. 2 Stunden braucht, um im LSNP anzukommen. Macht man den Ausflug dann als Ganztagesausflug?
Wir waren auf der campsite der Kiambi Lower Zambesi Lodge. Von dort haben wir versucht, den Parkeingang zu erreichen. Es ist eine endlose Anfahrt über schlechter Piste.
Die Mvuu Lodge haben wir erreicht, eigentlich wollten wir dort unsere Basis für den Parkbesuch einrichten.
Aber dort war die Saison vorbei, einige Menschen lümmelten noch gelangweilt herum, die Preise dazu waren trotzdem wie high season, das haben wir für uns gecancelt.
Einige km nach der Mvuu Lodge haben wir aufgrund immer größerer mud-Passagen umgedreht, Tiere hatten wir bereits auf der Anfahrtsstrecke reichlich gesehen.
Von Mvuu Lodge aus sind sicher Tagesausflüge in den NP sinnvoll.Koalandrea schrieb:
4) Die T2 und die T4 sehen aus wie 'main' roads ... ist es richtig, dass sie großenteils geteert sind?
Zu T2 kann ich nichts sagen bis auf Lusaka-Chirundu: sehr gute Aspahltstrecke.
Die T4-Great East Road-ist weitgehend in sehr gutem Zustand und brandneu. Nur ein kurzes Stück ist noch im Bau befindlich (detour-Strecke) bzw. noch mit alter Asphaltdecke.

Hoffe das hilft dir weiter.

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2016 10:03 #414048
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 09 Jan 2016 10:03
  • Koalandreas Avatar
Hallo Baulichen,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Wir freuen uns schon so sehr, dass es endlich wieder nach Afrika geht ...

LG Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 19:24 #415450
  • gerhardius57
  • gerhardius57s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • gerhardius57 am 18 Jan 2016 19:24
  • gerhardius57s Avatar
hallo Andrea ,

meine antwort ist eine frage.

wir planen auch im mai 2016 auf ähnlicher route unterwegs zu sein, sind aber leider erst am anfang der Planung (wie meistens, dennoch haben unsere reisen immer gut geklappt)

bislang haben wir unsere selbstfahrerfahrzeuge in windhoek gemietet, das war immer top.

nach Sambia ist uns die anreise über windhoek zu weit und den caprivi brauche ich nicht erneut.

deshalb auch : flug nach Lusaka und dort mieten.

habt ihr Empfehlungen für eine seriöse autovermietung (hilux o.ä. mit dachzelt und etwas Campingausrüstung ?)

besten dank - und kene sorge , ich werde euch sicher noch das eine oder andere mal mirt fragen "belästigen"


grüsse aus münchen

gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 06:36 #415719
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 09 Jan 2016 10:03
  • Koalandreas Avatar
Hallo Gerhard,

das Forum lebt von Fragen und Antworten ... also immer gern.

Wir haben lange überlegt und uns nun letztendlich entschieden - wir fliegen nach Lusaka und auch von dort wieder nach Hause. Wir haben auch Lufthansa gebucht, weil es uns wichtig war, nicht mitten in der Nacht zu landen bzw. Zwischenaufenthalte von nur 1 Stunde zu riskieren.

Das Auto mieten wir bei Hemingways ... habe ich als Referenz hier aus dem Forum. Da wir in der Nebensaison fahren und über 21 mieten, ist der Preis auch o.k. Hatten auch Bushlore angefragt (mit denen wir sehr zufrieden waren), aber mit Abreisepauschale aus JNB war das dann keine günstigere Variante.

Hoffe, das hilft ... viele Grüße - Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2016 09:37 #415738
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Jan 2016 09:37
  • Montangos Avatar
Hallo,

bei dem aktuellen Randkurs würde ich eine Miete in Joburg mit Autotransfer nach Lusaka bei z.B. Bushlore vielleicht doch in Betracht ziehen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.