THEMA: Sambia & Malawi im Mai 2016
10 Nov 2015 07:50 #406886
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 10 Nov 2015 07:50
  • fordfahrers Avatar
SLNP:
ja, das Wildlifecamp liegt außerhalb des Parks aber da dieser keine Zäune hat und die GMA angrenzt war bei uns die Tierdichte ziemlich hoch. Auf jeden Fall Elefanten, alle möglichen Huftiere, ein "hustender" Leopard ;-), Löwe, Flußpferd etc. - Büffel ging nicht, da der Fluß zu breit war.

Im Park gibt es mW nach keine Camps (Zelten). Ein großer Vorteil, jedenfalls für uns, im Wildlifecamp bekommst Du das Wildlife kostenlos - ohne Parkeintritt und der hat's in sich - zumindest für uns 4 und das ZAM registered Auto war das ein ganz schönes Sümmchen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 08:54 #406897
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2279
  • Dank erhalten: 2355
  • ALM am 10 Nov 2015 08:54
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Ja, das "The Wildlife" liegt ausserhalb des SLNP in der sogenannten GMA.
Es hat trotzdem eine Menge Tiere; hauptsächtlich Giraffen und Elefanten waren bei unserem letzten Besuch allgegenwärtig.
Toll ist die Lage der Campingplätze direkt über dem Lunangwa River.
Wir hatten abends mehrfach Besuch eines Elefanten, der sich die Früchte der Bäume hat schmecken lassen und dann gemütlich am Swimmingpool vorbei wieder runter zum Ufer des Luangwas gelaufen ist.
Die Sonnenuntergänge im The Wildlife sind hollywoodverdächtig.
Innerhalb des Nationalparks gibt es keine Möglichkeit zum Campen. Da gibt es nur kostenintensive Lodges.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2015 12:45 #406934
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 10 Nov 2015 12:45
  • Montangos Avatar
Hallo,

da wir ja zur gleichen Zeit etwas ähnliches planen, klinke ich mich hier mal ein. Andrea ich hoffe das ist ok ?

Was ausser Wildlife Camp könnte man im Mai noch anfahren ? Macht es Sinn noch ein paar Tage im Zikomo Camp anzuhängen ? Oder besser (falls erreichbar) im Luambe ? North Luangwa mit Durchfahrt auf die Great North wird wohl nicht gehen ? D.h. wir würden den South Luangwa von Lusaka via Chiptata anfahren und so auch wieder zurück fahren.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2015 06:14 #407010
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 11 Nov 2015 06:14
  • Koalandreas Avatar
@Fordfahrer und Alm: Lieben Dank ... das bedeutet, dass man eigentlich nicht in den Park fahren muss, um Tiere zu sehen, richtig? Wir freuen uns immer, Tiere zu sehen, sind aber nicht diejenigen, die jeden Morgen und jeden Abend pflichtgemäß einen Gamedrive machen. Zum Urlaub gehört bei uns auch das 'einfach nur sitzen, lesen und geniessen':-)
@Montango: mal schauen, was die Antworten sind. Aber die Idee, oben am Luambe Park vorbei dann nach Chipara schaue ich mir dann auch mal an....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: paulinchen
28 Dez 2015 15:45 #412618
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 28 Dez 2015 15:45
  • DK0812s Avatar
Hallo Andrea,

ich habe gerade erst Deinen Thread gefunden.
Zu Deiner Frage mit den Wagenpapieren kann ich Dir wärmstens die Seiten des Südafrikanischen AA's empfehlen. Da stehen aktuell alle Vorschriften und benötigten Papiere für die verschiedenen Grenzübertritte drin:

www.aa.co.za/service...der-information.html

Damit hat es bei und 2014 bestens geklappt.

Viel Spaß in Sambia & Malawi - wir sind im April und Oktober/November auch wieder da :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koalandrea
08 Jan 2016 15:02 #413941
  • Koalandrea
  • Koalandreas Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 394
  • Koalandrea am 11 Nov 2015 06:14
  • Koalandreas Avatar
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern haben wir nun Flüge und es wird ernst ... :)

Wir werden also vom 29.04. an drei Wochen lang Sambia geniessen können. Malawi haben wir wieder verworfen. Wir fliegen jetzt nach Lusaka und werden auch von dort wieder zurückfliegen. Das Auto mit Dachzelt haben wir bei Hemingways reserviert. Bevor ich das fest mache, würde ich gern noch ein paar Fragen stellen:

1) Schafft man die Strecke vom LSNP (Mvuu Lodge vielleicht) zurück nach Lusaka an einem Tag? Der weiteste Weg wären reichlich 200km - jedoch nehme ich an ein Teil der Strecke ist keine gute Strecke :-)

2) Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man von der Mvuu Lodge aus ca. 2 Stunden braucht, um im LSNP anzukommen. Macht man den Ausflug dann als Ganztagesausflug?

3) Unsere Zeit sollte gut geeignet sein, zumindestens einen Versuch zu starten, den Shoebill aufzuspüren. Dafür müssten wir sicherlich in die Bangwelu Sümpfe. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich hatte geschaut, ob man vom Kasanka NP einen Ausflug buchen kann (habe gelesen, dass es dort 5 CS gibt), habe aber nichts gefunden.

4) Die T2 und die T4 sehen aus wie 'main' roads ... ist es richtig, dass sie großenteils geteert sind?

5) Ist er ratsam, irgendwelche Buchungen vorab zu machen. Soweit habe ich immer gelesen, dass das für Sambia nicht nötig sei, aber vielleicht gibt es spezielle Orte, wo es ratsam wäre.

Sind vielleicht nicht die letzten Fragen, aber das würde mir schon mal sehr helfen.

Ganz liebe Grüße - Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.