THEMA: Kurzbericht Sambia-Tour 2014
05 Jan 2015 21:36 #368081
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 05 Jan 2015 21:36
  • krausimausis Avatar
Hallo Forumler,
(jetzt in der richtigen Kategorie)

wir –mein Mann und ich - waren dieses Jahr im August/September in Sambia unterwegs. Da Sambia ein etwas selteneres Ziel ist, will ich kurz darüber berichten.
Wir sind ausnahmsweise nicht alleine gefahren, sondern haben eine Tour von Shamiso-Tours gebucht. War super und preisgünstig.
Wir waren 11 Reisende, 1 Führer und 1 Fahrer. So eine große Gruppe ist aber selten bei Shamiso-Tours. Wir hatten zwei Landcruiser und einen Trailer.
Dies war unsere Route im Überblick:
1. Tag: Ankunft Lusaka – Pioneer Camp
2. Tag: Fahrt Great North Road bis zum Forest Inn vor Mkushi
3. Tag: Fahrt zum Kasanka Nationalpark, Game Drive, Fibwe Hide,
4. Tag: Kasanka Nationalpark, Game Walk
5. Tag: Fahrt über Lake Waka Waka in die Bangweulu Wetlands, Nsobe Camp
6. Tag: Bangweulu Wetlands, Shoebill Walk, Nsobe Camp
7. Tag: Fahrt zur Mutinondo Wilderness
8. Tag: Mutinondo Wilderness, Walk
9. Tag: Fahrt zu Kapisha Hot Springs
10. Tag: Fahrt zum Nord Luangwa Nationalpark, Chikolongo Camp
11. Tag: Nord Luangwa, Fahrt zum Chifunda Bushcamp
12. Tag: Game Walk, Chifunda Bushcamp, Fahrt Richtung Luambe
13. Tag: Fahrt zum Süd Luangwa Nationalpark, Croc Valley Camp
14. Tag: 2 Game Drives im Süd Luangwa, Croc Valley Camp
15. Tag: 2 Game Drives im Süd Luangwa, Croc Valley Camp
16. Tag: Morning Drive, Besichtigung Textilfabrik, Fahrt Ri. Chipata, Mama Rula’s Camp
17. Tag: Fahrt Richtung Lusaka, Nacht im Bridge Camp
18. Tag: Zurück in Lusaka, Pioneer Camp
19. Tag: Rückflug

Ist das interessant für Euch?
LG und einen guten Start in neue Jahr!
krausimausi
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 21:49 von krausimausi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, marc21, Fluchtmann, lilytrotter, Birgitt, picco, NOGRILA, Daxiang
05 Jan 2015 21:52 #368085
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 05 Jan 2015 21:36
  • krausimausis Avatar
Also dann mal los:
Informationen zum Flug: wir sind mit der Emirates von München über Dubai nach Lusaka geflogen. Dieser Flug war der günstigste und außerdem benötigt man keine Gelbfieberimpfung (wie z.B. beim Flug über Johannesburg). Von München nach Dubai hatten wir den Airbus A380. Die Flüge waren ok.

Genaue Reisezeit: 27.8. -14.9.2014 (ohne Flug)
Temperaturen: in Lusaka (1.Tag), Kasanka, Bangweulu Wetlands, Mutinondo Wilderness und Kapisha Hot Springs hatten wir kalte Nächte (bis ca. 4°C), was für die Jahreszeit angeblich ungewöhnlich ist.
Im Luangwa-Tal war es nachts sehr warm (ich liebe es so!). Bei der Rückfahrt nach Lusaka war es dann auch außerhalb des Luangwa-Tals wieder wärmer.

1.Tag:
Ankunft in Lusaka. Die Abholung vom Flughafen klappt. Wir tauschen ohne Probleme US$ in Kwacha am Flughafen.
Im Pioneer Camp lernen wir die anderen Mitfahrer kennen und essen im Restaurant zu Abend – lecker, preisgünstig.

Die Zelte sind schon aufgebaut, die gemieteten Schlafsäcke sind vorhanden und die Matrazen sind sehr bequem.
Das Pioneer Camp ist ok für die erste und letzte Nacht, allerdings schon etwa 25 Minuten von Lusaka entfernt.


2.Tag:
Einkaufen in Lusaka, Mittagessen in der Fringilla Lodge (Buffet, lecker), Fahrt auf der Great North Road zum Forest Inn.
Das Forest Inn liegt zwar direkt an der Straße, aber der Lärm ist in der Nacht nicht schlimm.

3. Tag:
Wir erreichen den Kasanka Nationalpark, wo wir das Pontoon Camp 1 erhalten.
Wir klettern auf den Fibwe Hide und beobachten das Bushfeuer, das ganz ganz langsam auf uns zukommt, uns aber die nächsten Tage nicht gefährlich wurde.
Bei einer kurzen Rundfahrt in unserem Landcruiser sind Pukus und Sitatungas die Highlights.

Achtung: Im Kasanka NP gibt es nervige Tse-Tse-Fliegen, vor allem auf den ersten Kilometern vom Gate zur Reception.

4. Tag:
Zwei Game Ranger vom Kasanka NP holen uns zu einem 4-stündigen Game Walk ab. Wir gehen hauptsächlich am Waldrand und am kleinen Fluss entlang.
Zu den Highlights zählen Red Lechwe, Pukus, Sitatungas, riesige Krokodile, ein großer Schwarm Nimmersatte (Yellowbilled Stork), Graufischer (Pied Kingfisher), Gaukler (Bateleur).

Vom Camp aus kann man Pukus und Graufischer (Pied Kingfisher) beobachten.
Am Nachmittag fahren wir wieder in unseren Landcruisern durch den Park. Dabei treffen wir u.a. auf Elefanten und einen Graufischer (Giant Kingfisher).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Birgitt, picco, blackpanther, Daxiang
05 Jan 2015 22:33 #368092
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 05 Jan 2015 22:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo Krausimausi,

Vielen Dank für die Mühe. Endlich mal wieder was von Sambia. Bin gespannt auf Eure Eindrücke!
Gruß
Doro
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 22:34 von Reisemaus. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2015 00:40 #368107
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 06 Jan 2015 00:40
  • Sannes Avatar
Hallo,

ein Bericht über Sambia ist immer toll.. Freu mich auf Euren Bericht und hoffentlich viele Bilder.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2015 14:42 #368153
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 05 Jan 2015 21:36
  • krausimausis Avatar
Es geht weiter, ich versuche es mal mit Fotos.
5. Tag:
Letzter Morgen im Kasanka NP. Vom Zelt aus sehen wir einen Bushbock und Grüne Meerkatzen.
Noch ein paar Worte zum Camp: Wir hatten Pontoon Camp 1. Es ist größer als das Nachbarcamp, aber als Selbstfahrer würde ich das Nachbarcamp bevorzugen, da es meiner Meinung nach die bessere Toilette und die schönere Aussicht hat.
Bei den Toiletten handelt es sich um Plumpsklos. Die Duschen werden über große Wassereimer betrieben. Die Eimer werden von den Camp-Keepern immer wieder aufgefüllt. Zu bestimmten Zeiten bzw. auf Nachfrage gibt es auch warmes Wasser.

Bilder vom Camp:







Leberwurstbaum:




Nimmersatte


Schreisee-Adler


Wir verlassen also den Park und fahren auf sehr schlechter Piste zum Lake Waka Waka, wo wir nur kurz rasten, da es den meisten zu windig zum Baden ist. Aber wir gehen mit den Füßen ins Wasser – im See findet man schönen warmen Moorboden.
Es geht weiter zum Gate von Bangweulu Wetlands. Dort werden unsere Wasservorräte aus einem Brunnen aufgefüllt. Das Wassser ist trinkbar, wir behandeln es aber vorsichtshalber mit Micropur.
Am Gate gibt es auch eine Toilette, aber die ist nicht zu empfehlen. Wenn man sie doch nutzen muss, sollte man vorher tief einatmen und dann die Luft anhalten.

Auf der ganzen Strecke fährt man immer wieder durch kleine Dörfer, wo man von den Kindern mit "Give me sweets" oder "Give me money" winkend begrüßt wird.

Am Nachmittag erreichen wir Nsobe Camp in den Bangweulu Wetlands. Hier ist aber in der Trockenzeit vom Sumpf nichts zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 14:49 von krausimausi. Begründung: Bilder beschriften
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Birgitt, Guggu, picco, Montango, Holger_W, blackpanther, Daxiang
06 Jan 2015 14:53 #368154
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 06 Jan 2015 14:53
  • Giselberts Avatar
Hallo Krausimausi,

und ob das interessant ist. Vielen Dank für den Reisebericht, den ich mit Interesse verfolgen werde. Für mich auch gerne mit viel Bildern.

Grüße Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.