• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sambia verlangt nun auch Gelbfieberimpfung
28 Aug 2014 22:43 #351740
  • kiwili
  • kiwilis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • kiwili am 28 Aug 2014 22:43
  • kiwilis Avatar
Hallo zusammen,

Nachdem wir bei unserem Ausflug nach Sambia letzte Woche böse überrascht wurden, dachte ich vll interessiert es hier den ein oder anderen.

Sambia kontrolliert nun an einigen Grenzen auch auf Gelbfieberzertifikate. Bei uns war es auf dem Weg von Nam am Wenela Border Post. Ohne Impfung keine Einreise. Will man trotzdem nach Sambia gibt es die Impfung für 250Kwacha vor Ort.

An der Vic Falls Border gab es ebenfalls einen Health desk, der Beamte interessierte sich aber da wir Deutsche sind nicht weiter für uns. Im Wenela wiederum wurden nur "Ausländer" kontrolliert. Der ganze health desk wurde wohl scheinbar zur Ebola-Vorsorge eingerichtet, wird aber eben auch für Gelbfieber genutzt.

Viel Spaß allen Sambia-Reisenden!

PS falls es das Thema schon geben sollte, kann es natürlich auch gerne gelöscht werden. Ich habe aber über die Suche auf dem Telefon nichts gefunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, rhh64, Silke1611
29 Aug 2014 09:36 #351756
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 29 Aug 2014 09:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi kiwili,

offiziell ist das bereits seit 23. Februar 2012 mit Erklärung des Premierministers so. Kontrolliert hat aber noch nie jemand. Das hat sich wohl nun im Zuge der Ebola-Kontrollen geändert.

Lustig war damals schon die Begründung Sambias: "Aufgrund der gemeinsamen Grenzen mit Angola und Namibia und dem dortigen Vorkommen an Gelbfieber, führt Sambia die Pflicht zur Impfung ein."
(nur zur Info: In Namibia ist noch nie auch nur eine Person an GB erkrankt). Gut informiert ist als auch in Sambia die Regierung ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 20:56 #351854
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 29 Aug 2014 20:56
  • sunlight85s Avatar
Steht eigentlich überall geschrieben, dass Gelbfieberimpfungspflicht für Sambia besteht :whistle:

Aber danke für die inform.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2014 21:43 #351862
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 29 Aug 2014 21:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo,
Steht eigentlich überall geschrieben, dass Gelbfieberimpfungspflicht für Sambia besteht

Wo sollte das denn stehen??? Ist mir völlig neu. Würde ja bedeuten, dass niemand mehr ins Land einreisen kann, egal aus welchem Land er in Sambia einreist.

Richtig ist jedoch, dass z.B. Südafrika auf einer Gelbfieberimpfung für aus Sambia Einreisende besteht.

Gelbfieberimpfplicht besteht nicht einmal für Kenia oder den Südsudan. Du wirst problemlos aus Europa ohne Impfung einreisen können (übrigens auch wieder ausreisen nach Europa).

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwili
29 Aug 2014 22:31 #351868
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 29 Aug 2014 20:56
  • sunlight85s Avatar
Also ich hab gelesen, wer nach Sambia will, der braucht Gelbfieber. Denn erst wollten wir über Sambia zu den Vic Falls und dann hab ich mich für Simbabwe entschieden, da ich die Impfung nicht auch noch wollte. Kann dir nicht mehr genau sagen wo ich das gelesen hatte , aber ist schon öfter einmal aufgetaucht in der Zeit wo ich viel recherchiert habe als ich die Planung gemacht hatte.
Aber ich schau noch einmal nach viell find ich es ja wieder :silly:
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2014 00:06 #351876
  • kiwili
  • kiwilis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • kiwili am 28 Aug 2014 22:43
  • kiwilis Avatar
Das mit Südafrika war uns auch bewusst, aber da wir nicht vorhatten dort hinzufahren und sogar die sambische Botschaft und das auswärtige Amt gesagt haben die Impfung ist nicht vorgeschrieben, haben wir diese auch nicht machen lassen. Aber gut.. Immerhin gab es scheinbar Einweg-Spritzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2