THEMA: Raubüberfall in Sambia: Zambesi River Livingstone
21 Jan 2012 21:09 #220742
  • Katzenmama
  • Katzenmamas Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
  • Katzenmama am 21 Jan 2012 21:09
  • Katzenmamas Avatar
hallo Cecile, danke für das Willkommen.
Ich wollte eigentlich nicht die Negativberichterstattung kritisieren, ganz im Gegenteil.Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber.Ich glaube Sambia ist in diesem Punkt sehr speziell,die Menschen dort sollen sehr sehr nett sein, aber eben auch sehr arm, touristisch liegt da wohl noch Einiges im Argen. Eure Namibiaberichte klingen da ganz anders.Und eigentlich wollten wir in Namibia auch nicht mit dem Auto reisen, haben uns dann aber kurzerhand umentschlossen und deshalb bin ich ins Nachdenken gekommen.
Klar werde ich berichten, schon als Dankeschön für Eure tollen Reiseerfahrungen, aber das dauert noch ein bischen, wir fliegen erst Ende März
Liebe Grüße Katzenmama
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2012 21:20 #220744
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 21 Jan 2012 21:20
  • Reinhard1951s Avatar
Hallo Katzenmama,
die Gelegenheit macht den Dieb und das ist überall auf der Welt so! Es gibt keinen Grund
Angst vor einer Reise in die Touristengebiete von Afrika zu haben. Wie Cécile schon gesagt hat, es geht nicht um Angst sondern Sensibilisierung dafür, dem Dieb keine Gelegenheit zu geben oder gar einen Diebstahl oder Überfall zu provozieren. Eine "Verkleidung" hilft da wenig. Wertsachen nicht offen zur Schau zu stellen dagegen viel.
Wie überall auf der Welt sollte man bestimmte Plätze ganz oder zu bestimmten Tageszeiten meiden. Auch sich daran zu halten, ist in der Regel kein Problem und schränkt das Urlaubserlebnis nicht ein. Afrika (das touristisch zugängliche) ist ein wunderschöner, dünn besiedelter und von überwiegend gastfreundlichen Menschen bewohnter Kontinent!
Freut euch auf eure Reise und beachtet einfache Verhaltensregeln.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2012 08:43 #221345
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 25 Jan 2012 08:43
  • myrios Avatar
Reinhard1951 schrieb:
Hallo Katzenmama,
die Gelegenheit macht den Dieb und das ist überall auf der Welt so! Es gibt keinen Grund
Angst vor einer Reise in die Touristengebiete von Afrika zu haben.
Hallo, Reinhard
in diesem Fall muss ich dir aber widersprechen, das war eben nicht nur ein Gelegenheitsdiebstahl sondern ein kaltblütig geplanter höchst krimmineller Raubüberfall, dem man sich eben nicht einfach entziehen kann, das ist schon ein gravierender Unterschied, da ist man machtlos.Man muss schon sehr überlegen welche Touristengebiete von Afrika besser meidet :woohoo: oder nur sehr kurz besucht.(z.B. auch, wie oft erlebt.Maun!!
Bedenkliche Grüsse von myrio :(
Letzte Änderung: 25 Jan 2012 08:44 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 14:23 #222670
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 01 Feb 2012 14:23
  • 4x4 in africas Avatar
hallo an alle

da war ich ja zur selben zeit fast an der gleichen stelle (ca. 1 km südlich richtung grenze der letzte parkplatz) in livingstone. und auch zum sonnenuntergang ....und - obwohl recht africaerfahren- habe ich mir null gedanken gemacht ausser: ich wollte mit meiner kleinen einen supersonnenuntergang am zambesi haben.

was ich sagen will: es gibt (öfter) situationen da denkt man nicht mehr viel ............. und das ist menschlich

fazit: die nächsten 10 jahre werde ich o.g. bericht doch wohl im kopf behalten und öfter mal nachdenken.


also danke für diesen ehrlichen bericht


fair winds

4x4 (gerade zurück aus zambia :P )
Letzte Änderung: 09 Feb 2012 13:26 von 4x4 in africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2012 12:15 #223242
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 05 Feb 2012 12:15
  • malealea 2.0s Avatar
@ 4X4

Ich finde deinen Beitrag sehr gut, denn du hast vollkommen Recht. Es gibt in Sambia mindestens genauso schöne plätze als diesen besagten. Von daher sollte dieser dann wohl gemieden werden. Villeicht könnten die FOMIS hier mal Alternative Sonnenuntergangs Plätze posten.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.