THEMA: Selbsfahrertour Sambia-Malawi
20 Nov 2011 14:39 #213921
  • Klaus1908
  • Klaus1908s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • Klaus1908 am 20 Nov 2011 14:39
  • Klaus1908s Avatar
Hallo, ich plane mit meiner Frau im August 2012 eine Selbstfahrertour Sambia-Malawi zu machen. Nachdem ich mir den "Hupe-Reiseführer" gekauft habe bin ich nun zu folgender Tour gekommen und möchte gerne Euere Meinung und Erfahrungen über die Auswahl meiner Strecke hören.Hier die geplante Route:
Lusaka (Auto anmieten, kennt jemand von Euch eine zuverlässige Hirestation?)
Chongwe-Petauke(1xÜbern. in der Chimwemwe Lodge) dann auf der Old Peteuke Route bis Mfuwe (3xÜbernachten Mfuwe Lodge), Luangwa Wilderness Lodge (3xübernachten), dann wenn mögl. zum Kutandala Camp (2xübernachten)-Lundazi-(1x Castel Hotel)Chiluvyara-Nkhotakato(1xPottery Lodge)-Blantyre (2 Nächte) (das ist unser Hauptziel um unser Patenkind zu besuchen)-Liwonde (hier Bootstransfer zur Mvuu Lodge 3x)-Lilongwe-Chipata(1xKatuta Lodge)-Kachola-(1xBridge Camp)-Lusaka - Danke im Voraus für Euere Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2011 09:59 #214003
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 21 Nov 2011 09:59
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Klaus

Ich denke wenn du die entsprechenden Reisberichte liest kriegst du viele Hinweise.
Fahrzeug würde ich diese drei versuchen:
www.voyagerszambia.com
www.hemingwayszambia.com
www.limohire-zambia.com

Strecken:
Die Strecke nach Mfuwe ist auch an einem Tag zu schaffen. Ist zwar eine Monsteretappe und dauert 8-9h aber aus meiner Sicht besser als der Stop in Petauke und die old Petauke road. Die Strecke via Chipata ist gut zu fahren. Lusaka - Chipata 6-7h, Chipata-Mfuwe 1.5h (in dieser Zeit habe ich es dieses Jahr gemacht, ohne Stress und trotz der vielen Baustellen die nächstes Jahr ganz oder teilweise verschwunden sein werden.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2011 20:57 #214075
  • Klaus1908
  • Klaus1908s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • Klaus1908 am 20 Nov 2011 14:39
  • Klaus1908s Avatar
Hallo Tom, danke für deinen Tip, ich werde mir die Route nochmal zu Gemüte führen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 18:52 #216213
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 11 Dez 2011 18:52
  • beates Avatar
Hallo Tom,

bist Du wirklich Chipata -Mfuwe in 1 1/2 Stunden gefahren??? Gibts da keine Baustellen mehr?

Wir sind die STrecke im Oktober 2010 gefahren und haben 5 Stunden gebraucht, so schlecht war die Strasse.

Hallo Klaus,

wir waren zwar mit dem Dachzelt unterwegs, aber in Lundazi haben wir auch im Castel Hotel übernachtet, da es dort keinen Campingplatz gibt. Erwarte Dir aber nicht zuviel von diesem "Hotel". Es sieht von aussen ganz gut aus, aber die Zimmer sind einfach nur schlimm. Wir sind viel gewöhnt, deshalb haben wir dort übernachtet. Wenn Ihr aber etwas empfindlich seid, dann lasst das lieber. Leider gibts aber dort kein anderes Hotel, aber ein Guesthouse, das liegt allerdings mitten im Dorf und ist dementsprechend laut. Wir haben das auch angeschaut, hat uns aber auch nicht zugesagt.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.