THEMA: Fragen an Sambia-Reisende
19 Okt 2011 17:27 #209542
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 19 Okt 2011 17:27
  • rhh64s Avatar
Kiboko schrieb:
Wenn Du eine Kamera mit dem Wert von über $500 hast, würde
ich nicht nach Sambia fahren.
Ich hatte große Probleme beim Zoll in Lusaka.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,
wenn du in den Sudan fährst, wie auf deinem Ticker zu lesen, muss ich mir da Sorgen machen, ob du zurückkommst B)
Aber Spaß beiseite, meine Frage:
Welche Art von Problemen beim Zoll mit der Kamera? Hast du bezahlt oder ging es durch Totquatschen und Hartnäckigkeit umsonst ab?
Unsere Kamera ist auch teurer. Hat aber vor 8 Monaten in Sambia in Livingstone keinen interessiert.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 20:24 #209585
  • Werner Ott
  • Werner Otts Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 6
  • Werner Ott am 19 Okt 2011 20:24
  • Werner Otts Avatar
Hallo Silke,
wir sind jetzt gerade einmal 2 Wochen zurück von unserer Sambiareise. Wir kamen am 8.9. frühmorgens in Windhoek an, wurden zu Hubert Hester gebracht und bekamen dort einen Toyota Hilux mit 2 Dachzelten. Unsere Etappen waren Hamakari am Waterberg, Popa Falls, Noname Camp kurz vor Livingston, Pioneer Camp, Mutinondo Wilderness, Bangweulu, Kapishya Hot Springs. Du siehst: Hier sind wir an der Great North und müssen irgendwie das Escarpment hinunter. Wir scheuen die berühmt-berüchtigte Escarpment Road und fahren die zahme Strecke durch den North Luangwa NP, für die wir 90 US$ bezahlten (3 Personen). Unten ging es mit Hilfe einer Pontoon-Fähre über den Luangwa, und wir kamen an ein Community Bushcamp, wo wir 2 Nächte blieben, mit einer Führung durch die nahe Lagune. Von dort lange Fahrt über das Dorf Chifundu mit Tiefsand-Durchquerungen von trocken gefallenen Flüssen bis zur Luangwa Wilderness Lodge im Luambe NP, wo wir die einzigen Camper waren. Weiterfahrt, wieder mit sandigen aber trockenen Flussbett-Durchquerungen zum Wildlife Camp nahe dem Eingang zum South Luangwa NP. Hier fanden wir einen Platz direkt am Luangwa.

Also Antwort auf Deine 1. Frage: Wenn Ihr die Escarpment Road nicht fahren wollt, macht den Umweg über den North Luangwa NP.

Frage 2: Bei uns waren bis 25. September noch alle Flussläufe auf der orografisch linken Luangwa-Seite trocken. Aber Tiefsand! 4-Radantrieb mit Vorgelegegetriebe waren nötig (H4).

Frage 3: Hauptstraßen gut, Nebenstraßen schlecht. Chipata-Mfuwe ist eine einzige lange Baustelle mit vielen Umfahrungen.

Frage 4: Kapishya Hot Springs ist ein sehr angenehmer Aufenthalt mit Baden in dem 40 Grad warmen Teich. Also erst danach den Kasanka-Park besuchen!

Frage 5: Wildlife Camp gefiel uns gut, die anderen Camps kennen wir nicht.

Frage 6: Feuerholz ist wohl kein Problem.

Zum guten Schluss: Braucht Ihr noch sambische Kwacha? Wir haben noch welche übrig.

Liebe Grüße
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 21:11 #209592
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Okt 2011 21:11
  • Ullis Avatar
Also Antwort auf Deine 1. Frage: Wenn Ihr die Escarpment Road nicht fahren wollt, macht den Umweg über den North Luangwa NP.

Die Fragestellung bezog sich aber auf eine Reise von Ende Oktober bis Mitte November. Nun ist aber in der Regel der North Luangwa normalerweise ab Ende Oktober gesperrt. Diese Alternative kommt daher wahrscheinlich nicht in Frage. Und sie ist auch nicht nötig. Wie schon erwähnt: vorausgesetzt die Flüsse führen noch nicht zu hoch Wasser (das kann keiner voraussehen...) und die Strecke ist nicht regennass, ist die 05 durch den SLNP kein großes Problem. Für den Brückenbau fahren dort Baustellen-LKW die Escarpment Road hoch und runter. Wenn dort 15 Tonner zurecht kommen sollte es wohl für einen umsichtigen Touri mit Hilux wohl auch möglich sein.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2011 09:39 #209645
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 31
  • Francismaus am 20 Okt 2011 09:39
  • Francismauss Avatar
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werden wir uns wohl doch die Escarpment hoch wagen, vorausgesetzt die kleine Regenzeit hat bis dahin nicht schon voll eingesetzt. Aber wir fragen vor Ort auf jeden Fall nach. Ansonsten müssen wir eben wieder nach Lusaka runter. Aber wie gesagt, der Mupamadzi jagt uns schon einen Heidenrespekt ein, besonders wenn ich mir die Bilder von Bloke so ansehe. Dass der NLNP ab Ende Oktober gesperrt wird, das hatte ich auch schon gelesen, schade.
Ansonsten werden wir wohl doch Wildlife Camp wählen, mal schauen. Man kann sich ja vor Ort entscheiden.
@Werner: Kapishya klingt gut, das werden wir wohl mit einbauen, sollten wir dort ankommen.:huh:
Erst einmal vielen Dank und wenn noch jemand Anregungen hat, wir sind dankbar für jeden Tipp. Ich werden sicher berichten, wenn wir wieder da sind.
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 15:59 #210318
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 24 Okt 2011 15:59
  • 4x4 in africas Avatar
hallo bloke

zu welcher jahreszeit ward ihr letztes jahr im sambia? wir wollen jetzt im dezember-januar hin. da wird der Mupamazi-River wohl noch mehr wasser führen?:woohoo:

fair winds :)

4x4
Letzte Änderung: 24 Okt 2011 15:59 von 4x4 in africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 16:34 #210328
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 24 Okt 2011 16:34
  • K.Roos Avatar
4x4 in africa schrieb:
hallo bloke

zu welcher jahreszeit ward ihr letztes jahr im sambia? wir wollen jetzt im dezember-januar hin. da wird der Mupamazi-River wohl noch mehr wasser führen?:woohoo:

fair winds :)

4x4

Wir waren anfang Oktober 10 in Sambia unterwegs

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.