THEMA: Machtwechsel in Sambia
23 Sep 2011 12:57 #206093
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 23 Sep 2011 12:57
  • eggitoms Avatar
Dürfte für demnächst nach Sambia Reisende von gewisser Relevanz sein (kopiert aus mobile.dw-world.de/g...bile.W-15411544.html):

In Sambia kommt es nach 20 Jahren zum Machtwechsel. Nach der Präsidentenwahl gestand Amtsinhaber Rupiah Banda seine Niederlage gegen den langjährige Oppositionspolitiker Michael Sata ein. Zugleich forderte er seine Anhänger auf, das Ergebnis friedlich zu akzeptieren. Der Oberste Richter des Landes im südlichen Afrika, Ernest Sakala, hatte Sata schon vor Abschluss der Stimmauszählung zum Sieger erklärt. Er sagte, der bisherige Oppositionschef habe mit 43 Prozent einen uneinholbaren Vorsprung vor Banda, der etwa 36 Prozent erreicht habe. - Insgesamt waren fünf Millionen Bürger zur Stimmenabgabe aufgerufen. Die Wahl war von Gewalt überschattet. Sambia ist der größte Produzent von Kupfer weltweit.

Die österreichischen Internetzeitungen legen zudem Wert auf die Feststellung dass "König Cobra", wie er genannt wird, ein Freund von Mugabe sei.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
23 Sep 2011 13:48 #206094
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 23 Sep 2011 13:48
  • Kibokos Avatar
Ursprünglich wollte ich nach Syrien. :huh:
Da dort die Luft dort bleihaltig ist :ohmy:
und gegen Bleivergiftung nicht geimpft bin, :S
habe ich mir ein ruhiges Reiseziel in Afrika ausgesucht.
Samiba! :unsure: :S :dry: :huh: :ohmy:

Ich hoffe, den Tieren in den Nationalparks ist der Präsi egal ...
... und in Lusake bekomme ich ein paar spannende Fotos. :sick: :sick: :sick:

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 15:58 #206106
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 23 Sep 2011 15:58
  • Tom Swisss Avatar
Wir waren ja kürzlich in Sambia und hatten viele Gespräche. Unter anderem war natürlich auch die Politik ein Thema und der Wahlkampf allgegenwärtig.
Die Meinung einzelner Weisser:
- Banda konnte nie an die Akzeptanz seines verstorbenen Vorgängers anknüpfen
- Generell wird alles ein bischen schlechter, insbesondere was Schulen betrifft
- Sata soll denken wie Mugabe und ähnlich politisch agieren
- Einige an Farmer sind aus Zimbabwe nach Zambia gekommen und bauen dort eine Landwirtschaftsindustrie auf - das sieht man gefährdet.
- Mit Sata sieht man den Frieden im Land gefährdet.

In Gesprächen mit Schwarzen:
- Man hat natürlich nicht so offen gesprochen, man ist schliesslich Gast
- Die Hoffnung wurde ungefragt immer wieder ausgesprochen, dass es friedlich im Lande bleiben möge. Dies war und ist eine grosse Angst vieler.
- Alles was wir uns zu sagen erlaubten war, dass nur ein friedliches Zusammenleben das Land weiter bringen kann.

Ich hoffe für Sambia bin aber besorgt.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 20:53 #206149
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 23 Sep 2011 20:53
  • Ullis Avatar
Nun ja, schauen wir mal...

Die TAZ schließt ihren Beitrag dazu wie folgt:
Vielleicht entpuppt sich der alte Populist Sata nun als Willkürherrscher. Vielleicht ändert er auch überhaupt nichts, weil der sambische Staat gegenüber Investoren schwach ist. Aber erst einmal ist ein Lob dafür fällig, dass im bitterarmen Sambia nun durch eine demokratische Wahl eines der wichtigsten Zukunftsthemen Afrikas, der Umgang mit China, an oberster Stelle auf der Tagesordnung steht.

www.taz.de/Kommentar-Sambia/!78724/

Ich denke ein nicht uninteressanter Aspekt...

Unabhängig davon habe ich seit vielen Jahren Kontakt zu Weißen in Zambia, die Sata keineswegs pauschal als den leibhaftigen Teufel und Abbild Mugabes ansehen, sondern ihn durchaus differenzierter betrachten. So wurde mir wiederholt gesagt, dass man ihn zwar als echten Populisten einschätze, ihm aber durchaus zutraue mit der allgegenwärtigen Korruption und Vetternwirtschaft aufzuräumen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, sha
06 Okt 2011 08:05 #207470
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 23 Sep 2011 15:58
  • Tom Swisss Avatar
Sata ernennt Weissen als Vicepräsident:
www.zimeye.org/?p=36672

Wow was für ein Zeichen. Wäre super wenn Sambia weiter stabil bleiben würde.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.