THEMA: Frage an Zambia - Fahrer
18 Aug 2011 12:06 #201069
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 18 Aug 2011 12:06
  • leofants Avatar
Hallo Fomis,

ich denke darüber nach nächstes Jahr von Kasane aus den Kafue NP in Zambia
zu besuchen.
Im Prinzip sieht das ganz einfach aus.
Ich könnte nach Kazungula fahren, dann die Fähre nehmen und auf der
M10 (von Livingston Richtung Katima) fahren. Dann gibt es einen Abzweig (D769)
zum Kafue NP.
Ist jemand diese Route schon mal gefahren ?
Ist es wirklich so easy ?

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 13:40 #201085
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 157
  • Swakop52 am 18 Aug 2011 13:40
  • Swakop52s Avatar
Nimm nicht die Strecke über Namwale-Itezhi-Tezhi. Bin die vor 6 Wochen gefahren und habe es bitter bereut, und nenne primär die Strecke Namwale bis zur Pontonfähre. Daß ich erst mit dem Fahrzeug auf die Pontonfähre fahren mußte um Starthilfe zu leisten war wohl das Geringste. Aber es ist ein gutes Lehrstück Afrika, zu sehen, wie eine ehemals gut ausgebaute Strecke nach 50 Jahren Unabhängigkeit aussieht.

Gut ausgebaut und geteert hingegen ist die gesamte Strecke Sesheke-Livingstone-Choma-Namwala (anders als auf der Karte von Hupe dargestellt), oder die gesamte Strecke über Lusaka, die einzige Strecke, den Kafue asphaltiert zu erreichen. Die Strecke über Sesheke-Mongu ist auch ein Riesenumweg.

Ich hatte versucht, über die Strecke Sesheke-Simunguna-Mulobezi den Süd-Kafue anzufahren. Hinter Mulobezi findet sich nachher eine völlig verkommene Eisenbahnstrecke, danach gibt es nur noch eine einzelne Fahrzeugspur im hohen Gras und dichten Busch. Da wir mit nur einem Fahrzeug waren, da waren mir 100 km solcher Pfad auf einer mindestens 2 Wochen alten Spur zu riskant.

Verglichen mit dem Chobe ist der Kafue Park schon allein vom Wildreichtum zweitklassig. Viel Tsetse. Der Nordwesten hat keine Campingmöglichkeiten mehr. Ich würde diesen Park nicht mehr ansteuern, eher andere Parks wie South Luangwa. Und: Passe auf vor rasenden Wildhütern, mir haben sie das Auto zusammengefahren, die Kosten zahlt man selbst.

Zu Kazungula Fähre: Bin den Weg im Vorjahr angefahren. Nie wieder dieser Moloch!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 18 Aug 2011 13:45 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 13:40 #201086
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 157
  • Swakop52 am 18 Aug 2011 13:40
  • Swakop52s Avatar
:woohoo: sorry
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 18 Aug 2011 13:41 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 19:28 #201153
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 18 Aug 2011 19:28
  • girwals Avatar
Hallo Swakop und andere Sambia-Fahrer

Darf ich mich bezüglich Südzufahrt zum Kafue NP hier einklinken?

Wir planen im September den Kafue NP im Süden zu verlassen über das Ndumdumwense Gate um von dort direkt auf die T1 bei Kalomo zu gelangen.

Meine Fragen:
1.Kennt jemand von euch die park-interne Strecke Nanzhila Plains bis zum Ndumdumwense Gate?
2.Kennt jemand von euch die Strecke zwischen dem Ndumdumwense Gate und Kalomo?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 20:40 #201165
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 157
  • Swakop52 am 18 Aug 2011 13:40
  • Swakop52s Avatar
Zu Frage 1: nein, wollten wir von Süden her, aber haben den Plan dann verworfen (siehe oben).

Zu Frage 2: Haben uns Einheimische in Itezhi Tezhi abgeraten, war wohl ein Fehler, denn deren Empfehlung von dort nach Namwale war schlimm genug, kostet uns auch eine Scheibe von steinewerfenden Kindern.
Es soll auch nicht viel Wild im Süden sein, da in der Nachbarschaft viel gewildert werden soll. Ob wahr oder nicht, ich weiß es nicht.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
19 Aug 2011 05:54 #201182
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 18 Aug 2011 12:06
  • leofants Avatar
Hallo Swakop,

vielen Dank für deine detaillierten Infos.
Genau das habe ich befürchtet. Auf der Karte sieht alles so
einfach aus. Dann gibt es aber (leider) die Realität.

Dann werde ich mal weiter grübeln ...

viele Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.