THEMA: Sambia- und Malawi-Kenner gefragt
26 Jun 2011 08:42 #192720
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 26 Jun 2011 08:42
  • Streifenkarls Avatar
Hallo Girwal,
die Strategie kenne ich gut :lol: , wir haben´s auch so gemacht - lesen, fragen, zweifeln, dann vor Ort keiner weiß nichts genaues, dann fährst du ins Gelände, Check-point in irgeneinem Village: "keine Ahnung wie der Fluss ist", Escarpement runter - hoffentlich müssen wir hier nicht wieder hoch - dann NP-Eingang - "Keine Ahnung wie der Fluss ist", dann stehst du vor dem Mupamazi - hmmmm - Ok wir wagen es, 1/3 super - wir merken die Strömung schon extrem, dann plötzlich gehts plup und du hast das gefühl du fällst in ein Loch und dann sitzt die Karre mitten im Fluss drin toll (auf 3 m keine Spur mehr von Sandsäcken ) - vor zurück, vor zurück und nach endlosen gefühlten Mintuen macht es plup und irgendwie gehts doch vorwärts weiter und dann noch den Hang hoch HURRAAAAA! - Die Tagesform von Frauen sollte man nicht außer acht lassen. Ich bin viel gewöhnt, wir sind seit 15 Jahren nur Offroad unterwegs auch die gesamten Nordafrikanischen Wüsten durchquert, aber Wasser ist für mich was unberechenbares.....
Ich hab nur die ganze Zeit gedacht, wir bring ich blos dem Typ von der Autovermietung am Sat-Phone bei wo wir gerade sein Fahrzeug versenkt haben :evil: .....
Und dann fährst du endlose Kilometer und denkst hoffentlich wars dass und ich muss nie wieder durch den Fluss zurück :dry: ....

Ich denke November war die blödeste Zeit und wir wussten entweder haben wir Glück oder nicht, allerdings wenn du nicht gerade jemand triffst der durchgefahren ist wird dir niemand einen Rat geben, alle halten sich da raus.

Wenn ich Fotos von anderen Sehe zu anderen Jahreszeiten, dann scheint der Fluss klar zu sein und man sieht sogar die Sandsäcke liegen, bei uns wars eine braune trübe Brühe und durchlaufen nein danke - wir haben die Region gut erkundet und oberhalb lag wirklich ein Croc am Rand - also da läufst du nicht einfach durch .... :silly:

Fahr hin, schaus dir an und entscheide dann. Gut wärs wenn 2 Autos zusammen unterwegs sind und keinesfalls ohne Sat-Phone - ist meien Empfehlung.
Wir denken gern an die Tour zurück und lachen heute darüber aber an dem Tag war keinem von uns zum Lachen zumute und ich bin seit dem noch mehr "Wasserrespektgeschädigt" als je zuvor ....

Meines Erachtens werden die Sandpassagen - egal wo - immer als zu viel gefährlich beschrieben. DA hatten wir noch nie Probleme, Luft runter (und das ggf. ordentlich) und dann geht das - Sand ist berechenbar - ob im Khaudom, in trockenen Flüssen oder in Nordafrika ...

Ich weiß das hilft Dir jetzt garnicht, weil du willst die Strecke fahren - so wie wir auch es unbedingt wollten - und deshalb musst du auch deine eigene Erfahrung machen .... :lol: Und wahrscheinlich fähst du locker durch ... Ich wünsche es Dir weil schön war die Strecke schon ...

Also dann ...
Grüße von Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal
26 Jun 2011 09:40 #192733
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Jun 2011 09:40
  • K.Roos Avatar
Streifenkarl schrieb:
Hallo,
ich kann vielen Tips zustimmen und hier noch unsere Erfahrungen:

Escarpent und 05-Road: wir waren im November da und die Sandsäcke waren teilweise weggespühlt... Viel wasser und viel Adrenalin ...:woohoo:
Das Eskarpment runter keinesfalls nach Regen - dann hält nichts ....
weiteres s.u. bei SLNP


Ich wünsche weiter Spass beim Planen B)
Martina

Hallo

gibt es dazu auch Bilder ????

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 20:01 #192798
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 26 Jun 2011 20:01
  • girwals Avatar
Hallo Streifenkarl (Martina)

Deine langjährige und grossräumige und vielschichtige Afrikaerfahrung bewirkt tiefen Respekt und dein Nachlegen mit detaillierter Information ist einfach grossartig.
Und wenn ich über Chrigu noch erfahren habe, dass du (bisher leider erfolglos) noch Fotos nachschieben wolltest, dann darf ich jetzt einmal selbst einen Ratschlag erteilen: versuche es doch mit den Fotos noch einmal!
Denn nicht nur ich, sondern auch andere Fomis würden sich sehr darüber freuen.

...und wenn es an gewissen Orten in Sambia (Escarpment, Liuwa Plains, etc.) gemäss Einschätzung von euch oder von anderen Fomis sinnvoll wäre, nur mit zwei oder mehr Fahrzeugen aufzukreuzen, dann liesse sich auch die Idee einer Forums-Expedition in Sambia diskutieren. (Nimmt mich Wunder ob Chrigu oder ein Sambia-Kenner auf diesen Gedanken aufspringt).

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2011 20:54 #192803
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 26 Jun 2011 08:42
  • Streifenkarls Avatar
Hallo,
also noch ein Versuch, falls es nicht Klappt im Hauptmenu Bilder im Ordner "südliches Afrika" ist das Bild vom Mupamazi-River ...
Ich versuchs jetzt mit dem Einfügen mit der Nummer ....:blink:



Grüße von Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
26 Jun 2011 21:44 #192804
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Jun 2011 21:44
  • Ullis Avatar
...und wenn es an gewissen Orten in Sambia (Escarpment, Liuwa Plains, etc.) gemäss Einschätzung von euch oder von anderen Fomis sinnvoll wäre, nur mit zwei oder mehr Fahrzeugen aufzukreuzen, dann liesse sich auch die Idee einer Forums-Expedition in Sambia diskutieren. (Nimmt mich Wunder ob Chrigu oder ein Sambia-Kenner auf diesen Gedanken aufspringt).

Hi Girval,

nichts für ungut: aber wenn meine Anregungen (oder die anderer Fomis) dazu führen (würden), dass es demnächst eine 'non-Profit' Forumstour mit 6 oder 8 Fahrzeugen zu den -noch- interessanten Zielen gibt, würde ich sofort meine Postings einstellen...

Vielleicht kannst du, nachdem du dort warst, verstehen was ich meine.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 08:48 #192820
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 26 Jun 2011 09:40
  • K.Roos Avatar
Streifenkarl schrieb:
Hallo,
also noch ein Versuch, falls es nicht Klappt im Hauptmenu Bilder im Ordner "südliches Afrika" ist das Bild vom Mupamazi-River ...
Ich versuchs jetzt mit dem Einfügen mit der Nummer ....:blink:



Grüße von Martina

Hallo Martina

Danke für das Foto

Der Mupamazi hat deutlich mehr WAsser als letzten Oktober,
wobei mir die Strömung a bissle mehr Sorgen bereitet hat als die Wassertiefe

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.