THEMA: Luangwatal im Oktober?
28 Apr 2011 13:09 #185702
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 28 Apr 2011 13:09
  • DummiYummis Avatar
Hallo Bernd,

wie du sicher weißt, sind im NL Self Drives verboten. Sicher hat man dir auch das Buffalo Camp empfohlen. Du kannst dein Essen selbst zu bereiten in deren Küche und man kann über den Preis reden, allerdinsg solltest du mindestens 2 - 3 Nächte da bleiben und alle Walks mitmachen. Frage bei Mark Harvey / Kapishiya Lodge nach.

Im Oktober ist die Fähre über den Luangwa sicher stillgelegt und es geht duchs Flussbett. Am NL in Richtung SL sind zwei Its Wild Camps, das an der Fähre ist toll und man zahlt keinen Parkeintritt. Der Luambe ist nicht besonders, die Campsites teuer.

Vom Chifunda Buschcamp kannst du an einem Tag nach Mfuwe, du kannst allerdings auch den Nsefu Sektor des SL besuchen, dazu müsstest du im Its Wild Buschcamp übernachten, und früh in den Nesfu Sektor fahren. Diesen Platz kann ich dir ganz besonders empfehlen, da bist du so gut wie alleine untergwegs.

Das Flatdogs Camp in Mfuwe bietet nicht das ganze Jahr über Camping und meiner Meinung nach ist das Wildlife Camp nicht zu übertreffen, sichere dir einen Platz an der Böschung.

Der Lower Sambezi ist nicht zu empfehlen, spare das Geld für den Mana Pools. Oder verbringe mehr Tage im South und North. Im Lower Sambezi wird massenhaft gejagt und die Tiere sind scheu, falls noch vorhanden.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
28 Apr 2011 16:40 #185730
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 28 Apr 2011 16:40
  • beates Avatar
Hallo,

das Chifunda Bush Camp war die einzige Enttäuschung auf unserer 5-wöchigen Reise letztes Jahr.
Es stimmt, man darf in den North Luangwa nur mit Guide fahren. Also buchten wir einen Guide vom Bush Camp und fuhren für den Abend-Drive los. Mit dem Erfolg, dass der Guide sich überhaupt nicht auskannte und wir statt 2 Stunden mehr als 4 Stunden unterwegs waren, weil wir immer wieder dem Guide glaubten, der uns sagte: in 5 km kommen wir auf eine gute Strasse. Wir sind dann spätabends bei völliger Dunkelheit und total genervt wieder zurückgekommen, ohne auch nur ein Tier gesehen zu haben. Und die Fahrt bei Dunkelheit durch den NP über Wege, die fast nicht zu erkennen waren, mit einem Guide im Auto der schlief!! Also nicht empfehlenswert.
Wir machten zwar am anderen Tag einen Mords-Terror. Aber was nützt es.??

Dagegen war der Campingplatz im Luambe NP, in der Luambe Wilderness Lodge, einfach spitze. Wenn man mal davon absieht, dass die hunderten von Hippos die ganze Nacht Krawall gemacht haben:laugh:

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
28 Apr 2011 17:59 #185735
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 28 Apr 2011 13:09
  • DummiYummis Avatar
Das Chifunda Busch Camp würde ich nie für Drives empfehlen, man muss da ja nur sitzen und gucken, mehr brauchts nicht.

Im NL nur das Buffalo Camp und beim Rausfahren ggfs. eine Nacht am Luangwa Ufer.

Begeht nicht den Fehler, den NL im Transit zu fahren, man darf nur eine Route nehmen und auf der sieht man nichts. Teuer ist es außerdem.

Viele Grüße,

hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
28 Apr 2011 18:24 #185740
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 28 Apr 2011 18:24
  • Nenettes Avatar
Hallo Bernd,
wenn du sehen willst, wie das vor 20 Jahren Anfang November aussah, musst du hier schauen:
nenette-f.over-blog....teil-7-57542229.html
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
28 Apr 2011 19:11 #185745
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 28 Apr 2011 19:11
  • baboons Avatar
... nein, so "schlimm" war es nicht, ich hoffe es liegt aber nicht daran, dass unsere max. Brennweite bei 500 mm liegt.

Aber es ist da, und Wetterprophet für Oktober 2011 bin ich nicht. Wenn Ihr aber Fotografie als absoluten Schwerpunkt habt, solltet ihr ggf. doch über eine andere Reisezeit nachdenken.

Viele Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2011 19:45 #185877
  • amazingviews
  • amazingviewss Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
  • amazingviews am 29 Apr 2011 19:45
  • amazingviewss Avatar
Hallo Bernd

Unsere maximale Brennweite war "nur" 300 mm plus 1.5 Telekonverter. Wenn wir was in der Ferne fotografierten, dann gab es den von dir gezeigten Effekt durchaus. Im South Luangwa kommst du aber recht nahe an die Tiere an. Und das Licht ist am frühen Morgen und am späten Nachmittag etwas klarer als in der prallen Mittagssonne.

Ich versuch mal ein paar Beispiel-Bilder reinzuhängen:

Elefanten aus der Ferne


Schon etwas näher und um die Mittagszeit:


Und ganz nah


Dann ein Kätzchen, ebenfalls recht nah:


Und noch ein Sonnenaufgang:



Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung?

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website www.amazingviews.ch
Letzte Änderung: 08 Okt 2012 10:14 von amazingviews.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko