THEMA: Reise BOT-SAM-MAL-MOZ: Schwerpunkte in SAM MAL MOZ
25 Apr 2011 16:38 #185305
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 25 Apr 2011 16:38
  • andreas78s Avatar
Hallo zusammen,

wir fahren im September wieder einmal ins südliche Afrika - dieses Mal ist folgende Route geplant:
  • - Donnerstag, 01. September 2011 Abflug München 16:25
  • - Freitag, 02. September 2011 Ankunft Johannesburg 8:35, Auto übernehmen, einkaufen, tanken, Fahrt aus Johannesburg hinaus
  • - Samstag, 03. September 2011 Ankunft Khama Rhino Sanctuary, Nachmittag/Abend Nashörner
  • - Sonntag, 04. September 2011 Fahrt nach Maun
  • - Montag, 05. September 2011 Einkaufen, Tanken in Maun - Fahrt ins Delta
  • - Dienstag, 06. September 2011 Fahrt nach Xakanaxa
  • - Mittwoch, 07. September 2011 Gamedrives Xakanaxa
  • - Donnerstag, 08. September 2011 Fahrt nach Khwai, Gamedrives
  • - Freitag, 09. September 2011 Gamedrives Khwai
  • - Samstag, 10. September 2011 Fahrt nach Savuti, Check ob zweite Nacht in Savuti möglich
  • - Sonntag, 11. September 2011 Gamedrives Savuti, Fahrt nach Linyanti
  • - Montag, 12. September 2011 Fahrt nach Kasane, Einkaufen, tanken
  • - Dienstag, 13. September 2011 Einkaufen, über den Chobe nach Sambia, weiter nach Livingstone (ein Tag nach Vollmond)
  • - Mittwoch, 14. September 2011 Livingstone -> Lusaka
  • - Donnerstag, 15. September 2011 Lusaka einkaufen, Fahrt nach South Luangwa
  • - Freitag, 16. September 2011 South Luangwa
  • - Samstag, 17. September 2011 ? Luambe
  • - Sonntag, 18. September 2011 ? Sambia -> Malawi, Lilongwe
  • - Montag, 19. September 2011 ? Malawisee
  • - Dienstag, 20. September 2011 ? Malawisee
  • - Mittwoch, 21. September 2011 ? Malawi -> Mozambique
  • - Donnerstag, 22. September 2011 ? Mozambique
  • - Freitag, 23. September 2011 ? Mozambique
  • - Samstag, 24. September 2011 ? Pomene baden
  • - Sonntag, 25. September 2011 ? Pomene baden
  • - Montag, 26. September 2011 ? Pomene nach Grenzgebiet MOZ / RSA
  • - Dienstag, 27. September 2011 Fahrt nach Johannesburg, Auto returnieren, Rückflug Johannesburg 22:05

Nun zu unseren Fragen:

1.) Kommen wir in einem Tag von Livingstone nach Lusaka?
2.) Wo nächtigt man in/um Lusaka als Camper?
3.) Kommen wir in einem Tag (inkl. Einkauf in Lusaka) von Lusaka zum South Luangwa
4.) Lieber ein Tag mehr South Luangwa oder doch Luambe?
5.) Wie würdet ihr die restlichen Tage zwischen Malawi und Mosambique aufteilen, welche Schwerpunkte würdet ihr generell in Sambia, Malawi und Mosambique setzen?
6.) Ist der Zeitplan zwischen dem 18. und 15.9. wie o.a. realistisch/stressig?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße!

Andreas
Letzte Änderung: 25 Apr 2011 16:39 von andreas78.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 18:17 #185333
  • amazingviews
  • amazingviewss Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
  • amazingviews am 25 Apr 2011 18:17
  • amazingviewss Avatar
Hallo Andreas

Auf den ersten Blick scheint mir euer Programm sehr dicht gedrängt, das sieht nach sehr viel Fahrerein aus. Gerade Sambia hat soviel zu bieten. Gemäss eurem Programm verbringt ihr aber lediglich knapp 3-4 Tage in diesem Land. Das ist schade. Wir waren letzten Oktober 2 Wochen in Sambia unterwegs, und das war eigentlich noch zu wenig.

Hier mein Feedback zu deinen Fragen:

1. Ist gut zu schaffen. Die ersten Kilometer ab Livingstone sogar mit nigelnagelneuer (chinesischer) Teerstrasse. Sind so um die 470 km total, ich würde mal mit ca. 6 - 7 Stunden reiner Fahrtzeit rechnen.

2. Im Pioneers Camp. Sehr kleines und gemütliches Camp mit Bungalows und kleiner, lauschiger Campsite. Restaurant, Bar und auch die Ablutions sind top.

3. Das ist sehr unrealistisch. Alleine ohne Einkaufen müsst ihr mit einer reinen Fahrtzeit von ca. 10 Stunden rechnen! Viele legen unterwegs einen Zwischenstopp ein (z.B. in Petauke).

4. Auf jeden Fall mehr als einen Tag im South Luangwa verbringen. Gerade wenn ihr gerne fotografiert solltet ihr hier länger bleiben. Der South Luangwa ist bekannt für seine Tiervielfalt.

5. Wie eingangs erwähnt scheint mir euer Programm zu dicht gedrängt. Weniger wäre mehr. Alleine in Sambia sind empfehlenswerte Schwerpunkte der South Luangwa, North Luangwa, aber auch Kafue Nationalpark. Zu Malawi und Mocambique kann ich leider nix sagen.

6. definitiv - so werdet ihr nicht viel von Sambia sehen, leider. Ihr verbringt die Tage im Land mehrheitlich im Auto. Vielleicht überdenkt ihr eure Pläne ja nochmals?

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website www.amazingviews.ch
Letzte Änderung: 08 Okt 2012 10:09 von amazingviews.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2011 18:40 #185343
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 25 Apr 2011 18:40
  • DummiYummis Avatar
Hallo,
am besten lass Malawi und MOZ weg oder bleibe 6 - 8 Wochen!

Ist das ganze ein Joke?

Dazu fällt mir nichts ein,

Gruß Hans
:ohmy:
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 09:49 #185389
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 25 Apr 2011 16:38
  • andreas78s Avatar
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Nein, das Programm ist kein Witz ... uns wäre auch lieber, mehr Zeit zu haben.

Allerdings möchten wir unbedingt in den South Luangwa ... und am 27.9. sollten wir wieder in JHB sein. Damit bleiben uns zwei Möglichkeiten: Gleichen Weg zurück oder ein erster Eindruck von Malawi und Mozambique.

Selbstverständlich sind wir mit diesem Zeitplan weit davon entfernt, Malawi und Mozambique intensiv zu erkunden. Da es unsere mittlerweile dritte Reise ins südliche Afrika ist, sind wir uns dessen schon bewußt.

Darum nochmals die Frage: Wie würdet ihr die restlichen Tage zwischen Malawi und Mosambique aufteilen, welche Schwerpunkte würdet ihr hier setzen?

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 15:48 #185423
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 26 Apr 2011 15:48
  • carls Avatar
Hallo,

also ich denke 6 Tage um einmal mehr oder weniger von Nord nach Süd Mozambik zu durchqueren ist etwas zu viel Fahrerei. Zumal Ihr meiner Meinung nach, dann komplett den interessanten Norden (z.B. Ilha de Mocambique) weglassen müsstet. Auch sind die Strassen in MOZ zum Teil sehr schlecht. So haben wir in 2009 für die Fahrt von Cuamba nach Nampula (ca. 350 km) um die 9 h gebraucht. Selbst wenn die Strassen über Tete direkt in den Süden besser seien sollten, so seid Ihr doch mindestens 2 komplette Tage nur im Auto.

Malawi ist aus unserer Sicht sehr reizvoll (Geringe Entfernungen recht gute Strassen). Empfehlen können wir u.a. das Zomba Plateau, Majete Gamereserve und zum absoluten Entspannen (als Ersatz für Pomene) ein paar Nächte auf Mumbo Island (www.kayakafrica.net/index.php?page=MUMBO) im Malawi See.

Wie schon geschrieben auf jeden Fall mehr als einen Tag für den South Luangwa einplanen. Die Fahrtzeiten in Sambia sind auch nicht ohne und da will man ja nach einem Tag nicht gleich schon wieder weiter. Ich empfehle die Anfahrt über Petauke (wie schon geschrieben) und dann die Petauke Road (nur recht langsame Fahrt möglich aber mitten durch das dörfliche Sambia).

Viel Spass und weniger ist mehr :)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2011 16:35 #185427
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Apr 2011 16:35
  • BikeAfricas Avatar
andreas78 schrieb:
2.) Wo nächtigt man in/um Lusaka als Camper?

... ich war bei Chachacha --> www.chachachasafaris.com

Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle nur etwas von Räumen gelesen, aber es gab auch eine kleine Fläche zum Zelten und ich meine, auch eine kleine Fläche für Geländewagen mit Dachzelt. Die Lage war ok und ruhig und man konnte auch zu Fuß in die Innenstadt gehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.