THEMA: ZAMBIA: Aktuelle Einreisemodalitäten und Kosten
10 Mär 2011 21:43 #179461
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 10 Mär 2011 21:43
  • DummiYummis Avatar
Würde eher sagen das da andere etwas verpasst haben.
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich weiß eh nicht so recht was ich mit dem Thread anfangen soll, er ist völlig negativ besetzt und Beschreibungen, wie's in Kazungula zugeht, hatten wir ja schon mehrfach. Und zwar lustigere und unvoreingenommenere.
Wer über Kazungula nach Sambia einreist und nicht über Kasane - Simbabwe - Vic Falls - Livingtone ist sich darüber im Klaren, was da abgeht.

z.B.
Das allein kostet stolze 50 USD
dass jetzt eine große (Tor-)Tour der Abzocke beginnt.
(kostet ausnahmsweise nichts)
man möchte es nicht glauben - noch ranzigeren Wohnwagenleiche
wurde der Betrag von 28 USD eingefordert

und so weiter und so weiter.

Ich habe das Gefühl, dass der Schreiber total ungerne in solchen Ländern reist und Afrika überhaupt nicht kapiert hat.

Gute Nacht,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 10 Mär 2011 21:47 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2011 22:43 #179477
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1011
  • Dank erhalten: 128
  • Swakop52 am 10 Mär 2011 22:43
  • Swakop52s Avatar
Also, Deine Meinung teile ich nicht. Ich habe realistische und sogar kritische Beschreibungen lieber als glückshormonbefeuchtete Fehlleitungen. Ich weiß lieber vorher was mich erwartet, und was nicht.

Meinerseits vielen Dank an den Verfasser Offroad-Reisen.com!
Denn die Beschreibung hat ausgedruckt in meiner Tourensammlung seinen Platz gefunden.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Mär 2011 22:46 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 14:50 #180247
  • Tukan999
  • Tukan999s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Tukan999 am 16 Mär 2011 14:50
  • Tukan999s Avatar
Die Strassengebühr bei der Wiedereinreise von Zambia nach Botswana lässt sich vermeiden, wenn man schon bei der ersten Einreise zB von Namibia nach BOTS gesagt hat, dass man die Gebühr für Double-entry zahlen möchte. Das ist etwas günstiger.

Was mich noch interessiert ist, ist die ganze Prozedur genauso teuer, wenn man von Malawi (Lilongwe) nach ZAM einreisen möchte? Muss man die ganzen Gebühren, Versicherungen, Steuern usw dann auf der rückreise nochmal zahlen?

Zu der Abzocke-Diskussion möchte ich noch sagen, dass der Gegenwert, den der einzelne Reisende für so viel Kohle bekommt, natürlich fragwürdig ist.
Aber andererseits ist es mal EINE Möglichkeit, für ein armes Land, an uns doch relativ wohlhabenden Reisenden etwas zu verdienen. Wir sollten bedenken, dass wir nicht nur aus eigener Arbeit so wohlhabend sind, sondern auch weil in reichen Ländern auch mit normaler Arbeit ziemlich viel verdient, was man in armen Ländern wie Sambia auch mit noch so viel Plackerei niemals bekommen kann. Wir sind ja nicht fleißiger als Leute im gleichen Beruf in afrikanischen Ländern, verdienen aber trotzdem deutlich besser. Da kann ich es nachvollziehen, wenn die von unserem Kuchen einige Krümel abbekommen wollen. Das ist insgesamt gesehen durchaus nicht ungerecht. Von dem Geld brauchen die dann nicht mal für uns hübschere Abferigungshäuschen (mit ac?) zu bauen. Da müssen wir einfach durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 18:40 #180284
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 10 Mär 2011 21:43
  • DummiYummis Avatar
Der Gegenwert, den wir bekommen? Ein wunderschönes Land, großartige Natur, phantastische Tierwelt und dazu fröhliche, nette Menschen, das bekommst du dafür.

Zu den Visagebühren musst du wissen, dass Länder wie Südafrika oder Malawi sehr stark von Deutschland unterstützt wird und nur aus dem Grund diese Länder für uns Visagebührenfrei sind. Frag mal die Schweizer zu Malawi!

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 18:52 #180287
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 16 Mär 2011 18:52
  • Tom Swisss Avatar
Hallo

Wir sind halt in Afrika und durch Namibia etwas verwöhnt. In Sambia ist es halt noch etwas urtümlicher und jeder Grenzübertritt ein Erlebnis. Die Gebühren sind wirklich hoch - ich wusste es vorher und deshalb leiden ohne zu klagen :)

Auf jeden Fall freue ich mich schon drauf und gehe mit der entsprechenden Einstellung hin.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 20:41 #180303
  • werthmum
  • werthmums Avatar
  • Beiträge: 79
  • werthmum am 16 Mär 2011 20:41
  • werthmums Avatar
Hallo,

Es ist doch immer wieder ein besonderes Erlebnis bei der Einreise nach Zambia, der Durchlauf durch die div."Büros" mit dem unentlichen Papierkrieg. Warum die "Einreisekosten" teilweise massiv überrissen sind?
Ganz einfach und unmissverständlich:
Weil die Neger mit und ohne Uniform ein Teil der Gebühren in die eigene Tasche stecken! Aber was soll's? Bei diesen Hungerlöhnen ist ihnen doch auch was zu gönnen.

Schönen Abend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.