THEMA: Selbstfahrertour in Sambia mit Lodge-Unterkunft
02 Feb 2011 16:05 #173516
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 02 Feb 2011 16:05
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

mit Freunden überlegen wir zurzeit im Mai/ Juni 2012 mit zwei 4x4 Sambia zu besuchen. Allerdings kommt für uns campen nicht in Frage.
Bei der Durchsicht der bestehenden Threads bin ich nur auf wunderschöne Reisen mit Zelt gestossen - hat denn auch schon jemand Sambia bereist und dabei auf Lodges zurückgegriffen?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 19:26 #173778
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 03 Feb 2011 19:26
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Sanne

Sambia wird etwas vernachlässigt; bin per Zufall über deine Frage gestolpert.
Einen Teil kann ich beitragen, da die Tour für diesen Sommer in Sambia geplant und reserviertist.

Generell: Lodges hat es viele - aber alles schweineteuer.

Kafue:
Mukambi, es hat da auch ein Selfcatering Tent, d.h. selber grillen.
Mc Bride hat neben dem Zeltplatz auch Unterkünfte
Busanga. Da muss man hoch, soll der beste Teil sein. Auf dem Wege dahin Lufupa, aber eben nicht ganz in Busange - aber es gibt preislich ein tolles Angebot via Mukambi 3 Nächte mit etwas eingeschränktem Angebit an Gamedrives zu 750 U$. Ansonsten kostet die Nacht je nach Zeit bis zu 600 U$.
Man muss via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! den selfdriver special der 4x4 community verlangen !

South Luangwa: Da hat es draussen die entsprechenden Lodges und drinnen ein paar Wenige. Aber die Preise sind da alle in etwa gleich hoch.

Campen kommt nicht in Frage: Habe ich auch mal gedacht - aber mit dem Dachzelt sehe ich halt auch Orte und erlebe Afrika pur die mit Lodge wirklich nur mit einem Riesenbudget zu machen sind. Überlegt Euch das nochmals - wir gehen mit dem Zelt an die Mana Pools Zimbabwe und das wird mit grosser Sicherheit ein Highlight.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2011 13:00 #174225
  • mesnerba
  • mesnerbas Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 6
  • mesnerba am 06 Feb 2011 13:00
  • mesnerbas Avatar
Hallo Sanne!
Wir waren teils/teils unterwegs, den größten Teil aber mit Zelt.
Daher kann ich dir aus persönlicher Erfahrung lediglich ein paar Eindrücke vermitteln:
im Kafue-North: das Lufupa Tented Camp (Vorsicht: nicht mit der Lufupa River Lodge verwechseln)und das Busanga Bush Camp (erstklassig!!)
Im North Luangwa: das Buffalo Camp (angeblich ist das Campen sowieso nicht erlaubt), einfache Stroh-Chalets - ein ganz archaischer Charme. Hier kann man sich entweder bedienen lassen oder sich selbst versorgen - die Küche steht allen offen. (beeindruckend und vor allem tolle Walks!).
Und im South Luangwa haben wir im Wildlife Camp (Lodge) einen kurzen Stop gemacht - wirkt sympathisch und liegt ca. 15 min vom Main Gate in den NP entfernt - direkt am Luangwa.
In Patauke an der Great East Road die Chimwemwe Lodge (für einen Zwischenstopp). Und in Lusaka die Lilay Lodge (ca. 20 km südlich von Lusaka).
Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen und eine unvergesslich schöne Reise!!!
beste Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2011 13:10 #174229
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 02 Feb 2011 16:05
  • Sannes Avatar
Lieben Dank Euch beiden für die Tipps. Da habe ich jetzt gleich mal was im Internet zu gucken... :)

Campen mit Dachzelt wäre vielleicht sogar etwas, mit dem ich mich anfreunden könnte. Die Vorstellung, darin zu schlafen, schreckt mich nicht. Aber mich gruselt es etwas vor den sanitären Bedingungen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, nachts im Zelt zu liegen und zu überlegen, ob ich mich traue, auf die Toilette zu gehen oder eben nicht. Unserer Freundin geht es da ähnlich, die Männer sind nicht ganz so empfindlich.

Ein Mix aus Camping/Lodge wäre für uns als Einstieg vielleicht etwas. Dann könnte man eventuell alle paar Tage die Unterkunftsart wechseln. Das besprechen wir noch mal. Aber wir haben von Freunden teilweise Schlimmes über die hygienischen Bedingungen auf Campingplätzen in Botswana gehört und wenn Sambia ähnlich sein sollte :unsure:

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2011 14:09 #174248
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 06 Feb 2011 14:09
  • Sambezis Avatar
Hallo Sanne,

es gibt für alles ne Lösung

www.babys-windeln.de...fuer-die-nacht3.html

:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2011 15:46 #174260
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 06 Feb 2011 15:46
  • K.Roos Avatar
Sanne schrieb:
Lieben Dank Euch beiden für die Tipps. Da habe ich jetzt gleich mal was im Internet zu gucken... :)

Campen mit Dachzelt wäre vielleicht sogar etwas, mit dem ich mich anfreunden könnte. Die Vorstellung, darin zu schlafen, schreckt mich nicht. Aber mich gruselt es etwas vor den sanitären Bedingungen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, nachts im Zelt zu liegen und zu überlegen, ob ich mich traue, auf die Toilette zu gehen oder eben nicht. Unserer Freundin geht es da ähnlich, die Männer sind nicht ganz so empfindlich.

Ein Mix aus Camping/Lodge wäre für uns als Einstieg vielleicht etwas. Dann könnte man eventuell alle paar Tage die Unterkunftsart wechseln. Das besprechen wir noch mal. Aber wir haben von Freunden teilweise Schlimmes über die hygienischen Bedingungen auf Campingplätzen in Botswana gehört und wenn Sambia ähnlich sein sollte :unsure: Liebe Grüße
Sanne

Hallo Sanne

wir waren OKT 10 in Sambia unterwegs ,und die sanitären Einrichtungen in den CAMPS waren gut :)
Kommt halt auch immer drauf an wie hoch dein Komfort Anspruch ist ;)

and
NOT EVERYTHING IN THE BUSH WILL GONNA EAT U :laugh:

LG Bloke
Letzte Änderung: 06 Feb 2011 15:49 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.