THEMA: Sambia August 2011 Route
15 Jan 2011 17:09 #169801
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 15 Jan 2011 17:09
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Zusammen.

Unser nächstes grosses Ziel heisst Sambia und wie immer wollen wir so viel wie möglich (oder anders formuliert möglichst zu viel?).

Wir haben unsere Wunschroute zusammengestellt, bei einzelnen Tagesetappen sind wir nicht sicher on diese überhaupt so machbar sind. Wir fahren jedoch gerne Auto..

Der Plan:

Tag 1:
Landen in Livingstone 12:30, Auto entgegennehmen und mit Esswaren füllen. Fahrzeug Hilux offrad, mit Schnorchel, Winde und grossen Reifen.

Tag 2:
Fahrt nach Nanzhila. Camping. 262km; 8.5h

Tag 3:
Fahrt nach Mukambi. Self Catering Tent. 240km; 6h

Tag 4:
In Mukambi. Game drive oder relax

Tag 5:
Fahrt nach Busanga Bush Camp. Full service camp. 150km; 7h

Tag 6:
Im Busanga Bush Camp.

Tag 7:
Fahrt zum Mc Bride's Camp. Camping. Via Norden mit 240 km oder südlich mit ca 350km ? 10h? Wir fragen uns ob das überhaupt machbar ist.

Tag 8:
Bei Mc Bride's. Walking Safari

Tag 9:
Fahrt nach Osten. Pioneer Camp Lusaka. 275km; 7h

Tag 10:
Fahrt nach Mutinondo. Mutinondo Wilderness. 610km; 9h

Tag 11:
In Mutinondo. Etwas ruhen und wandern und ein Bier :).

Tag 12:
Fahrt nach Kaingo Camp via route 05/escape road. 253km; 10h

Tag 13:
In Kaingo.

Tag 14:
In Kaingo.

Tag 15:
Fahrt nach Westen. Pioneer Camp Lusaka. 600km; 11h (is this to much ??) Wenn nicht machbar müssen wir im Bridge Camp halten oder hat es eine Alternative ?

Tag 16:
Fahrt nach Kariba und Grenzübertritt nach Zimbabwe. Lomagundi Lakeside Camp. 220km; 4h.

Tag 17:
Fahrt nach the Mana Pools. Nyamepi Camping. 170km; 3.5h

Tag 18:
In Nyamepi

Tag 19:
In Nyamepi

Tag 20: (Ist die Rückfahrt via Sambia sinnvoller ?)
Fahrt nach to Matusadona. Tashinga Camp. 420km; 10h

Tag 21:
Fahrt nach LVI. 470km; 10h. Hotel noch offen.

Tag 22:
Fahrzeugabgabe und Abflug um 13:15.

Vielen Dank für das Feedback und die Überprüfung der Fahrzeiten.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 10:39 #169875
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 15 Jan 2011 17:09
  • Tom Swisss Avatar
zwei Tipps schon bekommen

Fringilla Camp anstatt Pioneer weil es auf dem Weg durch Lusaka viel Verkehr hat

Rückfahrt via Sambia - es geht einfacher und für den andern Teil in Zim fehlt einfach dei Zeit.

Werde ich sicher einbauen.
Die Strecke Busanga - Mc Bride kennt die jemand und wie sind die Strecken SLNP nach Lusaka ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 15:03 #169912
  • amazingviews
  • amazingviewss Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
  • amazingviews am 16 Jan 2011 15:03
  • amazingviewss Avatar
Hallo Tom

Eine schöne Route habt ihr da geplant. Wir sind im Oktober 2010 eine ähnliche Route gefahren.

Der Tipp Fringilla ist gut! Wir hatten das ebenfalls so geplant, da man so schon ein kleines Stückchen der Strecke nach Mutinondo hat. Wir waren dann aber so gut unterwegs, dass wir von Mukambi bis nach Mkushi (sehr nett: Forest Inn) gekommen sind.

Leider kenn ich die Strecke Busanga – McBrides nicht.

Die Strecke Mutinondo – Kaingo solltet ihr in ca. 7 – 8 Stunden schaffen. Wir brauchten ca. 7 Stunden bei gemütlichem Fahrstil. Allerdings waren alle zu überquerenden Flüsse – bis auf den Mupanandzi River - im Oktober trocken. Je nach Jahreszeit müsst ihr da eventuell ein wenig mehr Zeit einkalkulieren.

SLNP – Lusaka: ist wirklich eine Monsterstrecke! Wir hatten uns kein Tagesziel gesetzt und uns lediglich die Übernachtungsoptionen Mama Rula’s in Chipata, Campsite der Chimwemwe Lodge in Petauke, Bridge Camp bei der Luangwabrücke und das Pioneer Camp in Lusaka offen gelassen. Wir sind ca. um 7.30 Uhr von Kaingo losgefahren. Die Strecke Mfuwe – Chipata war wie schon mehrmals hier erwähnt eine rechte Rüttelpiste. Im Oktober waren jedoch grosse Abschnitte zwecks Umbau zur Teerstrasse gesperrt. Die Umfahrungspisten waren dann sogar besser als die Strasse selbst. Wenn ihr Glück habt sind bis zu eurer Reise vielleicht bereits grosse Stücke geteert! In Chipata hatten wir noch einen Einkaufstopp im Shoprite eingelegt. Von Chipata bis Lusaka haben wir die Strasse in guter Erinnerung, ab Chipata ist alles geteert. Im Luangwatal und vor allem nach der Luangwabrücke wird’s recht kurvig und man sollte nicht mit allzu grossen Geschwindigkeiten rechnen, da in den Kurven viel abgebremst werden muss. Wir sind um 16.00 Uhr beim Bridge-Camp angekommen. Nachdem wir die Campsite und die Ablutions besichtigt hatten (wirklich sehr trostlos zwischen Steinmauer und Felsen gelegen und Ablutions in einem sehr schlechten Zustand), haben wir uns entschieden die noch knapp 200 km bis Lusaka in Kauf zu nehmen. Wir sind dann exakt bei Einbruch der Dunkelheit um ca. 18.30 Uhr im Pioneers Camp eingetroffen. Und wir haben es überhaupt nicht bereut! Im lauschigen, kleinen Open Air Restaurant des Camps konnten wir uns sehr gut vom Fahrtag erholen. Das Pioneers Camp ist übrigens super an der Strecke gelegen und man muss nicht erst noch Lusaka durchqueren.

Für die Strecke SLNP – Lusaka braucht ihr nichts vorzubuchen, ihr könnt ja spontan schauen wie weit ihr kommt und fahren wollt. Eine gute Alternative zum Bridge Camp kenne ich leider keine. Soviel ich weiss, sind die einzigen Optionen bis nach Lusaka weiterfahren oder dann vorher in Petauke (Chimwemwe Lodge oder Zulu’s Kraal) stoppen.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn noch mehr Fragen auftauchen, immer gerne.

Gruss
Jenny
Unsere Website www.amazingviews.ch
Letzte Änderung: 08 Okt 2012 10:17 von amazingviews.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 17:46 #169930
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 15 Jan 2011 17:09
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Jenny

Danke dir und Grüsse von B..

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.