• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: North Luangwa NP. - "lohnt" sich ein Besuch
13 Jan 2011 22:36 #169533
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 13 Jan 2011 22:36
  • uwe1025s Avatar
Hallo,

ich bin gerade am Planen unserer Afrikareise im Juli / August 2011. Von Windhoek aus soll es über Maun / Nxai Pan, Nata, Hwange NP., Mana Pools in den South Luangwa NP. (dort waren wir in 2009 bereits..) gehen.

"Lohnt" es sich, den North Luangwa NP. auch zu besuchen - ich habe da unterschiedliche Informationen erhalten. Was meint ihr? Wer war dort in letzter Zeit?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 14:10 #169634
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 14 Jan 2011 14:10
  • beates Avatar
Hallo,

wir waren im Oktober dort. Für uns persönlich hat es sich nicht gelohnt.
Wir haben im "its wild bushcamp" am Parkeingang übernachtet. Von dort aus durften wir nur mit Guide reinfahren. Wir entschlossen uns für den Nachmittags-Drive und fuhren um 16.00 h mit unserem Auto ab. Der Guide führte uns auf einen Track und schlief dann auf dem Rücksitz immer wieder ein. Als er dazwischen mal aufwachte, meinte er, wir sollten etwas schneller fahren, in ca. 10 km wäre eine Stelle, wo wir Leoparden sehen könnten. Nachdem wir 12 km gefahren waren, fragten wir, wie weit es denn noch sei und er meinte, noch 10 km. Erst da realisierten wir, dass er sich überhaupt nicht auskannte. Unterdessen war es schon 17.30 h und wir fuhren etwas schneller um zurükzukommen, was natürlich mit einem platten Reifen endete. Also um 18.00 h im allerletzten Tageslicht, noch Reifen gewechsel, wobei der Guide nicht half, und dann im dunkeln noch ca. 2 Stunden zurück!!

Die Entschuldigung des "Chefs" am nächsten morgen war, dass der Guide schon länger nicht mehr in diesem Teil des NP war!!

Daraufhin waren wir so sauer, dass wir am nächsten Tag wieder zurückgefahren sind.

Ach ja, Tiere haben wir kein einziges gesehen!!!

Was aber wirklich einen Besuch wert ist, ist der Campingplatz an der Luambe Wilderness Lodge, im Luambe NP. Hier sahen wir schon auf dem Weg zum CG viele Tiere und im Fluss am CG wimmelte es nur so von Hippos.

Viel Spass beim Planen
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 14:29 #169638
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 14 Jan 2011 14:29
  • Grindsbys Avatar
Hallo Uwe,

wir waren im September 2009 im North Luangwa und für uns hat es sich gelohnt.

Es gibt nicht die Menge von Tieren, wie zum Beispiel an der Chobe Riverfront. Wer das vergleicht, wird wohl eher enttäuscht sein.

Wir haben es besonders genossen, dass es ruhig war und wir auf den Campingsplätzen ziemlich oder ganz alleine waren, alles war sehr familiär.

Alleine waren wir auf dem It's Wild Bushcamp, sehr schön war auch das Camp im Luambe. Also schon die Anfahrt hat sich für uns gelohnt.

Auf jeden Fall würde ich im Park selbst übernachten. Wir waren im Buffalo Camp und da waren die Walks sehr schön. Es ist einfach eine andere Perspektive, zu Fuß unterwegs zu sein, die Schuhe auszuziehen und durch den Malweshi zu waten usw.
Bei der An- und Ausfahrt haben wir keine Tiere gesehen. Man darf im North Luangwa als Selbstfahrer nur durchfahren, aber keine Gamedrives unternehmen. Das ist aber auch nicht die Stärke des Parks.


Grüße Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 15:05 #169648
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 14 Jan 2011 15:05
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ich frage mich gerade, was die Frage bedeutet...

"Lohnt es sich" das und das zu machen... Wie sieht für Dich das "lohnen" aus...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 15:47 #169660
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 13 Jan 2011 22:36
  • uwe1025s Avatar
@ beate und Grindsby: Vielen Dank für eure Antworten :-)

@ Sambezi: die Frage ist schon berechtigt, aber auch relativ leicht erklärt..... Bei einer 5 1/2 wöchigen Reise ist die Zeit immer beschränkt. Man muss also abwägen, ob man an der einen oder anderen Stelle lieber etwas länger bleibt, oder ob man sich einen weiteren NP. anschaut.

"Lohnen" würde sich der North Luangwa NP., wenn er landschaftlich sehr viel anders ist, als der South Luangwa NP. und wenn man eine gute Chance auf Tiersichtungen z.B. Katzen hat (ich weiß, dass das auch immer vom Glück abhängt ;-)).

In diesem Fall interessieren mich eure Einschätzungen.

LG Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 17:22 #169672
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 14 Jan 2011 14:29
  • Grindsbys Avatar
Hallo Uwe,

im South Luangwa habt Ihr aber gute Chancen, Leoparden zu sehen.
Da würde ich jedem einen Night-Drive empfehlen, zur Abendzeit kann man ja selbst nicht mehr im Park fahren.
Wir hatten beim Nightdrive vom Wildlife Camp ein imposantes Erlebnis: Wir konnten beobachten, wie sich eine Gruppe Hyänen über den Riss eines Leoparden hermachten. Die Leopardin lag unweit davon im Baum, wechselte später auf einen anderen Baum, direkt über uns. Dann kam noch ein Leoparden Männchen dazu, der das Weibchen im Bauzm verjagte, eine Weile im Baum blieb und dann in aller Ruhe die Umgebung erkundete.
Der Guide hatte die Leoparden gefunden, indem er den Warnrufen der Paviane folgte.
Er meinte, die Chance beim Nightdrive Leoparden zu sichten, läge bei 80%.

Bei den Walking Safaris ist man nicht so auf den engen Kontakt zu Katzen aus. Wir haben im North Luangwa bei einem Walk Löwen gesehen, haben verständlicherweise aber mehr Abstand gehalten als mit dem Fahrzeug - auch wenn sie wohl ziemlich satt waren, weil sie zwei Zebras gerissen hatten.

Am Tag unserer Ankunft im Buffalo Camp wurden auf dem Walk Wildhunde gesehen - leider hatten wir nicht das Glück, sie auch zu sehen.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2