THEMA: Rundreise Joburg-Mosambik-Sambia-Botswana
25 Dez 2010 11:08 #167112
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 25 Dez 2010 11:08
  • fahrinurlaubs Avatar
Crossposted in Allgemeines

Hallo,
nach dem wir 2x mit einem 4WD-Camper im südl. Afrika (Süd-Afrika, Namibia und Botswana) unterwegs waren und es uns gut gefallen hat, planen wir im November/Dezember wieder dort hin zu reisen. Wir stecken noch total in den Anfängen und ich habe noch viele, viele Fragen.

Wir haben vor in Joburg einen Geländewagen mit Dachzelt auszuleihen und in 5 Wochen über Maputo, entlang der Küste Mosambiks, über die Grenze nach Sambia und weiter über den Chobe, Moremi, Gabarone wieder nach Joburg zu fahren. Ist diese Tour gut zu bewältigen in 5 Wochen? Da wir den Chobe und Moremi schon besucht haben, planen wir dort nicht so viel Zeit ein. Würde sogar ein Abstecher nach Malawi drin sein oder ist das zeitlich völlig unrealistisch?

Wir haben das letzte Mal einen Bobo-Camper (Discovery X) in Windhoek für Botswana ausgeliehen und waren sehr zu frieden. Eignet sich dieses Fahrzeug auch für die Nationalparks in Sambia?

Gibt es in Mosambik ähnliche Campingsites wie in Namibia und Botswana… und ist es überhaupt sinnvoll dort an der Küste im Camper unterwegs zu sein. Wie würden ganz gerne etwas Strand geniessen, bevor wir auf Safari gehen.

Wie sieht es üblicherweise mit dem Wetter Ende November in Sambia aus? Hat die Regenzeit dort schon eingesetzt und sind somit die Nationalparks vielleicht nicht zu befahren oder vielleicht schon gesperrt?

Vielen Dank
uli
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2010 08:40 #167133
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 26 Dez 2010 08:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
Persönlich würde ich die Runde entgegengesetzt fahren.

Wir haben 2008 eine ähnlich Runde gemacht und somit habt ihr am Ende des Urlaubs die Erholung am Stand. Sicherlich wisst ihr, dass es sich nicht immer so verhält wie geplant und man einmal früher wegfährt oder wo anders länger bleiben will.

Nationalparks in Mozambique machen teilweise mit der Regenzeit zu. Gorongosa werden ihr also nicht kennen lernen.

In Sambia könnt ihr gut den South Luangwa besuchen und dann über Lusaka und Livingstone nach Zimbabwe reisen

Persönlich würde ich die Abstecher nach Zimbabwe (MANA POOLS & HWANGE) machen. Wenn ihr euch ein double entry visa zulegt, könnt ihr vereinfacht einreisen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2010 09:43 #167134
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 25 Dez 2010 11:08
  • fahrinurlaubs Avatar
Danke, wir wollten zuerst nach Mosambik fahren, um die südafrikanischen Reiseverkehr vor Weihnachten in Mosambik zu umgehen. Es soll dann dort ja recht voll werden.

Kann man denn mit einem gemieteten Fahrzeug nach Zim fahren? Wir waren vor 3 Jahren in Vicfalls und fanden es total deprimierend?
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2010 14:47 #167146
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 26 Dez 2010 08:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
Fahren seit Jahren mit gemietetem 4x4 durch Zimbabwe.

Vic Falls hat sich in den lezten Jahren wieder gemacht. Heuer gab es alles - Essen, Bier und Sprit. Die Leute blicken optimistisch in die Zukunft.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 17:06 #167445
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 29 Dez 2010 17:06
  • Floris Avatar
Hallo, Uli,


was den Camper angeht:

wir waren im September/Oktober mit einem Bobo-Camper / Discoverer X in Sambia, im South Luangwa und im Kafue, auch die ~Straße~ von Mongu nach Sesheke hat der Discoverer geschafft. Allerdings ist die Inneneinrichtung unterwegs einige Male durcheinander geflogen, wir haben die Schubladen wieder festgeschraubt ;) und dann die Polster innen dazwischen geklemmt.
Vom Fahrzeug her war es perfekt.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2011 21:21 #167690
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 01 Jan 2011 21:21
  • chris ps Avatar
Hallo Uli,

die Campingplätze in Mozambique liegen teilweise in paradiesischer Lage. Von der Teerstraße in Richtung Meer abbiegen und nach einigen Kilometern liegen dann die Plätze wunderbar gelegen mitten in den Dünen oder in einem großen Palmenhain, einfach genial. Wenn man dann nur noch gut 20 - 50 Meter bis zum Meer laufen muss, kommt man sich wie im Paradies vor. Wir waren jetzt 2 mal auf Campingtour durch Mozambique und planen jetzt unsere nächste Tour im August.

Viele Grüsse
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.